• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Schweizer Modemarke gibt bei Kauf einer Jacke ein Stück Land hinzu

Schweizer Modemarke gibt bei Kauf einer Jacke ein Stück Land hinzu

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Die beiden Muntagnard-Gründer Dario Grünenfelder (links) und Dario Pirovino auf dem Stück Land. Bild: Muntagnard

Die Schweizer Modemarke Muntagnard hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um auf ihr zirkuläres Anliegen hinzuweisen: Frei nach dem Motto „Nicht nur ein Stück Stoff. Ein Stück Graubünden“ erhalten Kund:innen ab sofort mit dem Kauf einer MIUtec-Jacke der Marke ein ein Quadratmeter großes Stück Land in Graubünden gratis dazu.

„In Kooperation mit der Bürgergemeinde Chur wurde dafür ein wunderbares Waldgrundstück zur Verfügung gestellt“, erklärt Muntagnard in einer Pressemitteilung. Das Grundstück mit Blick auf die Bündner Berge wurde bewusst in einer Zone ausgesucht, die weder überbaut noch bewirtschaftet werden darf — Natur bleibt also Natur.

„Natürlich wollen wir mit dieser Aktion wieder am Markt auffallen“, bestätigen die beiden Gründer Dario Grünenfelder und Dario Pirovino. „Aber auffallen mit einem echten Versprechen und mit wahren Botschaften darin. Die MIUtec Jacke wurde an der ISPO 2022 gleich mit zwei Awards für ihr innovatives und nachhaltiges Design ausgezeichnet. Jedes kleine Detail der Jacke wurde im Sinne einer nachhaltigen Zukunft konzipiert. Und sie sieht auch noch klasse aus.“

Besitzurkunde. Bild: Muntagnard

„Bei der Idee soll zum einen überzeugen, dass man wirklich hier vor Ort sein kleines Stück Graubünden erhält. Zum anderen aber soll der Charme auch die Kund:innen von Muntagnard begeistern. So erhalten beispielsweise alle, die die Jacke erwerben, ein unterzeichnetes ‘Graubündnis' mit Muntagnard für den Erwerb des Landes. Und so entsteht auch eine Community an Neu-Bündner:innen, die natürlich auch von weiteren exklusiven Vorteilen profitiert“, ergänzen die beiden Gründer.

Wer keine neue Jacke braucht, kann bei einem Wettbewerb mitmachen und so sein oder ihr Stück Graubünden ergattern.

Im vergangenen Jahr erst fiel Muntagnard mit einer weiteren Innovation auf, und zwar mit dem ersten biologisch abbaubaren Showroom, der in der Viamala-Schlucht in Thusis in Graubünden verrotten könnte.

Muntagnard bedeutet „Bergler“ auf Romanisch und wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, die bestmögliche Jacke zu kreieren und dabei Wirtschaft und Nachhaltigkeit kompromisslos zu vereinen. Ein T-Shirt aus Holzfasern (das erste plastikfreie T-Shirt der Welt) folgte und dann der eigene aus Schweizer Wolle entwickelte Stoff.

„Wir gehen neue, unbekannte Wege, um nachhaltige Innovationen voranzutreiben und erlebbar zu machen. Nachhaltigkeit ist für uns kein Ziel, sondern der eigentliche Startpunkt und ein Hebel für Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung“, so das Label auf seiner Website. Im Podcast sprechen die beiden Gründer über die Anfänge des Unternehmens, seine Nachhaltigkeitsstrategie und was die Designer damit bewegen möchten.

Muntagnard
Nachhaltigkeit
Schweiz