Sechs Fragen an... Hayley Belton, Head of Design bei Fabienne Chapot
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Farbenfroh, weiblich und mutig. Das ist Fabienne Chapot in drei Worten laut Hayley Belton, Head of Design bei der Amsterdamer Modemarke. Mit den handgefertigten Prints und gestickten Details strahlt die Kollektion einen kreativen und positiven Vibe aus. Genau diese Atmosphäre schafft die Marke diese Woche auf der Modefachmesse Premium in Berlin.
Es ist die erste Teilnahme an der Messe für Fabienne Chapot seit langer Zeit, denn aufgrund der COVID-19-Pandemie fand vieles nicht statt. „Unser Stand wird toll: Wir werden wirklich ein Fabienne Chapot-Fest daraus machen!“, sagt Belton. „Darüber hinaus organisieren wir auch noch ein sommerliches Gartenfest während der Düsseldorf Fashion Days für geladene Kunden und Einkäufer.“
Wie hat sich die Marke auf dem deutschen Markt entwickelt?
„Wir wachsen schnell in Deutschland und merken, dass wir hier eine Lücke am Markt schließen. Seit Januar 2022 haben wir zwei lokale eigene Showrooms: Villa Chapot in Düsseldorf und Loft Chapot in München. Unser eigenes Verkaufs- und Marketingteam steht hier bereit, um die Kunden zu begrüßen. Darüber hinaus haben wir eine Marketingvertreterin, die sich auf alle PR- und Marketingaktivitäten konzentriert. Sie kommst selbst auch aus Deutschland und kennt unser Unternehmen von der Pike auf. Das hilft ungemein bei der Übermittlung der Botschaft in der passenden Art und Weise. Kürzlich haben wir auch einen deutschen Webshop eröffnet, um die Kunden direkt ansprechen zu können.“
Für wen wurde die Kollektion von Fabienne Chapot entworfen?
„Unsere Zielgruppe ist sehr umfangreich: Frauen im Alter von 18 Jahren bis über 80, die sich stilvoll kleiden möchten. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Kollektion bezüglich des Körpertyps und der Körpergröße noch inklusiver sein könnte. Die typische Fabienne Chapot-Silhouette war immer sehr detailliert. Doch nicht jede Frau möchte ihre Taille zeigen. Da unsere Kollektion nun wächst, streben wir mehr Variation an. Ein gutes Gleichgewicht zwischen Maxi- und Midi-Kleidern und kürzeren Modellen. Und auch fließende Silhouetten, die mit und ohne Gürtel getragen werden können. Dadurch geben wir der Kundin die Macht und jede Frau kann selbst entscheiden, wie sie diese Artikel am liebsten trägt.“
Welches Thema hat die Frühjahr-Sommerkollektion für 2023?
„Der Titel der Kollektion ist „Secrets in the Sun“. Wir haben uns durch Jetset-Reisen der Sechziger- und Siebzigerjahre inspirieren lassen. Und durch den amerikanischen Fotografen Slim Aarons, der sich mitten in dieses Jetset-Leben begab. Ausgangspunkt der Kollektion sind verschiedene Orte, an denen der Jetset gern Urlaub machte. Jeder „Drop“ ist von einem anderen Ort inspiriert. Wie Las Brisas, ein Luxusresort im mexikanischen Badeort Acapulco. Es hat ein rosa und weiß gestreiftes Dach. Der Clash in diesem Thema spricht mich an: Ein früher so schläfriges Dorf, das sich plötzlich in einen pulsierenden Urlaubsort mit einer lebendigen Ausgehszene verändert.“
Wie wurde das Thema in die Kollektion eingearbeitet?
„Es ist eine Kollektion mit vielen Kontrasten, kräftigen Farben und Stickereien mit neuen Techniken, wie Pailletten. Es ist unglaublich schön, in die Geschichte einzutauchen, das macht die Kollektion besonders vielschichtig. Mein Lieblingsoutfit ist ein Set aus leichter Baumwolle. Es besteht aus einer separaten Bluse und einem Rock mit einem wunderschönen Acapulco-print. Wir stellen in dieser Saison erstmals auch Swimwear und flache Sandaletten. Luftige Artikel, die ideal in einen Strandurlaub mitgenommen werden können. Wir haben die Kollektion an einem coolen Ort auf Lanzarote fotografiert. Die Modelle, das Styling - es passt alles perfekt zum Thema und komplettiert die Geschichte!“
Worauf sind Sie stolz?
„Es klingt wie ein Klischee, aber ich bin stolz, dass die Kollektion stärker und stärker wird. Wir arbeiten mit einem kleinen, talentierten Team. Fabienne Chapot selbst ist für uns die wichtigste Inspirationsquelle. Sie strebt nach Freiheit und gibt immer aufbauendes Feedback. Diese positive Haltung überträgt sie auf ihre Mitarbeiter. Sie schafft es, das Beste aus jeden von ihnen zu holen und schafft eine Kultur, in der sich die Leute wohlfühlen. Alle Mitarbeiter verhalten sich untereinander offen und respektvoll.“
Fabienne Chapot hat eine große Fangemeinde aufgebaut. Wie sorgen Sie dafür, dass die
Erwartungen in jeder Saison erfüllt werden und gleichzeitig ein neues Publikum erreicht wird?
„Als Designerteam sind wir sehr gut aufeinander eingespielt. Wir haben tatsächlich viele treue Kunden, die jede Saison zurückkommen und im Geschäft erkannt werden. Und deshalb sorgen wir für ein gutes Gleichgewicht zwischen Wiedererkennbarkeit und Neuerungen. Jede Kollektion enthält ein paar Bestseller. Aber auch neue Stoffe, eine frische Farbpalette und ein überraschendes Thema. Bei der Ausarbeitung des Konzepts denke ich immer an mein Team: Bietet das für alle ausreichend künstlerische Herausforderungen? Vom Print- zum Knitwear- Designer versuchen wir, jeder ausgehend von seiner eigenen Expertise, immer wieder unsere Grenzen zu verlagern und gehen wir bei jeder Kollektion zum Äußersten!“