• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • RTL-Reportage: Abgründe der Model-Branche

RTL-Reportage: Abgründe der Model-Branche

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: Nappy /Pexels

Investigativ-Reporter Felix Hutt ist wieder für RTL auf Recherche gegangen - dieses Mal ermittelte er ein Jahr lang in der Model-Branche. Die neue Folge «Mode. Macht. Missbrauch. Das skrupellose Geschäft mit jungen Models» läuft am Donnerstag um 20.15 Uhr. Felix Hutt spricht mit jungen Frauen über ihren Knochenjob, über finanzielle Ausbeutung und über sexuellen Missbrauch.

«Beim Blick hinter die Kulissen stoßen er und sein Team auf ein System, das mitunter von Willkür und Missbrauch geprägt ist», schilderte RTL in einer Ankündigung. «Ihre Recherchen führen sie von Berlin über Mailand bis nach Los Angeles. Durch Gespräche mit Betroffenen erfährt Felix Hutt, wie viel Macht große Modefirmen, aber auch Designer und Fotografen haben - und wie viel junge Frauen und Männer für Geld und Ruhm in Kauf nehmen müssen.»

So begleitet der Reporter etwa das deutsche Model Rosalie. «Die 23-Jährige hat ehrgeizige Ziele, aber wird sie die internationalen Designer von sich überzeugen können?» Außerdem treffen Felix Hutt und sein Team die 20-jährige Masha aus Belarus, die anscheinend von ihrer Agentur ausgebeutet und überwacht wird. Um über die Runden zu kommen, muss sie auch nebenher noch Geld verdienen, oft lässt sie sich daher als Abendbegleitung an reiche Männer vermitteln, so die Reporter. (dpa)

Model
Workinfashion