SS24: Vor der Show geht es ums Geschäft bei der Pariser Männermodewoche
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Die Pariser Männermodewoche, auf der die Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2024 vorgestellt wurden, ist gerade zu Ende gegangen. Um sich ein Bild davon zu machen, wie es dort zuging, kann man eine Parallele zu den Filmfestspielen von Cannes ziehen, denn das Hauptaugenmerk lag auf den hochkarätigen Gästen.
Saison für Saison bestätigt sich damit der Trend: Je mehr Prominente anwesend sind, desto größer ist die Medienwirkung. Mit anderen Worten, desto größer ist der Return on Investment (ROI) für die Marke. Diese Tendenz machten sich einige der insgesamt 80 Designer:innen, die Teil des offiziellen Pariser Menswear-Kalender waren, zu nutzen. 42 von ihnen schickten Models über die Laufstege, während sich andere für Präsentationen entschieden.
Wenn es sich beim Return of Investment um ein Spiel handeln würde, könnte man noch, bevor es Zahlen bestätigen, davon ausgehen, dass Louis Vuitton als klarer Gewinner herausgehen würde. Es ist unmöglich, in den sozialen Netzwerken, sei es Instagram, TikTok oder Twitter, zu surfen oder die Worte "Modewoche Paris" zu googeln, ohne auf Bilder oder Berichte über Pharrell Williams Debüt-Show für das französische Luxusmodehaus zu stoßen.
2022 schätzte das Brand-Performance-Unternehmen Launchmetrics den Markenwert von Louis Vuitton für die Menswear auf 16 Millionen US-Dollar ( etwa 14.63 Millionen Euro). Über die Höhe der Investitionen für die Show in diesem Juni wird heftig spekuliert, wobei die nicht nachprüfbare und wahrscheinlich übertriebene Zahl von 200 Millionen Euro genannt wurde. Sollte sich diese Zahl als zutreffend erweisen, dann sollte diese mit den insgesamt 229 Millionen verglichen werden, die für die Organisation der Laufstege, Präsentationen und anderen Veranstaltungen die dem Institut Français de la Mode zufolge während den insgesamt sechs Modewochen im 2017 ausgegeben wurden.
Ist die Paradeschau rentabel? Das ist wahrscheinlich nicht der Punkt. Ob gut oder schlecht, Hauptsache, es wird über die Marke oder Kreativdirektor Pharrell Williams gesprochen. Seine Anwesenheit bei der Loewe-Show, wo er seine Neuinterpretation der gelben Monogramm-Tasche Speedy von Louis Vuitton (bereits vergriffen) in der Hand hielt, sorgte dafür, dass die Tasche bereits jetzt vergriffen ist. Auch bei Kenzo zog er die Blicke seiner Fans auf sich und sorgte so für umso mehr Aufmerksamkeit.
Loewe und Dior: Internationale Stargäste und atemberaubende Bühnenbilder als Werbung für die Marke
Die Anwesenheit des südkoreanischen Popsängers Taeyong mit grauen Haaren, des Models Emily Ratajkowski, den Schauspielern Corey Mylchreest und Sebastian Stan trug dazu bei, den Stellenwert der Loewe Show von Jonathan Anderson zu erhöhen. Wirklich aufsehenerregend war jedoch die Ankunft von Omar Rudberg und Kit Connor, den Helden der Netflix-Serie Young Royals, deren Geschichte über junge, wohlhabende Menschen die Zielgruppe der Luxusmarke mit Sicherheit ansprechen wird.
Neben diesem Aufgebot an Newcomer:innen, den Idolen der Gen Z, begeisterte die Loewe-Show mit ihrer Szenografie. Drei gigantische Springbrunnen der amerikanischen Künstlerin Lynda Benglis, die in einem zentralen Wasserbett stehen, und Mode für Nachtschwärmer:innen - volle Pailetten-Looks, High-Waisted-Hosen und XXL-Tops.