Schmetterball: Asics und A.P.C. kooperieren für Tenniskollektion
27. März 2025
Der japanische Sportartikler Asics geht gemeinsam mit der französischen Marke A.P.C. auf den Tennisplatz.
Die beiden Marken bringen eine Tennis-Kapsel für Damen und Herren heraus, teilten Asics und A.P.C. am Donnerstag mit. Dabei trifft Asics’ Performance-Technologie auf den Stil von A.P.C.. Die Kollektion bietet Stücke für und neben dem Platz.
„Wir freuen uns, unsere erste Tennis-Kooperation im Komplett-Look vorzustellen, und die Partnerschaft mit A.P.C. war die perfekte Ergänzung für diesen Launch“, sagte Camille Eberhard, Director of Apparel bei Asics. „Unsere Teams haben eng zusammengearbeitet, um diese Vision zum Leben zu erwecken und Stil und Leistung in Einklang zu bringen, um Selbstvertrauen auf dem Platz zu inspirieren.“
Die 20-teilige On-Court-Kollektion bietet Stücke wie ein Tenniskleid, ärmellose Tops und Zwei-in-eins-Shorts. Dabei setzt dieser Teil der Zusammenarbeit auf drei zentrale Designelemente: Einige Stücke sind an die japanische Schicht-Technik Kasane angelehnt, während sich das „Enso“-Motiv – ein kreisförmiges Symbol der Einheit – durch die gesamte Kollektion zieht. Das Asics-Logo ist hier im Stil der traditionellen japanischen Färbetechnik Shibori gestaltet. Dazu gibt es die passenden Schuhe und Accessoires wie Schirmmützen, Socken und Stirnbänder.
Für neben dem Platz hat A.P.C.s Kreativdirektorin Judith Touitou eine 30-teilige Kollektion entworfen. Auch hier gibt es besondere Pieces wie die Sneaker ‘Gel-Kayano 14’ x A.P.C. und eine Schlägertasche aus japanischem Denim.
„Mit dieser Kollektion haben wir versucht, die reinsten Silhouetten zu erreichen, um die Schönheit der sportlichen Geste der Asics-Athlet:innen auf ihrem Weg zum Erfolg zu betonen“, so Touitou. „Wir wollten diesen Geist auch im Lifestyle eines jeden Menschen umsetzen und ihm durch unseren Farbverlaufsdruck auf Nylonteilen eine spielerische Note verleihen.“
Die Zusammenarbeit ist ab dem 5. April in den Onlineshops sowie ausgewählten physischen Stores der Marken erhältlich.