Ralph & Russo designen laut Medienbericht das Hochzeitskleid von Meghan Markle
Wird geladen...
London - Das Londoner Couture-Haus Ralph & Russo wird als heißer Kandidat für das Design des Hochzeitskleides von Meghan Markle gehandelt. Die Hochzeit der amerikanischen Schauspielerin und Prinz Harry in der St. George's Chapel in Windsor ist für den 19. Mai geplant.
Spekulationen darüber, welches Modehaus den prestigeträchtigen Auftrag erhalten haben könne, erhitzen derzeit einige Gemüter im Internet. Zuvor waren die Namen des britischen Designers Erdem Moralioglu, des Modehauses Alexander McQueen und Burberry gefallen. Am Samstag veröffentlichte die Zeitung Daily Mail jedoch eine exklusive Titelseite, auf der verkündet wurde, dass das Brautkleid, das Markle während der Zeremonie tragen werde aus den Händen von Ralph & Russo stamme. Die Boulevardzeitung zitierte ungenannte Quellen, wonach das Kleid 100.000 Pfund (ca. 114.000 Euro) gekostet haben und von Prinz Harry und der königlichen Familie bezahlt werden solle.
Britisches Haute Couture-Label Ralph & Russo soll das royale Hochzeitskleid designen
Laut dem Bericht wird das Kleid "handgenäht und perlenbestickt" sein. Außerdem habe Prinz Harry beschlossen, der Tradition zu folgen, indem er das Kleid bis zum eigentlichen Hochzeitstag nicht sehen wird. Markle wird nach dem Empfang, für die Hochzeitsfeier im Frogmore House wahrscheinlich in ein anderes Kleid wechseln. Der ehemalige Creative Director von Burberry, ChristopherBailey, gehört zu den Namen, die als Designer von Markles zweitem Hochzeitskleid genannt werden.
Ralph & Russo, das von den Australiern Tamara Ralph und Michael Russo gegründete Couture-Haus, hatte sich immer wieder geweigert, zu Spekulationen Stellung zu nehmen, dass sie die Royal Wedding Dress -Designer seien. Das in London ansässige Couture-Haus wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt als eines der Modehäuser für Markles Hochzeitskleid gehandelt, nachdem die Schauspielerin für ihre offiziellen Verlobungs-Porträts mit Prinz Harry ein schwarzes Kleid mit Goldblattverzierungen aus der Herbst 2017-Haute Couture Kollektion von Ralph & Russo getragen hatte.
Zusätzlich zu dem Bericht der Daily Mail wurde Prinz Harry letzten Monat dabei gesehen, wie er das Ralph & Russo-Büro in London Chelsea verließ. Ein Teil des Haute Couture-Ateliers besuchte letzte Woche die Royal School of Needle (RSN) und überprüfte die Stickereiportfolios von RSN-Degree Studenten. Zuvor hatten Studenten des RSN Sarah Burton, Kreativdirektorin bei Alexander McQueen, dabei geholfen, den letzten Schliff an Kate Middletons Hochzeitskleid zu legen, das sie bei ihrer Hochzeit mit Prinz William trug. Ein weiteres Indiz dafür, dass Ralph & Russo Markles Kleid entwerfen könnten.
Ralph & Russo beschäftigt rund 150 Kunsthandwerker, Stickerinnen und Näherinnen, die in ihrem Atelier in Mayfair arbeiten. Das in London ansässige Couturehaus ist vor allem für seine maßgeschneiderten Kleider bekannt und verfügt über eine Kundenliste, zu der Beyonce, Fan Bingbing und Angelina Jolie zählen. Das Couture-Haus wurde 2007 von dem kürzlich verlobten Designern Tamara Ralph und Michael Russo gegründet. Es arbeitet unter strikter Einhaltung von Geheimhaltung und unterhält Vertraulichkeitsvereinbarungen mit seinen einflussreichen Kunden. Im Dezember 2013 wurden Ralph & Russo in die Chambre Syndicale de la Haute Couture aufgenommen und als erstes britisches Label seit 1915 im offiziellen Kalender der Pariser Haute Coutre Week geführt.
Ralph & Russo erweiterte letztes Jahr sein Angebot auf Prêt-à-porter, nachdem es 2014 eine Boutique im Kaufhaus Harrods eröffnet hatte. Auch hat das Couturehaus sein Produktangebot mit Handtaschen und Accessoires diversifiziert und will zukünftig in den Bereichen Schuhe und Kleidung weiter expandieren. Die Fertigstellung eines Haute Couture Kleides kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen, und 30 Kunsthandwerker beschäftigen, während ein aufwändig gearbeitetes und besticktes Kleid, wie ein Brautkleid aus der Frühjahr/Sommer Kollektion 2016, mehr als 60 Kunsthandwerker 6000 Stunden beschäftigen kann.
Fotos: Ralph & Russo Lookbook, Spring 2018