Puma und Manchester City lassen Fans Trikot mit KI kreieren
Wird geladen...
Der Herzogenauracher Sportartikler Puma hat in Zusammenarbeit mit Manchester City eine Plattform lanciert, mit der Fans auf Basis von Künstlicher Intelligenz(KI) ein Trikot für den englischen Profi-Fußballclub kreieren können.
Das Puma KI Creator-Tool, das mit Hilfe des KI-Anbieters Deepobjects kreiert wurde, gibt Fans die Möglichkeit ihr Traumtrikot zu gestalten und an einem Kreativwettbewerb teilzunehmen, teilte Puma am Dienstag mit. Das Gewinner:innentrikot soll in der kommenden Saison zum dritten Trikot von Manchester City werden und auch im Handel erhältlich sein.
„Der Puma KI Creator ist eine der Möglichkeiten, wie neue Technologien die Fans näher an den Sport bringen, den sie lieben“, erklärt Ivan Dashkov, Head of Emerging Marketing Tech bei Puma. „Manchester City, als einer der erfolgreichsten und renommiertesten Vereine der Welt, ist der perfekte Partner für diese bahnbrechende Plattform. Gemeinsam schaffen wir innovative und inklusive Wege, um Fans einzubinden.“
Erstmals wurde das neue Tool schon von den Manchester City-Spielern Ederson, Stefan Ortega und Rico Lewis getestet, die gemeinsam ein spezielles Torwart-Trikot entworfen haben, das vom Netz eines Fußballtores inspiriert ist. Dieses einzigartige Trikot, das erste von KI produzierte Fußballtrikot, das auf dem Spielfeld getragen wird, wird in limitierter Auflage erhältlich sein und später in dieser Saison zu sehen sein.
Die Teilnahme am Fan-Wettbewerb ist noch bis zum 20. Dezember möglich.