• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Royal Warrant: Welche Modeunternehmen erhalten die Auszeichnung von König Charles III?

Royal Warrant: Welche Modeunternehmen erhalten die Auszeichnung von König Charles III?

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

König Charles III. besucht die Barbour-Werkstatt. Bild: Barbour

Eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Welt der Luxusgüter ist der Royal Warrant, der an offizielle Lieferant:innen von Mode, Schmuck und anderen luxuriösen Artikeln und Dienstleistungen für die britische Krone vergeben wird. Mit der Thronbesteigung von König Charles III. sind alle Augen darauf gerichtet, welche Marken und Unternehmen von ihm ausgewählt werden, um den königlichen Haushalt zu beliefern und dafür mit einem Royal Warrant ausgezeichnet werden.

Während ihrer Regentschaft bevorzugte Queen Elizabeth II mehrere Marken, darunter Burberry, Barbour, Pringle of Scotland, Hunter und Launer, wobei letzteres seit vielen Jahrzehnten das offizielle Lieferunternehmen der Handtaschen Ihrer Majestät war. Weitere Unternehmen, die einen Royal Warrant besitzen, sind Cartier für seine Diamanten und Uhren, Garrard, der offizielle Kronjuwelier, Fortnum and Mason's für seine Haushalts- und Lebensmittelprodukte und John Lewis für seine Kurzwaren. Derzeit gibt es rund 800 Unternehmen mit Royal Warrant, die meisten davon in den Bereichen Mode, Lebensmittel und Dienstleistungen.

Was ist der Royal Warrant?

Der Besitz eines Royal Warrant erlaubt es Unternehmen, das königliche Wappen im Zusammenhang mit ihrem Geschäft zu verwenden, beispielsweise auf ihrem Logo oder ihrer Verpackung. Diese Praxis geht auf das Mittelalter zurück, als der Wettbewerb um die königliche Gunst schwer umkämpft war und der Monarch oder die Monarchin die besten Handwerksunternehmen des Landes auswählen konnte. Der offizielle Verband wurde jedoch erst 1840 gegründet.

Wenn die Krone das Haupt wechselt, überprüft das Königshaus die Erteilung von Warrants. Nach Angaben der Royal Warrant Association darf das Unternehmen oder die Person das königliche Wappen in Verbindung mit dem Geschäft bis zu zwei Jahre lang weiter verwenden.

Es gibt zwar viele Modedesigner:innen, die für das Königshaus arbeiten, aber keinen Royal Warrant besitzen, darunter Alexander McQueen, Erdem und Emelia Wickstead, aber sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Um für einen Royal Warrant infrage zu kommen, muss ein Label entweder den regierenden Monarch:in, dessen Ehepartner:in, oder den Prince of Wales und dessen Ehepartner:in in mindestens fünf der letzten sieben Jahre eingekleidet haben.

Vorteile des Royal Warrant

Die Anerkennung durch die britische Monarchie gilt als Zeichen für Prestige, Qualität und Exzellenz, was dazu beitragen kann, den Ruf eines Unternehmens zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Ein Royal Warrant zu besitzen, ist auch ein Symbol für langjährige Tradition und Geschichte, was für Luxusmarken besonders wertvoll sein kann. Die Inhaber:innen eines Royal Warrant profitieren oft von einer gesteigerten Aufmerksamkeit und Medienberichterstattung, die ihre Marke einem breiteren Publikum bekannt machen kann und die Verbraucher:innen nehmen ein Produkt oft positiv wahr, wenn es einen Warrant besitzt. Einige Expert:innen sind der Meinung, dass der Umsatz um etwa 15 Prozent steigen kann, wenn ein Royal Warrant erteilt wird.

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

König Charles III