Scotch & Soda: Gemeinsam zum unternehmerischen Erfolg
Wird geladen...
Scotch & Soda hat eine turbulente Zeit hinter sich, aber alles deutet auf ein starkes Comeback der kultigen Marke aus Amsterdam hin. ImArtikel über die neue Designausrichtung von Scotch & Soda, der kürzlich auf FashionUnited veröffentlicht wurde, wurde deutlich, dass die Kreativität unter der Leitung von Chief Product & Merchandising Officer Eran Kaïm den Weg im Design vorgibt. Ein klarer Fokus und die Rückbesinnung auf die DNA der Marke sind auch für die neue kommerzielle Ausrichtung ausschlaggebend.
FashionUnited besuchte das eindrucksvolle Hauptquartier im niederländischen Hoofddorp und sprach mit dem Chief Sales Officer von Scotch & Soda und United Legwear (ULAC), Sander Born, über die neuen strategischen Ziele der Marke, bei denen das Produkt und der Verkaufsansatz im Mittelpunkt stehen. „Wir mögen verrückt sein, jedoch wir sind auch sehr realistisch“, resümiert Born.
Scotch & Soda konzentriert sich auf Produkt und Partner:innen
Mit der Übernahme durch Blue Star Alliance und der damit einhergehenden Lizenzvereinbarung mit ULAC (Men/Kids) und Mamiye (Women’s) 2023 hat Scotch & Soda eine neue Richtung in Bezug auf den Einzelhandel und die Vertriebsstrategie eingeschlagen.
United Legwear & Apparel Co. ist ein privates, globales Unternehmen, das bewusste Kleidung und Accessoires entwirft und verantwortungsvoll für einige der bekanntesten Marken der Welt vertreibt, darunter Puma, Skechers, Ted Baker und Hurley. Vor kurzem wurde Sven Kuchta zum ULAC-Sales Director EMEA ernannt.
Mamiye Brothers ist ein Damenspezialist und Vertreiber von renommierten Bekleidungsmarken. Mit Fokus auf Exzellenz, Innovation und Integrität liefert er hochwertige Produkte, die den höchsten Qualitäts- und Sozialstandards entsprechen. Über ein umfangreiches Vertriebsnetz mit 13.000 Geschäften und Online-Kanälen weltweit bietet das Unternehmen Kund:innen eine breite Palette von Bekleidungskategorien.
Mit dieser Änderung verlagert sich der Schwerpunkt der Marke von eigenen Geschäften (B2C) auf den Großhandel (B2B) und die strategische Zusammenarbeit mit wichtigen Einzelhandelspartnern. „Unsere Stärke wird es sein, ein Produkt für unsere Unternehmer:innen zu ermöglichen“, sagt Born, der seit zwölf Jahren im Unternehmen tätig ist. „Wir wollen nicht nur Scotch & Soda-Produkte liefern, sondern wirklich zum Erfolg unserer Partner:innen beitragen.“
Die ersten Schritte dieses Übergangs waren nicht einfach. Aufträge aus dem Konkurs mussten noch ausgeliefert werden, während die Lieferant:innen das Vertrauen in die neue Struktur zurückgewinnen und gleichzeitig die Läden wieder ausgestattet werden mussten. „Wir sind durch eine schwierige Phase gegangen“, sagt Born. „Aber das Schiff ist wieder auf Kurs, und wir bauen jetzt ein stärkeres Fundament. Wir merken, dass die Leute Scotch & Soda wirklich wieder Raum geben und an uns glauben.“
Innovation in Struktur und Zusammenarbeit
Die Umstrukturierung innerhalb von Scotch & Soda hat zu einem stärker spezialisierten Ansatz geführt. „Wir haben spezielle Teams gebildet, die sich ganz auf die verschiedenen Facetten unserer Branche konzentrieren. Von wöchentlichen Leistungsbesprechungen mit unseren Kund:innen bis hin zu langfristigen strategischen Sitzungen intern – alles ist auf langfristige Zusammenarbeit und Erfolg ausgerichtet. Wir wollen hören, was funktioniert, und es vorwegnehmen. Sell-out vor Sell-in. Heute geht es nicht mehr darum, im Ausstellungsraum viel zu verkaufen, sondern darum, was sich auf der Tanzfläche mit unseren Partner:innen verkauft. Wir sind da, um sie so gut wie möglich mit den richtigen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen.“
Neben der Konzentration auf die Partner:innen wird auch an der Stärkung und Entwicklung zusätzlicher spezifischer Produktkategorien gearbeitet, wobei das Barfly-Parfüm als ikonisches Erkennungszeichen der Marke lanciert wird. Daneben werden Produkterweiterungen wie Boxershorts, Socken, Mützen, Schals, technische Oberbekleidung und Schneidereien als zusätzliche Erweiterungen eingeführt, um den Handel weiter anzukurbeln.
NOS, Zeitlosigkeit, Qualität und DNA stehen im Vordergrund
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der neuen Strategie ist ein gezielter Ansatz für Produktentwicklung und Verkauf. Im Einklang mit der neuen Strategie hat Scotch & Soda ein Never Out of Stock (NOS)-Programm wieder eingeführt, „das es unseren Einzelhändler:innen ermöglicht, Artikel kontinuierlich nachzubestellen“, erklärt Born. Dieses Programm bietet nicht nur Stabilität in den Regalen der Geschäfte, Vertrauen in die Größen und den Bestand, sondern auch Flexibilität für die Unternehmer:innen, um schnell auf die Nachfrage zu reagieren.
Außerdem werden die Kernwerte der Marke wieder in den Mittelpunkt gerückt. Scotch & Soda besinnt sich auf seine DNA mit Kollektionen, die sich durch Farben, Details und Handwerkskunst auszeichnen. „Wir wollen, dass unsere Artikel nicht nur heute relevant sind, sondern auch in Jahren noch geschätzt werden“, sagt Born. „Es geht um versteckte Details und eine Qualität, die den Kund:innen immer wieder überrascht. Diese Überraschung ist nicht nur der Grund für den Verkauf, es geht uns auch um das Gefühl, das entsteht, wenn man zu Hause feststellt, dass der Pullover, den man seit einem Jahr hat, ein verstecktes Etikett mit der Aufschrift ‘You Rock!’ enthält. Geh hinaus und fang an, im Regen zu tanzen – With Love from Scotch & Soda. Dieses Gefühl meine ich, das ist es, worüber man spricht, das macht etwas mit den Menschen; das ist es, was wir sind!“
Fokus auf Scotch & Soda Produkt, Daten und Digitalisierung
Born betont erneut das Gleichgewicht zwischen kommerziellem Erfolg und Kreativität: „Wir wollen unseren Unternehmer:innen helfen, erfolgreich zu sein, ohne dabei Kompromisse zu machen, wer wir als Marke sind. Das bedeutet, dass wir weiterhin unseren eigenen Weg gehen wollen, mit Produkten, die einzigartig sind und eine Geschichte erzählen.“ Parallel dazu wurde die gesamte Organisation durch die technische Implementierung verschiedener Systeme gestärkt, darunter ein neues Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Programm, der Start mit FashionCloud und ein überarbeitetes B2B-Portal. „Wir haben all dies getan, um die Dinge so schnell und so reibungslos wie möglich zum Laufen zu bringen. Auch beim B2B-Portal geht es darum, den Service für die Kund:innen einfacher, klarer, übersichtlicher und schneller zu gestalten. Und natürlich auch, um Einheitlichkeit innerhalb der Organisation und der verschiedenen Marken, die wir führen, zu schaffen.“
Erwerb der E-Com-Website
Der frühere Webshop von Scotch & Soda wurde von einem Franchisepartner betrieben, aber der Konkurs bedeutete für das Unternehmen eine Gelegenheit, diesen wichtigen Pfeiler wieder unter seine Fittiche zu nehmen. „Indem wir das Management in unsere eigenen Hände nehmen, können wir die Qualität, das Erscheinungsbild, die Ausbildung unserer Fans und die Funktionalität unserer Online-Präsenz nahtlos mit den Werten von Scotch & Soda weltweit in Einklang bringen. Wir glauben, dass ein starker, gut geführter Webshop entscheidend für die Stärkung unserer Markenidentität ist.“
Positiv in die Zukunft blicken
Während des Gesprächs mit FashionUnited wurde ein Punkt sehr deutlich: Die neue Strategie von Scotch & Soda stellt Unternehmer:innen in den Mittelpunkt. Bei allen Schritten, die intern unternommen werden – datenzentrierteres Arbeiten, Produktfokussierung und Vertriebsnachbetreuung – werden diese vollständig einbezogen, damit sie das Beste verkaufen können. Die Kreativität des Designs und der Fokus auf B2B im Großhandel zeigen, dass Scotch & Soda sich nicht scheut, seine Vergangenheit anzuerkennen und zu neuen und verbesserten Dingen überzugehen. „Wenn man ein gutes und starkes Produkt hat, wird der Rest folgen.“
Mit der internationalen Einführung der neuen HW25-Kollektion am 9. Dezember macht Scotch & Soda den Schritt in eine vielversprechende Zukunft. Born fasst zusammen: „Wir sind eine Marke, die es wagt, gegen den Strom zu schwimmen. Indem wir unserer DNA treu bleiben und gleichzeitig unsere Strategie verfeinern, bauen wir ein Scotch & Soda auf, das für die Herausforderungen von morgen bereit ist.“