• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • RE49: Das sind die Werte hinter dem nachhaltigen Start-Up für Schuhe

RE49: Das sind die Werte hinter dem nachhaltigen Start-Up für Schuhe

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Marke

RE49s nachhaltige, italienische Schuhe: der Maßstab für die Anwendung der Kreislaufwirtschaft in der Mode. Die Marke und das Projekt RE49 wurden aus dem Erbe der Schuhfabrik Eredi Masolini in Udine, Italien, und dem Wunsch von Nicola, der zur vierten Generation des Schuhherstellers gehört, geboren, "etwas zu schaffen, das es noch nicht gibt". RE49 ist nicht nur eine Marke, sondern auch ein technisches Projekt, das eine Blockchain-Software umfasst, um die Authentizität der angewandten Kreislaufwirtschaft zu zertifizieren.

RE49 wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, exklusiver Partner etablierter Mode- und Designmarken zu sein, um kultige Schuhe aus Produktionsabfällen oder Produktionsüberschüssen herzustellen. Die Basiskollektionen von RE49 sind bereits charakteristisch für diesen Ansatz: RE49 sammelt Sonnenliegen, Liegestühle und Sonnenschirme von Stränden, die für die Entsorgung bestimmt sind, Segel von Regatten, Reifen von Autos und Fahrrädern, Baumwolle von Hotelschwämmen und verwandelt sie in Schuhe, die von Stränden, Meilen und Meeren erzählen, von gelebten Kilometern, verbunden mit einer Vorstellung von Wohlbefinden und Dolce Vita. Und das alles zertifiziert durch eine Blockchain.

Die Identität des Labels baut auf verschiedenen Säulen auf:

  • Handwerkskunst, Kreativität und Made in Italy
  • Nachhaltigkeit in der Kreislaufwirtschaft durch die Verwendung von Materialien, die bereits im Umlauf sind
  • Digitalisierung und Blockchain

Durch die Kombination dieser drei Bereiche greift RE49 eine Rückkehr zu seinen Ursprüngen auf, während sich der Blick des Labels in die Zukunft richtet: mit Nachhaltigkeit und Blockchain verfolgt RE40 eine Unternehmensethik, die den Prozess von der Beschaffung der Materialien bis hin zu Produktion und Vermarktung offenlegt.

Der Name RE49 ist eine Abkürzung für Return to 1949 - und weist damit auf das Jahr hin, in dem Gruender Masolini Schuhe aus Altmaterialien wie ausgedienten Militäruniformen, Auto- und Fahrradreifen herstellte. Was damals eine Maßnahme zum Überleben als Geschäft war, ist in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit, um die Umwelt zu schützen. So entstand die Recyle, Reuse, Reborn-Denkweise, bei der Materialien, die am Ende ihres Verwertung Zyklus angekommen sind, durch Wiederverwertung einen neuen Zweck erfüllen. Damit verfolgt RE40 einen zirkulären Ansatz, bei dem keine neuen Rohstoffe verbraucht werden und nicht zur industriellen Überproduktion beigetragen wird.

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Vision und Mission von RE49

Das Label motiviert sich dabei durch drei klare Gedanken:

  • Alles, was heute getan wird, ist für die Kinder von morgen
  • Der Maßstab für angewandte Kreislaufwirtschaft
  • Recycling als neuer Luxus

“Wir wollen Förderer einer Philosophie sein, die die Natur und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir träumen von einer grüneren Welt, einer ethischeren und nachhaltigeren Industrie. Wir recherchieren und wählen Materialien aus Lagerbeständen und / oder ausrangierten Materialien aus und passen sie an, um Schuhe mit zeitgemäßen Linien zu kreieren, handgefertigt, nachhaltig und langlebig. Wir verleihen ansonsten vergessenen Materialien ein zweites Leben.”

Das Wertversprechen, dem alles zu Grunde liegt

  • Kreislaufwirtschaft: Verwendung von Materialien, die bereits im Umlauf sind, wie zum Beispiel Lagerbestände oder Materialien, die ausgedient haben
  • zu 100% in Italien hergestellt
  • Handwerkliche Herstellung
  • Personalisierung
  • Forschung & Entwicklung durch Test- und Prototyp-Phasen -mindestens 90% Kreislaufwirtschaft
  • Limited-Editions, die die Menge an Material verwerten, die verfügbar ist -Blockchain, um den Prozess offen zu legen
  • Patent auf die Materialverwendung von recycelten Spinnaker-Segeln
  • Hergestellt ohne Grausamkeit: keine Verwendung tierischen Materials

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft

RE49 erfreut sich immer größerer Beliebtheit - zahlreiche Magazine haben das Label bereits gefeatured, neben internationalen Publikationen auch einige italienische wie Corriere della Sera, Rai, Canale Cinque, Vogue Italia, Millionaire und weitere. Das Label wurde mit verschiedenen Awards ausgezeichnet, darunter Start-Up des Jahres im Juni 2021 auf der Pitti Uomo, Red Bull Organic 2021 in Mailand und als Finalist beim Luxury Venture Summit 2022 in Genf.

Bild: RE49, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über RE49 auf der Unternehmensseite
Circularity
RE49
Sneaker