• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Saul Nash gewinnt Woolmark-Preis 2022

Saul Nash gewinnt Woolmark-Preis 2022

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Saul Nash gewinnt Woolmark-Preis / The Woolmark Company

Der in London ansässige Menswear-Designer Saul Nash wurde am Dienstag bei einer Sonderveranstaltung in London als Gewinner des Internationalen Woolmark-Preises 2022 ausgezeichnet.

Die südafrikanische Modemarke Mmusomaxwell wurde für den Karl-Lagerfeld-Preis für Innovation ausgewählt. Die Gewinner erhalten jeweils 200.000 (rund 135.000 Euro) beziehungsweise 100.000 australische Dollar (rund 67.000 Euro) sowie fortlaufende Unterstützung der Branche und den Einzelhandelspartner:innen des Woolmark-Preises.

Nash wurde für seine moderne Verwendung von Merinowolle gelobt, die eine Brücke zwischen aktiven Lösungen und formelleren Anforderungen schlägt.

Saul Nash ersetzt Lycra durch Wolle

„Alle haben ihre Sache gut gemacht und hätten gewinnen können, aber was Saul getan hat, der aus dem Ballett kommt, um Lycra durch Wolle zu ersetzen, war wirklich unglaublich“, kommentierte Burberry-Kreativchef Riccardo Tisci in einer Mitteilung.

Durch seine Kollektion machte Nash sich mit den Vorteilen von Merinowolle in der Sportbekleidung vertraut und konnte Materialien entwickeln, die die Qualität seiner Designs verbesserten, ohne ihre technische DNA zu beeinträchtigen. Nash konzentrieerte sich zudem auf die Minimierung von Abfall und betonte Bewegung und Leistung. „Saul Nashs moderne Interpretation von Strickwaren stellt vorgefasste Meinungen über Sportbekleidung in Frage“, war das offizielle Fazit.

„Worte können nicht beschreiben, was das für mich bedeutet. Ich bin so dankbar für das, was ich in den letzten acht Monaten in so kurzer Zeit erreicht habe. Das ist wirklich das Sahnehäubchen für alles, was Woolmark für mich getan hat“, sagte Nash nach der Ankündigung.

Mmusomaxwell erhält Karl-Lagerfeld-Preis 2022 für Innovation

Bild: Mmusomaxell gewinnt Karl-Lagerfeld-Preis für Innovation / The Woolmark Company

Die Kollektion von Mmuso Maxwell aus Südafrika hat sich der Reduzierung der Umweltbelastung und der Verbesserung traditioneller Produkte verschrieben. Jeder Artikel fördert deshalb die langsame und kleine Produktion durch den Einsatz lokaler Kunsthandwerker:innen, um dem übermäßigen Konsums entgegenzuwirken und eine bessere Rückverfolgbarkeit der Produkte zu ermöglichen. Die Jury lobte das Design-Duo für seine Leidenschaft, seinen Mut und sein Engagement, südafrikanischen Hersteller:innen neue Kompetenzen zu ermöglichen.

„Gewinnen bedeutet uns alles. Es ermöglicht uns, weiterhin mit Kunsthandwerker:innen zusammenzuarbeiten und Merinowolle weiter zu erkunden, was für uns fantastisch ist. Es ist überwältigend“, erklärten die Mmusomaxwell-Designer Maxwell Boko und Mmuso Potsane.

Modepreis
SAUL NASH
The Woolmark Company
Woolmark