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SS24: Vor der Show geht es ums Geschäft bei der Pariser Männermodewoche

Von Florence Julienne

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Mode|In Bildern
Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Louis Vuitton – All rights reserved Pharrell Williams & Jay-Z

Die Pariser Männermodewoche, auf der die Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2024 vorgestellt wurden, ist gerade zu Ende gegangen. Um sich ein Bild davon zu machen, wie es dort zuging, kann man eine Parallele zu den Filmfestspielen von Cannes ziehen, denn das Hauptaugenmerk lag auf den hochkarätigen Gästen.

Saison für Saison bestätigt sich damit der Trend: Je mehr Prominente anwesend sind, desto größer ist die Medienwirkung. Mit anderen Worten, desto größer ist der Return on Investment (ROI) für die Marke. Diese Tendenz machten sich einige der insgesamt 80 Designer:innen, die Teil des offiziellen Pariser Menswear-Kalender waren, zu nutzen. 42 von ihnen schickten Models über die Laufstege, während sich andere für Präsentationen entschieden.

Wenn es sich beim Return of Investment um ein Spiel handeln würde, könnte man noch, bevor es Zahlen bestätigen, davon ausgehen, dass Louis Vuitton als klarer Gewinner herausgehen würde. Es ist unmöglich, in den sozialen Netzwerken, sei es Instagram, TikTok oder Twitter, zu surfen oder die Worte "Modewoche Paris" zu googeln, ohne auf Bilder oder Berichte über Pharrell Williams Debüt-Show für das französische Luxusmodehaus zu stoßen.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Louis Vuitton – All rights reserved Kim Kardashian

2022 schätzte das Brand-Performance-Unternehmen Launchmetrics den Markenwert von Louis Vuitton für die Menswear auf 16 Millionen US-Dollar ( etwa 14.63 Millionen Euro). Über die Höhe der Investitionen für die Show in diesem Juni wird heftig spekuliert, wobei die nicht nachprüfbare und wahrscheinlich übertriebene Zahl von 200 Millionen Euro genannt wurde. Sollte sich diese Zahl als zutreffend erweisen, dann sollte diese mit den insgesamt 229 Millionen verglichen werden, die für die Organisation der Laufstege, Präsentationen und anderen Veranstaltungen die dem Institut Français de la Mode zufolge während den insgesamt sechs Modewochen im 2017 ausgegeben wurden.

Ist die Paradeschau rentabel? Das ist wahrscheinlich nicht der Punkt. Ob gut oder schlecht, Hauptsache, es wird über die Marke oder Kreativdirektor Pharrell Williams gesprochen. Seine Anwesenheit bei der Loewe-Show, wo er seine Neuinterpretation der gelben Monogramm-Tasche Speedy von Louis Vuitton (bereits vergriffen) in der Hand hielt, sorgte dafür, dass die Tasche bereits jetzt vergriffen ist. Auch bei Kenzo zog er die Blicke seiner Fans auf sich und sorgte so für umso mehr Aufmerksamkeit.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Loewe – All rights reserved Pharrell Williams, Rocket Williams and Helen Williams

Loewe und Dior: Internationale Stargäste und atemberaubende Bühnenbilder als Werbung für die Marke

Die Anwesenheit des südkoreanischen Popsängers Taeyong mit grauen Haaren, des Models Emily Ratajkowski, den Schauspielern Corey Mylchreest und Sebastian Stan trug dazu bei, den Stellenwert der Loewe Show von Jonathan Anderson zu erhöhen. Wirklich aufsehenerregend war jedoch die Ankunft von Omar Rudberg und Kit Connor, den Helden der Netflix-Serie Young Royals, deren Geschichte über junge, wohlhabende Menschen die Zielgruppe der Luxusmarke mit Sicherheit ansprechen wird.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Loewe – All rights reserved Emily Ratajkowski, Taeyong, d’Omar Rudberg & Kit Connor

Neben diesem Aufgebot an Newcomer:innen, den Idolen der Gen Z, begeisterte die Loewe-Show mit ihrer Szenografie. Drei gigantische Springbrunnen der amerikanischen Künstlerin Lynda Benglis, die in einem zentralen Wasserbett stehen, und Mode für Nachtschwärmer:innen - volle Pailetten-Looks, High-Waisted-Hosen und XXL-Tops.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Loewe – All rights reserved

Bühneneffekte sind das zweite Muss, wenn es darum geht, die Markenbekanntheit zu maximieren. Um sein fünftes Jahr bei Dior zu feiern, hat Kim Jones den traditionellen Laufsteg, auf dem die Models stolzieren, durch eine Reihe von beweglichen hydraulischen Plattformen ersetzt. Die Models tauchten auf und verschwanden wieder unter dem Boden der Plattform.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Dior – All rights reserved

Dior begrüßte auch eine erlesene Front Row, mit den Sängern und Schauspielern Cha Eun-woo und Chen Fei Yu unter den prominentesten Gästen, was den Fokus der Marke auf den asiatischen Markt unterstreicht.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Dior – All rights reserved Cha Eun-woo

Ami Paris und die Balance zwischen Unterhaltung und Geschäft

Zum Abschluss dieses Kapitels der Pariser Modewoche als gigantischer roter Teppich, der in der Lage ist, ein Return on Investment zu erwirtschaften, sei noch Alexandre Mattiussi für Ami Paris erwähnt. Zugegebenermaßen verfügt die Marke über weniger Ressourcen als der Luxuskonzern LVMH, der auf der Pariser Modewoche omnipräsent ist, wenn auch nur durch die drei oben genannten Labels.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Ami Paris – All rights reserved

Dank seines Geldgebers Sequoia Capital China, der asiatische Zweig des amerikanischen Fonds, der auch in Alibaba investiert hat, konnte das Label die Schauspieler:innen Halle Bailey , Hunter Doohan und Noah Schnapp in der ersten Reihe versammeln. Außerdem wurde die Show von dem Schauspieler Vincent Cassel eröffnet. Der Kollektion zeichnete sich durch eine tadellose, vom Minimalismus der 90er Jahre inspirierte Herren- und Damengarderobe aus.

Bild: Men’s’ SS24 Fashion Show © Ami Paris – All rights reserved Vincent Cassel, Halle Bailey & Hunter Doohan

Anders als bei den Filmfestspielen von Cannes gibt es keine Fachjury, die aufstrebende oder unabhängige Designer:innen auszeichnet, die zwar kaum wahrgenommen werden, aber dennoch in der Mehrheit sind, oder diejenigen, die wichtige gesellschaftliche Anliegen wie Umweltfragen am besten zum Ausdruck bringen, die bei diesem Event völlig außer Acht gelassen werden.

This article originally appeared on FashionUnited.fr

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