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Schlüsseltrends der Herren- und Damenmode SS24

Von Simone Preuss

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Mode
”Trendforecast 2.0” von Rossella Catapano auf der IFCO. Bild: FashionUnited

Was ist Mode? Wer definiert sie? Und wo beginnt ein Trend? Mit all diesen Fragen startete Rossella Catapano, Dozentin an der Accademia Della Moda (IUAD) in Neapel, am 10. Februar 2023 ihre Trendprognose im Rahmen der Istanbul Fashion Connection (IFCO).

Bei Trendprognosen dreht sich alles um Farben, Stile und Materialien, und für Catapano müssen die heutigen Trends die Veränderungen in der Welt und die kulturellen Bedürfnisse berücksichtigen. „Allerdings“, rät sie, „sollten wir unterschiedliche Vorlieben berücksichtigen.“

Sie weist auch darauf hin, dass Trends immer kürzere Lebensdauern haben – so genannte Micro-Trends wie zum Beispiel riesige Plateauschuhe halten kaum eine Saison durch. In Bezug auf die Reichweite von Trends sagt sie: „Unterschätzen Sie die sozialen Medien nicht. Die Geschwindigkeit globaler Informationen ist heute entscheidend.“ Dieser Trend brachte neue Ikonen wie Modeblogger:innen und Influencer:innen hervor.

Wo fängt ein Trend ein?

Catapano beantwortet dann die Frage, was einen Trend ausmacht: „Es ist das Bedürfnis dazuzugehören; der Wunsch nach Konformität, der zur Entstehung von Mode und sozialen Gruppen führt.“ In diesem Zusammenhang nennt sie geschlechterfluide Kleidungsstücke als Antwort auf ein solches Bedürfnis.

In der Welt nach der Pandemie spiegelt Catapano wider, wie Homewear zu Loungewear geworden ist und sich schick anziehen auch sich wohl zu fühlen bedeutet. In Bezug auf Materialien bedeutet dies, dass sie leicht sein sollten. „Männermode ist hier relevant und zukunftsweisend“, fügt sie hinzu.

Nachhaltigkeit ist ein weiterer Bereich, auf den viel Wert gelegt wird, aber Catapano warnt davor, dass wir zwischen wirklich grüner Mode und ‘Greenwashing’ unterscheiden müssen. Kreislauffähige Mode ist hier ein Stichwort, aber die Branche muss aufpassen, dass sie nicht nur Nischenprodukte zu hohen Preisen hervorbringt. Wirklich zirkulär ist für Catapano nur „Vintage Mania“. In der Türkei weist Catapano auf die Wurzeln des Landes hin, die in der Handwerkskunst liegen. „Wir müssen unsere Wurzeln und unser Handwerk neu entdecken“, sagt sie.

In Bezug auf Prognosen „ist der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, sie zu schaffen“, so Catapano. Bei IUAD bedeutet das, an einem Moodboard zu arbeiten, um verschiedene Bilder zur Inspiration zu sammeln. Dann folgt die Recherche und das „Einfühlen“ in eine Kollektion. Geschichtenerzählen ist auch ein wichtiger Teil des Prozesses, insbesondere für die Einbindung der Kund:innen.

Der wichtigste Trend, den Catapano gesehen hat, ist Body Positivity, der sicherlich bleiben wird, sowie zurück zu den Wurzeln zu gehen. „Dies heißt nicht nachmachen, sondern genau anschauen und seine Wurzeln nicht verlieren“, resümiert sie und rät letzteres vor allem jungen Designer:innen.

Schlüsseltrends DOB und HAKA SS24

Kim Mannino spricht über Trends der SS24-Saison auf der IFCO.

Die Leiterin des Trendbereichs bei WGSN, Kim Mannino, gab in einer Präsentation auf der IFCO am 9. Februar 2023 eine Vorschau auf die Trends, die die Damen- und Herrenmode für SS24 beeinflussen werden. Für Frühjahr/Sommer 2024 sagt das in New York ansässige Trendprognoseunternehmen zwei Schlüsseltrends mit verschiedenen Untertrends und einer Schlüsselgeschichte voraus, die sich in verschiedenen Formen äußert. Das Unternehmen verlässt sich auf ein Team von etwa 300 Mitarbeiter:innen, um die wichtigsten Trends jeder Saison vorherzusagen und zu analysieren.

Schlüsseltrend “Protect & Connect”

„Protect & Connect“ wird im Frühjahr/Sommer 2024 ein zentraler Damenmodetrend sein, der auf ein Gemeinschaftsgefühl und Geborgenheit setzt. Die Kollektionen bleiben entsprechend klein und setzen auf Qualität. „Weniger ist mehr“, rät Mannino.

Farblich dominieren bei der Damenmode warme Töne wie „Fondant Pink“, „Radiant Red“, „Ocean Coral“, „Nutshell“ und „Apricot Crush“ in der Palette der Rottöne, aber auch Naturfarben wie „Oat Milk“ , „Ground Coffee“, „Ananas“, „Seetang“, „Nephrit“ und „Grüne Feige“. „‚Mightnight Blue‘ wird die dunkelste Farbe sein, es gibt kein Schwarz“, sagt Mannino.

Unterthemen der Damenmode

Zu den Unterthemen gehören „Emotional Minimalis“ mit Schwerpunkt auf Handwerkskunst und neutrale Farben. Insgesamt werden Kreationen hergestellt, die mehr als eine Saison überdauern. „Boho Surf“ für den Hochsommer ist erhabener Vintage mit einem Hauch von Hippie-Comeback, großartig, um laut Mannino „Restwaren aufzubrauchen“.

„Minimalist Resort“ ist ein klassisches Urlaubs-Unterthema, unterstützt von „Joyful Nautical“, das eine andere Interpretation von Streifen schafft, zum Beispiel unterbrochene. „Hier finden wir auch beruhigende Strukturen“, so Mannino.

„Prepare Wear“ konzentriert sich auf Kleidung, die vor Umwelteinflüssen aller Art wie UV-Strahlen, Keimen und Umweltverschmutzung schützt. Anpassbarkeit ist hier der Schlüssel, mit Kordeln und anpassungsfähigen Funktionen. „Eine Art Einheitsgröße, die bei der Größenbestimmung helfen sollte“, fügt Mannino hinzu.

Dann gibt es „Earthly Luxury“, der sich die Tatsache zunutze macht, dass die Pandemie die Menschen dazu gebracht hat, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Wie der Name schon sagt, konzentriert sich „Artisanal Touch“ auf Handwerkskunst mit ein bisschen Stickerei und Applikationen. „Thrift Cult“ nutzt den Aufstieg der Vintage-Mode und die Tatsache, dass der Second-Hand-Look immer häufiger wird. Außerdem können verschiedene Farben und Texturen kombiniert werden.

„Future Dressing“ konzentriert sich auf smartere Kleidung, aber gleichzeitig lockerere, entspanntere Silhouetten. „Das ist eine hybride Kleidung, die zu Hause, aber auch im Büro/Abend funktioniert, eine Art Tag-zu-Nacht-Kleidung“, erklärt Mannino.

Unterthemen der Männermode

Herrenmode-Designs lassen sich ebenfalls von der Natur inspirieren und konzentrieren sich darauf, keinen Abfall zu produzieren. Die Farbpalette ist etwas dunkler. Das Unterthema „Craftwed Workwear“ betont Denims und Arbeitskleidung, während „Future Classics“ auf einen skurrilen Look setzt. „Horticool“ betont die Verbundenheit zur Natur, während „Outdoor Prep“ die Welt des Aktivsports aufgreift.

„Modern Nautical“ kombiniert Streifen mit Offwhite und „Natural Craft“ steht ganz im Zeichen der Kreativität. „Nostalgic Retro“ erinnert an die Mitte des letzten Jahrhunderts, das die vordigitale Ära der 70er und 80er mit hoch taillierten oder ausgestellten Hosen kanalisiert. Schließlich gibt es „Raw Luxury“, das sich auf wunderschöne Materialien und Strukturenturen sowie zeitlose Stücke konzentriert.

Schlüsseltrend „Sense Scapes“

Der zweite Schlüsseltrend verbindet das Natürliche mit dem Technischen beziehungsweise die physische mit der virtuellen Welt. „Sense Scapes“ wird einen organischen, aber auch einen digitalen Look haben, dessen leuchtende Farben von der Welt des Gaming und des Metaversums inspiriert sind. „Pink Diamond“, „Pink Flash“ und „Radiant Red“ stechen hier für die Damenmode hervor, unterstützt von „Mellow Peach“ und „Parchment“.

„Fresh Mint“, „Sage Leaf“, „Tidal Teal“ und „Adriatic Sea“ greifen das blaue Spektrum auf, während „Gentle Lavender“, „Purple Swirl“ und „Black“ die Farbpalette abrunden. Bei der Herrenmode finden sich unter den Rottönen „Cyber Lime“, „Nutshell“, „Sea Kelp“, „Fondant Pink“ und „Green Fig“ sowie „Astro Dust“, „Italian Clay“ und „Terracotta“. Unterstützt werden sie von „Tidal Teal“, „Adriatic Sea“, „Cornflower“ und „Pineapple“.

Unterthemen

Es gibt neun Unterthemen der Damenmode und sieben der Herrenmode, die dem „Sense Scapes“-Trend folgen: „Bohemian Alchemist“ kombiniert Boho-Chic mit Astrologie und Spiritualität, ist aber auch ein Hippie-Throwback und damit eine Gelegenheit, Restbestände zu verwenden.

„Solar Punk“ ist ein Sci-Fi-inspiriertes Unterthema, das mit intensiven Farben und Blumen, die von virtuellen Welten inspiriert sind, ins Fantastische übergeht. „Scavenged Beauty“ enthält Elemente wie Muscheln, Steine, Mineralien und Kristalle und sogar Metall und Makramee. „Synästhesie“ erschließt sinnliche Erfahrungen mit erstaunlichen Farben und Mustern, ähnlich wie „Otherworldly Glamour“.

„Tropadelic Office“ verwendet helle auf dunklen Farben, während „Ocean Wonders“ unsere Faszination für das Meer mit verzerrten Färbungen und Schatten aufgreift. „Serene Futurism“ greift auf das Layering der HW23-Saison, weiche Pastelltöne und zarte Stoffe zurück, während „Digital Dune“ auf die Wüstenlandschaft verweist.

Unterthemen sind bei der Herrenmode „Gaming Lounge“ mit knalligen Farben, „Powered by Nature“ mit erdigen Tönen, „Postmodern Safari“, „Tropadelic Office“ und „Synästhesie“ sowie bei der Damenmode „Pyjama Dressing“ und „ Soft-Funktion“.

Schlüssel-Story: “Creative Confidence”

“Creative Confidence”-Trend für SS24. Bild: FashionUnited

„Creative Confidence“ folgt Querdenken und einem kreisförmigen Design, das sich in innovativen Techniken und üppiger und einfallsreicher Damenmode niederschlägt. „Das Leben kann schwierig sein und bei diesem Trend geht es darum, so positiv wie möglich zu bleiben“, sagt Mannino.

„Statement Simplicity“, „Indie Glow“, „Illusion“, „Satori-all“, „Find Your Way“, „Sartorial Sports“, „Amped-up Retro“ und „Surreal Warping“ sind die Unterthemen für die Damenmode, während die Herrenmode auf „Main Character Energy“, „Enhanced Energy/Day“, „Vibrant Vacation“, „Nightlife“, „Redefining Masculinity“, „Retro Sport Resort“ und „Pop Utility“ setzt.

Schlüsselthemen der gewebten Oberteile sind die Bauernbluse, die Wickelbluse, das Jeanshemd oder das Oversized-Hemd. Bei den Kleidern gibt es das Wickelkleid, das figurbetonte Kleid, das ausgeschnittene Kleid, das Unterkleid und das moderne Kleid für besondere Anlässe. Bei den Strickwaren runden Westen, Rundhalsausschnitte, V-Ausschnitte, Rollkragenpullover und Cardigans die Auswahl ab.

Röcke können gewickelte, ausgestellte, kurze oder Bleistiftröcke sein, während Hosen weit oder ausgestellt sein können. Mit Blazern, leichten Trenchcoats, Utility-Jacken, Commuter Jackets oder Steppjacken ist auch in diesem Segment Abwechslung geboten.

Bei der Herrenmode gibt es gewebte, lässige Langarmhemden, Jeanshemden oder Resort- und Feldhemden, Hosen mit smarten, geraden Beinen sowie weich geschnittene Shorts und Cargohosen und Chinos. Strickwaren ähneln der Damenauswahl und Windjacken, ‘Shackets’, Funktionsjacken und Bomberjacken runden die Auswahl ab.

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