• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Sportswear-Marke Elho feiert Comeback

Sportswear-Marke Elho feiert Comeback

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |AKTUALISIERT

Foto: Elho SS21

Die deutsche Sportswear-Marke Elho ist nach fast 20 Jahren zurück.

Die Elho Ag wurde 2019 gegründet und besitzt die weltweite Lizenz der Marke Elho. Der Lizenzgeber sei eine Privatperson aus Süddeutschland. Im vergangen September feierte das Label dann mit der ersten Kollektion sein Comeback in Deutschland, Österreich und die Schweiz, teilte Elho am Montag mit. Nun folgt die erste Sommerkollektion für SS21.

Elho SS21

Die Geschichte der Marke geht bis in das Jahr 1948 zurück. In diesem Jahr wurde Elho in München von Schneidermeister Ludwig Hohenester gegründet. Zu den Meilensteinen des Unternehmens gehören Patente für die ersten Jet Pants und die erste Daunenkollektion auf dem deutschen Markt. Außerdem war die Marke als offizieller Ausrüster bei den olympischen Winterspiele in München und Cortina d’Ampezzo aktiv. Anfang der 2000er wurde es ruhiger um Elho, Medienberichte sprechen von einer Insolvenz im Jahr 2006.

Die heutige Elho Ag ist ein kleines Start-up mit Sitz in Köln. Das Unternehmen habe sich für diese Gesellschaftsform entschieden, um bei größeren Vorhaben schneller neues Kapital zu akquirieren, teilte ein Sprecher auf Anfrage von FashionUnited mit. Teil der AG sind mehrere Investoren, der Vorstand und ein vierköpfiges Team.

Elho Heritage

Neue Kollektion greift Archiv auf

Die Looks der neuen Kollektionen knüpfen an das Erbe der Marke an und sind aus dem eigenen Archiv inspiriert. Dazu zählt auch die Elho Freestyle-Kollektion, die besonders im Skisport der 80er beliebt war. Die Originalschnitte seien in mühevoller Kleinarbeit digitalisiert, modifiziert und technisch an die Erwartungen der Skifahrer von heute angepasst wurden, so Elho.

Elho SS21
Elho SS21
Elho SS21

Der Beitrag wurde am 1. Juli 2021 um 16.30 Uhr mit weiteren Details ergänzt.

Elho