• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Stella McCartney lanciert Herren-Linie

Stella McCartney lanciert Herren-Linie

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die britische Designerin Stella McCartney stellte vergangene Woche ihre erste Herren-Kollektion vor. McCartney wählte für die Präsentation eine geschichtsträchtige Location: Die Londoner Abbey Road Studios in dem die Beatles (und ihr Vater Paul McCartney) ihre berühmten Alben aufgenommen hatten.

"Es fühlte sich an, als sei die Zeit für eine Herrenkollektion gekommen", sagte McCartney gegenüber Reuters. Abgesehen von der Location fand sich noch mehr Inspiration von ihrem berühmten Vater in der Kollektion wieder. Sie habe sich von den Männern in ihrem Leben inspirieren lassen: „Mein Ehemann, mein Vater, meine Freunde“, sagte die Designerin. Auch andere Männer der Geschichte, Künstler und Musiker hätten sie zu der Kollektion inspiriert.

Die Kollektion besteht aus Jacken mit großen Taschen, Trenchcoats, Regenmäntel und Bomberjacken in den Farben grün, schwarz, taupe und khaki. Die Modelle trugen außerdem farbige Socken in ihren Sandalen. Die Kollektion beinhaltet außerdem auch Accessoires wie Sandalen und Reisetaschen.

Die weiblichen Models spaziertem in Spitzenblusen und Baumwollhemden mit Röcken aus der Resort Kollektion über den berühmten Zebrastreifen vor dem Studio, den die Designerin als Ort für ihren Catwalk gewählt hatte. „Dieser Ort bedeutet mir und meiner Familie sehr viel. Ich bin als Kind oft hierher gekommen “, so die Designerin weiter.

Die Kollektion wird zu mindestens 30 Prozent in den 42 eigenen Läden der Designerin verkauft. Sie soll in über 200 Filialen zur Verfügung stehen, darunter Selfridges in London, Saks Fith Avenue in New York und IT in Hong Kong. Außerdem soll die Kollektion, wie auch die Damenkollektion, aus nachwachsenden Materialien wie Bio-Baumwolle und Denim, Recycling-Nylon und Viskose bestehen. "Der Punkt, an dem wir uns von anderen Labels unterscheiden war immer, dass wir nachhaltig arbeiten", sagte die Designerin. "Und das ist etwas, das wir von Anfang an auch mit der Herren-Linie beibehalten wollen."

Bild: Stella McCartney

Menswear
Stella McCartney