• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Puma lanciert nachhaltige Test-Kollektion

Puma lanciert nachhaltige Test-Kollektion

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Der Sportartikelhersteller Puma hat auf der Grundlage seines Bio-Design-Projekts "Design to Fade" eine neue nachhaltige Lifestyle- und Leistungskollektion entwickelt.

Das nicht-kommerzielle Projekt diente der Erforschung nachhaltiger Alternativen für die Textilproduktion und Textilfärbung. Das Ergebnis: Einige der Produkte werden mit Bakterien gefärbt, "während andere aus abbaubaren Materialien bestehen, die in geschlossenen Kreisläufen hergestellt werden und lokal und kurzfristig hergestellt werden können", heißt es in der Pressemitteilung.

Design to Fade wurde in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Designprojekt Living Colour und dem schwedischen Studio Streamateria realisiert. Living Colour verwendet Bakterien zum Färben von Textilien. Die Bakterien werden mit einem Nährstoff gefüttert, der sie dazu bringt, ein Pigment zu produzieren, das dann zum Färben fast aller Arten von Fasern verwendet werden kann. Streamateria stellt Stoffe in geschlossenen Materialkreisläufen her, die nach dem Tragen zu einer Rohstoffquelle werden. Ermöglicht wird dies durch eine zirkuläre Produktionskette ohne Abfall. Die Materialien von Streamateria bestehen aus einer bedruckten Netzstruktur, die mit einem Biokunststoff beschichtet wird, wodurch ein textilähnliches Kleidungsstück entsteht.

Die nachhaltige Projektkollektion ist Pumas drittes nicht-kommerzielles Designprojekt seit 2016, das der Suche nach neuen Wegen zur Herstellung nachhaltigerer Produkte dient.

Foto: Puma

Nachhaltigkeit
Puma