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Ssense führt KI-Chatbot ein, um das Einkaufserlebnis zu verbessern

Von Don-Alvin Adegeest

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Mode
Bild: Andrea Piacquadio

Der kanadische Online-Modehändler Ssense hat einen erweiterten generativen KI-Chatbot vorgestellt, der auf die spezifischen Styling- und Shopping-Bedürfnisse seiner Kundschaft zugeschnitten ist.

Das neue OpenAI-Plug-in revolutioniert den Bereich der Mode- und Designempfehlungen und bietet Nutzer:innen, die eine persönliche Beratung wünschen, eine interaktive und dialogorientierte Funktion, teilte SSense vergangene Woche auf dem Karrierenetzwerk Linkedin mit.

Der Chatbot, der derzeit für ChatGPT Plus-Abonnenten zugänglich ist, vereint die bahnbrechende Technologie von OpenAI mit den proprietären KI-Modellen von Ssense. Mit neuen Integrationsmöglichkeiten ermöglicht der Chatbot Kund:innen, Informationen zu bestimmten Produkten zu suchen und umfassende, kontextbezogene Antworten zu erhalten, die mit direkten Links zu Artikeln aus dem umfangreichen Sortiment von Ssense versehen sind.

Shoppingberatung durch KI

Der Kern dieser Innovation liegt in der Verwendung einer proprietären Mischung aus fünf verschiedenen KI-Modellen, die so kalibriert sind, dass sie Antworten mit beispielloser Genauigkeit und Raffinesse liefern. Dieses Plug-in, das sich auf textgenerierende Chatbots konzentriert, bezieht seine Modeberatung und Trendanalyse aus dem umfassenden Produktkatalog des in Montreal ansässigen Unternehmens, der sowohl Konfektionskleidung als auch eine Vielzahl anderer Kategorien umfasst.

Eine kürzlich durchgeführte Demonstration verdeutlichte die Fähigkeiten des Chatbots. Auf die Anfrage eines Kaufenden, der "coole, von luxuriöser Streetwear inspirierte Outfits in neutralen Tönen" zusammenstellen wollte, gab der Chatbot schnell eine Reihe von Empfehlungen ab. Vom beigen, langärmeligen T-Shirt von Acne Studios bis zur beigen, weit geschnittenen Cargohose von Coperni und anderen vielseitigen Kombinationsmöglichkeiten ging der Chatbot laut dem Retailmagazin Retail Bum auf die angegebenen Wünsche ein.

Diese Ankündigung folgt auf eine frühere Initiative von Ssense, bei der ChatGPT als Stylist auf dem Instagram-Account des Unternehmens eingesetzt wurde. Dieser strategische Schritt folgte ähnlichen erfolgreichen Bemühungen prominenter Branchenakteur:innen, darunter Shopify, Mercari, Zalando und KXNT – ein von Kering betriebener Webshop. Retail Bum stellte fest, dass verschiedene Marktführer aktiv das immense Potenzial generativer KI-Chatbots erforschen, um das Online-Einkaufserlebnis zu verbessern.

Der Einsatz von Chatbot-KI und Technologie

Modeunternehmen können die Sprachkompetenz von Chatbots auf verschiedene Weise nutzen, um ihren Kund:innenservice zu verbessern, das Einkaufserlebnis zu steigern und das Geschäftswachstum zu fördern. Neben persönlichen Styling-Empfehlungen können Mode-Chatbots als virtuelle Einkaufsassistenten fungieren, die Kund:innen durch ihre Online-Shopping-Reise führen. Sie können Nutzer:innen dabei unterstützen, bestimmte Produkte zu finden, Fragen zur Produktverfügbarkeit zu beantworten, Informationen zu Größen und Passform zu geben und beim Kaufabschluss zu helfen.

Darüber hinaus können mit KI ausgestattete Chatbots große Mengen an Modedaten analysieren, darunter Trends in sozialen Medien, Laufstegshows und Kund:innenpräferenzen. Durch die Nutzung von Linguistischer Datenverarbeitung (NLP oder Natural Language Processing) können diese Chatbots Trendberichte und Einblicke in die Modebranche generieren und Unternehmen dabei helfen, den neuesten Trends voraus zu sein und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Dieser übersetze Beitrag erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk

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