S.S. Daley bei Pitti Uomo: ‘Frische Freiheit’ und Harry Styles als Investor
Wird geladen...
Der britische Modeschöpfer Steven Stokey-Daley hat am Donnerstag die Herbst-/Winterkollektion 2024 seiner gleichnamigen Marke S.S. Daley auf der florentinischen Herrenmodemesse Pitti Uomo vorgestellt. Anhand von 35 Looks entführte der Designer das Publikum auf eine Reise durch die „institutionalisierte britische Formalität“, für die er sich von persönlichen Erfahrungen aus seiner Schulzeit in Internaten inspirieren ließ.
Stokey-Daley ging auch auf den 1911 erschienenen Roman ‘A Story of A Panic’ des britischen Autors EM Forster ein, in dem Tourist:innen aus ihrem heimischen Umfeld in die mondäne Modewelt Italiens eintauchen, wo sie ihre bisherigen Gewohnheiten über Bord werfen und gezwungen sind, ihren Kleidungsstil etwas lockerer zu gestalten.
Der Designer wollte eine neue Form von „kodifizierten Welten“ durch formelle Kleidung erforschen, die eine „frische Freiheit“ ausstrahlt, so die Show-Notizen. Dieses Bestreben zeigte sich in der Kombination von Unterwäsche mit maßgeschneiderten Anzugjacken, dem auffälligen Verzicht von Krawatten und Knöpfen, und in einer Vielfalt von Zweiteilern, die sich durch lockere Schnitte und legere Farben hervor hoben.
Obwohl versucht wurde, die unverkennbaren Designmerkmale des Landes subtil zu verbergen, finden sich immer noch Hinweise auf typisch britische Elemente, darunter Strickwaren mit ländlichen Motiven und rautenförmigen Argyle-Mustern sowie ein gelber Fischermantel mit Wildlederkragen und passendem Hut in der Kollektion. Weitere Highlights waren Wandteppiche, die zu bodenlangen Hemden mit Rugbykragen verarbeitet wurden, taillierte Trenchcoat-Kombinationen und wattierte Jacken-Shorts-Kombinationen aus schillernden Materialien.
Styles steigt bei S.S. Daley ein
Anzüge in verschiedenen Formen und die Verschmelzung von weiblichen und männlichen Normen – beides Synonyme für S.S. Daley – erinnern auch an die charakteristische Ästhetik eines langjährigen Fans der Marke, des britischen Sängers Harry Styles. Nach der Pitti-Show wurde bekannt gegeben, dass er als Investor bei Stokey-Daley einsteigt.
Der LVMH-Preisträger von 2022 gab die Nachricht über Styles’ Minderheitsbeteiligung im Anschluss an die Pitti Uomo bekannt und bestätigte sie in einem Statement gegenüber der Modefachzeitschrift WWD. Grund für die Zusammenarbeit sei eine gemeinsame Zukunftsvision. Während die finanziellen Bedingungen des Deals nicht bekannt sind, hieß es, dass sich die Investition auf das Direct-to-Consumer-Geschäft von S.S. Daley konzentrieren werde, mit Plänen für eine „nachhaltige und langfristige Expansion“.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.