• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Schuhe aus Abfallmaterialien: Entdecke die groovy Styles von Generation Gaja

Schuhe aus Abfallmaterialien: Entdecke die groovy Styles von Generation Gaja

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Generation Gaja, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Ein Sneaker aus Kaktusleder, mit einem Futter aus Maisabfällen und einer Sohle aus recyceltem Gummi: Generation Gaja produziert hochwertige modische Sneaker und Stiefel für Männer und Frauen. Mit bis zu 90 Prozent recycelten Materialien und 100 Prozent PETA vegan ist sie außerdem die nachhaltigste niederländische Schuhmarke.

Das G des Gamechangers

Der Markenname Generation Gaja wurde nicht zufällig gewählt. In der griechischen Mythologie ist Gaja die Mutter allen Lebens, die Göttin der Erde. Ein schöner Name für eine nachhaltige Schuhmarke. Das Logo mit dem Doppel-G verweist auf das Recycling-Symbol und das unendliche Zeichen der Kreislaufwirtschaft. Denn genau da müssen wir hin, sagt Kreativdirektor Rob Willems, der dank einer siebzigjährigen Familiengeschichte im Schuhgeschäft selbst in dieses Geschäft eingestiegen ist. "Die Idee, dass man gemeinsam eine Bewegung starten kann, gefällt mir sehr gut. Eine Generation G, wobei G für global, grün, gamechanger und giving - etwas für die Erde tun - steht. Und für groovy, den Stil, den wir propagieren wollen."

Generation Gaja, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Von der Kaktuspflanze zum Schuh

Von chunky Sneakers bis zu robusten Schnürstiefeln umfasst die Kollektion von Generation Gaja angesagte Modelle für Männer und Frauen. Schuhe mit Charakter, alle aus Abfall hergestellt. "Wir verwenden Apfel- und Kaktusleder, aber auch recycelte Baumwolle aus alten T-Shirts und Jeans für die Außenseite der Schuhe. Das Trägermaterial besteht aus recycelter Baumwolle oder Polyester und das Futter aus Maisabfällen. Alle Sohlen sind aus recyceltem Gummi und einige aus siebzig Prozent Zuckerrohr hergestellt". Generation Gaja ist eine Schuhmarke mit einer Mission: Menschen zu befähigen, die Erde zu reinigen. Nicht auf eine moralische Art und Weise, sondern mit stilvoller Mode, die es den Menschen erlaubt, sie selbst zu sein.

Generation Gaja, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Nachhaltige Konzeptläden

In den Niederlanden hat Generation Gaja fünfunddreißig Verkaufsstellen, vor allem Concept Stores und Geschäfte für nachhaltige Mode, wie Lykke in Amsterdam. Willems: "Diese Unternehmer präsentieren ein repräsentatives Bild unserer Marke mit etwa zehn Modellen, ein Paar pro Größe. Die anderen Größen sind ab Lager verfügbar, so dass es keine größeren finanziellen Risiken gibt". Für die Lagerverwaltung und Logistik wurde eine Partnerschaft mit der Bos-Gruppe geschlossen. PI Marketing ist für das Marketing von Generation Gaja zuständig. "Ich glaube an eine Netzwerkorganisation, indem wir mit Unternehmen zusammenarbeiten, die viel mehr Erfahrung in diesen Bereichen haben und die in Bezug auf Normen und Werte zu uns passen.

Die Zukunft ist kreisförmig

Über die Bos-Gruppe ist das Lager mit dem B2C-Webshop und dem B2B-Portal von Generation Gaja verbunden. Außerdem ist sie mit Plattformen wie Zalando und About You verbunden, was eine internationale Reichweite gewährleistet. Die Marke wird auch von der finnischen Modekette Halonen vertrieben. Willems sagt über die zukünftigen Ambitionen: "Hinter den Kulissen erforschen wir jetzt, wie wir den nächsten Schritt in Richtung eines vollständig kreisförmigen Produktionsprozesses machen können. Bildung und Forschung sind sehr wichtig. Egal wie klein wir als Startup-Unternehmen sind, wir haben immer Praktikanten um uns herum und eine Kooperation mit Kunsthochschulen für Abschlussarbeiten zum Thema Circular Fashion ist in Vorbereitung. Das oberste Ziel ist es, keinen Abfall mehr zu produzieren.

Neugierig auf die neue Kollektion von Generation Gaja? Treffen Sie die nachhaltige Schuhmarke bei The Sustainable Stop während der Modefabriek am 10. und 11. Juli 2022.

Generation Gaja, mit freundlicher Genehmigung der Marke
Promotion
Lesen Sie mehr über Generation Gaja auf der Unternehmensseite
Abfallmaterialien
Generation Gaja
Schuhe