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StockX: Diese Streetwear-Produkte werden am meisten gefälscht

Von Regina Henkel

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Screenshot: StockX

Anlässlich des „Welttags der Fälschungsbekämpfung“ hat die US-amerikanische Sammlerbörse für Sneaker, StockX, zusammengetragen, welche Produkte in den letzten zwölf Monaten am häufigsten gefälscht wurden und wie das Unternehmen gegen die Produktpiraterie vorgeht. In seinem Big Facts Report im Juni lautet das Thema „Verified Authentic“ – also die geprüfte Echtheit von getradeten Produkten.

Die meistgefälschten Produkte: Jordan Sneaker

Wie nicht anders zu erwarten, stehen Sneaker ganz vorne bei den am meisten gefälschten Produkten, die StockX im Zuge seines Authentifizierungspogramms in den letzten zwölf Monaten aufdeckt und ablehnt hat. Die ersten drei Ränge nehmen Sneaker der Marke Jordan ein. Auf Platz eins der Jordan 1 Retro High Dark Mocha, auf Platz zwei der Jordan 1 High OG SP Fragment x Travis Scott, gefolgt vom Jordan 1 Low Fragment x Travis Scott. Der Erstplatzierte Sneaker wurde zuletzt für 420 Euro auf der Plattform gehandelt, der Zweitplatzierte für immerhin 3034 Euro.

Bei den Handtaschen, nach Sneakern die zweitwichtigste Kategorie auf Stockx, liegt die Marke Telfar ganz vorne, genau genommen die Telfar Shopping Bag Medium Black. Ihr folgen Gucci GG Marmont Camera Bag Matelasse Small Black und die Prada Re-Edition 2005 Shoulder Bag Nylon Black. Während die Telfar Tasche gerade für 268 Euro gehandelt wird, muss man für den Gucci Klassiker aktuell 1113 Euro zahlen.

Grafik: StockX

In der dritten Kategorie von StockX, den Collectibles, wurde das Puzzle Set von Kaws Brooklyn Museum Isolation Tower & Ankle Bracelet Jigsaw am häufigsten gefälscht. Es wurde zuletzt für 161 Euro auf der Plattform verkauft. An zweiter und dritter Stelle liegen Kaws Holiday Limited Ceramic Plate (Set of 4) Blue/White und das Takashi Murakami x Doraemon Jigsaw Puzzle.

Fälschungen im Wert von 60 Millionen US-Dollar

Der wachsende Aufkommen von Fälschungen erfordert immer größere Sorgfalt und Expertise von StockX, das mittlerweile über 300 Personen in elf Authentifizierungszentren weltweit beschäftigt, die die Produkte auf ihre Echtheit prüfen und authentifizieren. Etwa eine Million Produkte werden von den sogenannten Authenticators pro Monat untersucht. Sneaker-Fälschungen im Wert von 60 Millionen US-Dollar wurden von ihnen seit 2016 aufgedeckt.

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