• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Save the Duck bietet vegane Daunenjacken und bald auch Schuhe an

Save the Duck bietet vegane Daunenjacken und bald auch Schuhe an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Viele Modemarken würden gern auf tierische Produkte in ihren Artikeln verzichten und schaffen dies auch ganz gut, wenn es um Alternativen zu Leder, Seide, Wolle oder anderen Tierprodukte geht, aber wenn es zu Stepp- oder Daunenjacken kommt, dann wird es schwierig. Denn diese sind durch die als Füllung verwendeten Gänse- oder Entenfedern leicht und doch stark wärmend und lassen sich knitterfrei zusammenfalten, was bei Kunstfaserjacken weniger der Fall ist.

Die italienische Modemarke Save the Duck, die ganz auf tierische Produkte und Materialien verzichtet und 2019 von PETA zum Unternehmen des Jahres gewählt wurde, hat Gänsedaunen durch die innovative Technologie Plumtech ersetzt und bietet 100 Prozent vegane Stepp- und Pufferjacken für Damen, Herren und Kinder an. Plumtech ist eine künstliche Daune, die wärmer, atmungsaktiver und leichter als natürliche Daunen ist.

Nicht nur das, was die veganen Daunenjacken einzigartig macht, ist, dass sie aus 100 Prozent recyceltem Nylon aus Fischernetzen und anderen Nylonabfällen gemacht wurden. Die für den Herbst eingeführte Pro-Tech Kollektion ist zudem auch FKW-frei.

Ab Frühjahr 2021 wird Save the Duck sein Angebot auch auf Schuhe ausweiten und plant einen Turnschuh, dessen Obermaterial aus Ökoleder zu 50 Prozent aus recycelten Materialien gemacht ist. Ziel ist es, bald einen komplett nachhaltigen Sneaker aus 100 Prozent recycelten Materialien anbieten zu können.

Das Ziel von Save the Duck ist nicht nur, Enten zu retten, sondern nachhaltige Alternativen zu Alltagsgegenständen zu schaffen. Zu diesem Zweck hat die vegane Marke mit einer Reihe von Designern und Unternehmen wie Christopher Raeburn, Disney, WWF, Ocean is my Home und Save the Children zusammengearbeitet.

Save the Duck wurde 2012 von Nicolas Bargi gegründet, der das Bekleidungsunternehmen Forest in der dritten Generation führt. Im letzten Jahr wurde Save the Duck als erstes italienisches Modehaus B Corp zertifiziert und verlangt von seinen Lieferanten seit 2014, sich an die Amfori BSCI Richtlinien zu halten beziehungsweise die Oeko-Tex Standard 100 Zertifizierung von allen Rohmateriallieferanten.

Bilder: Save the Duck

Nachhaltigkeit
Save The Duck
Vegan