• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Rick Owens kollaboriert mit Moncler

Rick Owens kollaboriert mit Moncler

Von Danielle Wightman-Stone

20. Feb. 2020

Mode

Moncler hat einen weiteren Modedesigner in seine Reihen aufgenommen. Diesmal arbeitete das italienische Modehaus mit dem kalifornischen Designer Rick Owens zusammen, der einen maßgeschneiderten Tourbus entworfen hat, der am 19. Februar in Mailand ausgestellt wurde.

Der Tourbus wurde entworfen, um Owens und seine Frau Michèle Lamy auf eine Reise von Los Angeles in den US-Bundesstaat Nevada zu schicken. Das Ehepaar besuchte Michael Heizer, einen Künstler der sich auf großformatige und ortsspezifische Skulpturen spezialisiert hat.Der Tourbus wird nun zum Verkauf stehen. Das gilt auch für die von Moncler designte Kleidung, die für den Designer und seine Frau gemacht wurde, um sie auf der Reise zu tragen.

In einer Erklärung sagte Owens: "Moncler sprach mich wegen einer Kollaboration an, und ich nutzte den Moment, um sie zu bitten, etwas anderes zu tun - einen Tourbus für [Michèle] und mich zu bauen, und ich machte eine Reise von LAX zu Michael Heizers Ranch in Nevada."

"Heizer hatte uns eingeladen, sein monumentales Landkunstwerk 'City' zu sehen, 48 Jahre in der Entstehung... und ich war nicht mehr an der Westküste gewesen, seit ich vor 18 Jahren nach Europa gezogen war... Ich dachte an Joseph Beuys, der in den siebziger Jahren von Deutschland aus in die USA reiste, am JFK landete, in Filz eingewickelt und mit dem Krankenwagen in seine Galerie in New York gebracht wurde, um dort drei Tage lang mit einem wilden Kojoten in seiner Installation 'I like America and America likes me' zu leben, und dann auf dem gleichen Weg direkt nach Deutschland zurückkehrte...".

Owens ist der jüngste in einer Reihe von hochkarätigen Kreativen, die an der Moncler Genius Serie teilnehmen, die Anfang dieses Monats den britischen Designer JW Anderson in die Reihe der 2020er Designer aufgenommen hat, neben Sergio Zambon und Veronica Leoni für 2 Moncler 1952, Sandro Mandrino für 3 Moncler Grenoble, Simone Rocha, Craig Green, Matthew Williams von 1017 ALYX 9SM, Fragment Hiroshi Fujiwara, Richard Quinn und Poldo Dog Couture.

Dieser Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Ole Spötter

Bild: Courtesy of Moncler