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Spanx-Gründerin lanciert neue Schuhmarke Sneex

Von Danielle Wightman-Stone

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Mode

Sneex „Hy-heels“, Modell „The Tepper“ Bild: Sneex

Sara Blakely, die Gründerin der Shapewear-Marke Spanx, will den Schuhmarkt mit der Einführung einer neuen Luxus-Schuhmarke namens Sneex aufmischen. Und zwar verbindet die neue Marke den Stil eines traditionellen High Heels mit der Leistung und dem Komfort eines Sneakers.

Seit 25 Jahren ist Blakely mit Produkten für Frauen im Einsatz und stellt dabei den Komfort in den Mittelpunkt, um die Vorstellung zu widerlegen, dass „Schönheit Schmerz bedeutet“, indem sie Lösungen wie ihre innovative Shapewear Spanx anbietet.

Jetzt nimmt Blakely den Markt für hohe Absätze in Angriff, indem sie bequeme Hybrid-Absätze erfand, die das Unternehmen als „Hy-heels“ bezeichnet. Diese sehen wie Sneakers mit Stilettoabsatz aussehen und sind aus aus feinem Nappaleder und Wildleder aus Italien und Spanien hergestellt.

Die Schuhe sehen nicht nur innovativ aus, sondern verfügen auch über ein zum Patent angemeldetes Design, das nach eigenen Angaben die drei wichtigsten Probleme löst, die bei der Konstruktion von High-Heels typisch sind, indem es „Frauen Komfort und Funktionalität ohne Kompromisse beim Stil“ bietet.

Sneex zielt darauf ab, den Mangel an Unterstützung zwischen dem Fuß und der Sohle des Schuhs zu beheben, der Unbehagen und wackelige Absätze verursacht. Dies geschieht, indem die Lücke geschlossen wird, die die meisten Absätze zwischen Fuß und Sohle haben. So soll sich der Schuh „wie eine Umarmung“ anfühlen, während er auch die natürliche Form der Zehen respektiert, um Quetschungen zu verhindern.

Darüber hinaus wurde der Druck auf den Fußballen reduziert, indem die Gewichtsverteilung so verändert wurde, dass sie sich gefühlt 50/50 zwischen Ballen und Ferse verteilt.

Sara Blakely, die Gründerin und Erfinderin von Sneex. Bild: Sneex

Spanx-Gründerin Sara Blakely bringt Hybrid-Schuh aus Sneaker und Stiletto auf den Markt

„Männer haben den hohen Absatz vor Jahrhunderten erfunden, und seine Grundkonstruktion hat sich nicht wirklich verändert. Es gab eine Lücke bei bequemen Schuhen, und Frauen verdienen eine neue Option“, kommentiert Blakely ihre neue Marke in einer Erklärung.

„Ich wollte einen Luxus-High-Heel kreieren, bei dem das Wohlbefinden der Frau im Vordergrund steht und nicht nur das Aussehen. Uns wird eingetrichtert, dass ‘Schönheit Schmerz bedeutet’... aber ich glaube nicht, dass das so sein muss. Als Konsumentin wollte ich dieses Problem schon seit Jahren lösen“, fügt sie hinzu.

Die „Hy-heels“ von Sneex werden in Spanien handgefertigt und sind in drei Ausführungen erhältlich — mit Riemen, Doppelriemen oder breitem Riemen — beziehungsweise in zehn Farben und zu Preisen zwischen 395 und 595 US-Dollar (rund 353 bis 532 Euros) in den Größen 5 bis 11 (35 bis 42 1/2).

Die Marke bietet auch atmungsaktive und leichte Seidensöckchen für 16 US-Dollar (rund 14,30 Euro) an, die perfekt auf die bis zum Knöchel reichenden Sneex-Schuhe abgestimmt sind.

Sneex „hy-heels“, Modell „The Blake“. Bild: Sneex

Blakely merkt an, dass der allgemeine Trend zur legeren Kleidung zur Kreation von Sneex und dem Sneaker-Look der „Hy-Heels“ mit einem sportlich inspirierten Obermaterial und einer griffigen Sohle beigetragen hat.

„Verbraucher:innen kleiden sich heutzutage viel legerer“, so Blakely. „Sneakers sind zwar eine willkommene Option, aber es gibt viele Momente, in denen ich mich anziehe und trotzdem die Höhe und den Look eines Absatzes mit der Ausstrahlung eines Sneakers haben möchte. Das war eine Gelegenheit.“

„Sneex sind mein Liebesbrief an jede Frau, die ihre Schuhe auf einer Party ausgezogen hat, die mit flachen Schuhen zur Arbeit geht und die dachte, dass ihre Tage des Tragens von Absätzen vorbei sind“, erklärt Blakely zudem auf der Website.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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