SS25-Streetstyle aus New York: Fancy Denim, modernes Preppy, Baggy-Shorts und mehr
Wird geladen...
Anfang September, wenn die Tage wieder spürbar kürzer werden, markiert das Ende der Sommersaison. Viele New Yorker:innen sind mit einem Gefühl der Wehmut behaftet. Für andere hingegen ist es der Beginn eines einmonatigen Streifzugs durch die Zukunft der Mode. Nirgendwo ist diese Aufregung deutlicher zu spüren als auf den Straßen vor den verschiedenen Laufstegshows und Präsentationen.
Mode-Editors, Buyer, Influencer:innen, Prominente und andere Fashionistas haben auf der NYFW für SS25 ihr Können unter Beweis gestellt. Hier sind einige der Trend-Highlights.
Jeans-Genies
Die 2014 von den Designern Piotrek Panszczyk und Beckett Fogg in New York gegründete Marke Area hat mittlerweile Kultstatus erlangt. Mehrere der Besucher:innen zeigten ihre Bewunderung für die Marke und präsentierten sich in einer Jeans aus der Pre-Fall 24-Kollektion, die durch ihre herzförmigen Cutouts auffällt. Auch die blauen High-Rise-Jeans des Duos mit kristallbesetzten Cutouts waren zu sehen.
Verzierte Jeans sind im Trend und das nicht nur bei Area. So stellte ein andere Streetstyle-Look eine Denim-Hose der spanischen Inditex-Marke Berkshka in Szene, die mit gedruckten Schleifenverzierungen herausstach. Dazu wurde ein schwarzes Oberteil und einen Blazer kombiniert.
Oben lang und kurz
Von schick bis sportlich war eine Vielzahl von Shorts in Übergröße zu sehen. Dazu gehörten eine taillierte Hose mit Falten, braune sowie cremfarbene Denim-Jorts und eine lässige kurze Hose aus gepresstem Kunstleder.
Auffällig dabei war, dass die Träger:innen die weiten Hosen, die knapp über dem Knie endeten, immer mit einem langen Oberteil kombinierten. Ob nun lässig mit einem weiten Hemd, das nur oben zukenöpft war und den Bauch frei legte, ein schulterfreise Stricktop, das sich in der Kombination mit den Shorts perfekt für den Übergang eignet, oder die lässige weite Jacke, dieser Trend lässt sich nach belieben und persönlichem Stil stylen.
'Preppy Boyfriend'-Look
Die Altmeister Ralph Lauren und Tommy Hilfiger, die beide eine Art Renaissance erleben, zeigten, wie man Cricket-Pullover, Baseballjacken und gestreifte Hemden auf moderne Art und Weise tragen kann, wobei die Hosen oft zugunsten von Strümpfen oder nackten Beinen weggelassen wurden. Bei vielen Looks setzten die Streetstylerinnen auf übergroße Jacken oder Pullover, die an eine klassische Version des "Boyfriend-Looks" erinnerten – der Griff zur Herrengadrobe.
Asymmetrische Styles
Ein asymmetrisches Design hat etwas unendlich Stilvolles an sich. Eine Anwesende trug eine blaue Denim-Stück aus der Coperni Resort 25-Kollektion, das zu einem asymmetrischen Rock geformt und über einem karierten Blazer getragen wurde. Eine andere Besucherin trug das Kamelhaar-Strickcape von Tibi über einem passenden Pullover und Baggy Shorts. Ein asymmetrisches Oberteil aus einem Seidenmix wurde zu einer schwarzen Hose kombiniert und ein schwarzes Jersey-Strickkleid mit asymmetrischem Saum wurde auf einer Seite schulterfrei getragen.
Aufgeplustert
Das Interesse an der Mode der 80er- und 90er-Jahre hält mit mikrokurzen Längen und Bubble-Saum an. Die chinesisch-britische Modejournalistin Susie Lau alias „Susie Bubble“ zeigte sich in einem solchen Look: einem orangefarbenen Taftkleid von Molly Goddard.
Eine andere Besucherin sah in einem kurzen lila Kleid mit Mille-Feuille-Schichten aus der Alaïa FW 24-Kollektion makellos aus. Auf dem Weg zur Tory Burch-Show wurde Paige Lorenze in einer steinfarbenen Windjacke über einem Mikro-Mini mit Bubikopfsaum abgelichtet. Auf dem Weg zur gleichen Show trug eine Fashionista ein Ensemble aus der SS24-Kollektion der Designerin.
Wilde Lagen
Mehrere Teilnehmerinnen kleideten sich in verschiedenen Schichten und mischten eine Vielzahl von Formen sowie Texturen. In einem Fall bedeutete das ein gestreiftes Sweatshirt über einem zweilagigen Rock, kombiniert mit lila Wildlederstiefeln, einem Kopftuch und einer braunen Wildleder-Umhängetasche mit blauer Federboa. Ein rosa karierter, geteilter Rock mit Volant wurde mit einem weiß-rosa T-Shirt und kurzen Ugg-Stiefeln mit Blumenmuster getragen. In Brooklyn trug eine Besucherin einer Show drei Lagen aus Gaze und Spitze über einem rosa Taftrock und hatte eine karierte Crossbody-Tasche dabei. Susie Lau wurde in einem rosafarbenen Kleid aus Gaze und Spitze von Simone Rocha gesichtet.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com