Stains & Stories und A Tiny Story: Babyface lanciert neue Marken, um zukunftssicher zu bleiben
Wird geladen...
Babyface, eine der führenden Bekleidungsmarken für Babys und Kleinkinder, erlebte im vergangenen Jahr das beste Jahr seit 30 Jahren. Mit Blick auf die Zukunft stellte sich das Unternehmen die Frage: Wie können wir Babyface zukunftssicher halten?
Derzeit hat Babyface zwei Kollektionen: Babyface Neugeborenengröße 50-74 (inklusive A Tiny Story) und Babyface Kindergröße 74-128. Das Unternehmen stieß jedoch auf mehrere Herausforderungen, die es angehen wollte. So konnte der Name Babyface aufgrund der größeren Größen nicht als Logo oder auf den Kleidungsstücken der Kollektion für Kleinkinder und Vorschulkinder verwendet werden. Außerdem konnten die Großkunden wegen des Namens Babyface nicht in die Schulanfangskampagne einbezogen werden. Das Unternehmen erhielt auch mehrere Anfragen aus verschiedenen Ländern, die Neugeborenenkollektion auf die Größe 86 zu erweitern, was jedoch aufgrund von Größenüberschneidungen und dem gleichen Namen der Kollektion nicht möglich war.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzte sich Babyface mit der Marketingagentur Degen & Leideritz und der freiberuflichen Designerin Mariëlle Leeuwin zusammen. um ein Rebranding zu entwickeln, das die Marke zukunftssicher bleiben lässt. Dabei wurden Vertreter in jedem Land einbezogen, um sicherzustellen, dass die Änderungen auch vor Ort akzeptiert wurden. Nach mehr als einem Jahr harter Arbeit haben sie drei neue Marken und mit jeweils einem neuen Branding entwickelt: A Tiny Story (Dein erstes Kapitel), Größe 50-74, Babyface (Dieses Lächeln steht dir), Größe 56-86, und Stains & Stories (Teil des Abenteuers), Größe 80-140.
A Tiny Story
A Tiny Story bietet weiche und strapazierfähige Babykleidung aus Bio-Baumwolle, die sich leicht kombinieren lässt. Mit der Kollektion von A Tiny Story beginnt ein Baby jeden Tag seine eigene Geschichte in der besten Kleidung.
A Tiny Story war eigentlich ein Versuch, den wir für die Instagram-Mutter entwickelt haben. Babyface ist ein bisschen kommerzieller, aber wir haben gemerkt, dass es mit etwas mehr zurückhaltenden Farben und ein bisschen progressiver auch funktionieren könnte, aber in einem kleinen Paket. Das ist dann aber so erfolgreich geworden, dass wir dachten, das sollte einfach auch ein Markenname werden.
Die Idee hinter A Tiny Story war, eine entwaffnende, weiche und leicht zu kombinierende Bekleidungslinie für Neugeborene zu schaffen. Die Streifen auf dem Logo von Tiny Story stehen für eine kleine Geschichte, denn mit der Kollektion von A Tiny Story werden Babys jeden Tag in den schönsten Kleidern ihre eigenen Geschichten beginnen.
Stains & Stories
Für Kleinkinder gibt es so viel zu tun, zu entdecken und schmutzig zu machen. Deshalb ist es wichtig, dass die Qualität der Kleidung gut ist und dass sie wunderbar passt. Auf diese Weise müssen sich die Eltern keine Sorgen machen und wissen, dass die Kleidung auch nach vielen Wäschen noch schön bleibt. Aus diesem Grund hat Babyface Stains & Stories entwickelt:
Wir wollten einen außergewöhnlichen Namen und verbrachten einen ganzen Tag mit dem Team, einer Marketing-Agentur und einer freiberuflichen Stylistin für ein gemeinsames Brainstorming. Wir wollten unsere gesamte DNA einbeziehen und uns nicht nur von praktischen Überlegungen leiten lassen. Am Ende des Tages kam Stains & Stories heraus und wir waren alle sofort begeistert.
Der Button repräsentiert den Ursprung der Marke: Kinder, die sich auf Abenteuer begeben, sich schmutzig machen und Geschichten mit nach Hause bringen. Der Knopf ist ein gedrehter Knopf und kann auch als Plus oder Kompass gesehen werden. Er steht für die Entdeckungsreise, die Kinder machen, und gleichzeitig für die Verbindung zur Kleidung und die Verbindung untereinander. Die Kollektion wird etwas härter sein als bisher, aber immer noch mit den bekannten Babyface-Artworks und Allover-Prints.
Babyface war also nicht untätig und hat sich mit Stains & Stories und dem Rebranding von Babyface und A Tiny Story neu erfunden, wobei es stets an Qualität und Nachhaltigkeit festhält. Der Text 'By Babyface' auf den Hängeetiketten vermittelt dies den Verbrauchern. So wissen die Verbraucher, dass sich die Kollektionen nach wie vor aus der DNA von Babyface entwickeln. Die neue Frühling/Sommer 24 Kollektion wird bald erhältlich sein und scheint bei älteren Kindern gut anzukommen. Dies dürfte sich sowohl für die Kunden als auch für das Unternehmen positiv auswirken.
Lancierung
Am 25. März wurde die Veröffentlichung der neuen Marken mit einem freudigen Fest begangen. Gefeiert wurde in einem alten Getreidespeicher in Naarden, einer schönen, idyllischen Scheune, die perfekt zu der gemütlichen und entspannten Atmosphäre der Veranstaltung passte. Es gab allerlei leckere Snacks und Getränke, die für eine ausgelassene Atmosphäre unter den Anwesenden sorgten. Die Gäste konnten in aller Ruhe all die Leckereien genießen, während Leonie sich ausgiebig Zeit nahm, um alle Fragen zu beantworten und die Kollektionen zu präsentieren. Einer der Höhepunkte des Abends war ein Siebdruck, bei dem die Gäste ihre Lieblingszitate von den Marken drucken lassen konnten. Dies verlieh dem Abend eine zusätzliche persönliche Note und machte ihn für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Alles in allem war es ein fantastischer Abend und eine großartige Gelegenheit, die neuen Marken einzuführen. Wir können es kaum erwarten, mehr von dieser vielversprechenden Kollektion zu sehen. Die Kollektionen werden ab dem 1. Mai 2023 im Handel erhältlich sein.