StockX-Index: Fußball-Nostalgie, Basketball, Crocs und Legosteine prägen 2022
Wird geladen...
Das Jahr neigt nicht langsam dem Ende zu, doch welche Produkte und Marken dominierten den Wiederverkaufsmarkt in 2022? Mit dieser Frage beschäftigt sich der am Mittwoch veröffentlichte “Big Facts Report” der Resale-Plattform StockX. Der Bericht vergleicht die Suchanfragen und Verkaufssteigerungen verschiedener Produkte auf der Plattform mit den Vorjahreswerten und verrät, welche Artikel dieses Jahr Rekorde erzielten. FashionUnited hat die Ergebnisse für Sie zusammengefasst.
Sport und Spiel: Die Favoriten des Jahres
Die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft mag umstritten sein, dafür steht der Adidas Samba Sneaker, der ursprünglich für den Fußballplatz konzipiert wurde, hoch im Kurs. Die Verkäufe des Adidas-Schuhs stiegen um 485 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neben Fußball ist auch Basketball und das dazugehörige Schuhwerk gefragt. Das Nike-Modell Jordan 2 legte um ganze 1000 Prozent zu. In Sachen Sportlichkeit können Crocs nicht unbedingt mithalten, doch die Crocs von Designer Salehe Bembury, der unter anderem auch schon mit Kanye “Ye” West und Donatella Versace zusammenarbeite, erzielten Gewinne von insgesamt mehr als drei Millionen US-Dollar und gehören zu den beliebtesten Schuhen des Jahres. Doch nicht nur Schuhe schafften es auf die Liste der beliebtesten Produkte der Resale-Plattform. Die Kollaboration des Luxusuhrenhersteller Omega und der Schweizer Uhrenmarke Swatch, die Swatch x Omega MoonSwatch, brachte in den letzten zwölft Monaten Gewinne in Höhe von über 14 Millionen US-Dollar ein, während der Handel mit Produkten des Spielzeughändler Lego im Jahresvergleich um 355 Prozent zulegte.
Diese Marken, Modelle und Namen dominieren die Suchanfragen
Wen oder was wurde auf StockX am häufigsten gesucht? Um diese Frage zu beantworten, wurden die Suchanfragen des dritten Quartals 2021 mit den diesjährigen verglichen. Die daraus resultierende Liste ist von Vielseitigkeit geprägt, denn die Modemarken Jacquemus (+945 Prozent) und Loewe (+184 Prozent) treffen auf Sportswear-Brand Lululemon (+1,734 Prozent) und Outdoorlabel Arc'teryx (+186 Prozent). Für letztere Marke, sowie die gestiegene Nachfrage rund um die Sport- und Outdoorartikel von Salomon (+228 Prozent) könnte der sogenannte Gorpcore-Trend verantwortlich sein. Auch das Phänomen TikTok scheint die Suchanfragen zu beeinflussen, denn die auf den und die sozialen Medien beliebte Laufschuhmarke Hoka (+ 347 Prozent) und Kim Kardashians Shapewear-Label Skims (+330 Prozent) haben es ebenfalls in das Ranking geschafft. Außerdem sind auch die Streetwearlabels Sp5der (+968 Prozent), Gallery Dept (+282 Prozent) und Online Ceramics (+166 Prozent) vertreten. Die zuvor bereits bei den beliebtesten Produkten erwähnten Marken Swatch (+584 Prozent) und Lego (+76 Prozent) schaffen es ebenfalls auf die Liste.
Bei den Schuhmodellen dominierte das Signatur-Modell von Basketballspieler LeMelo Ball, der Puma MB.01 (+ 6008 Prozent), auch die Suchanfrage nach dem Spieler selbst nahm um 1660 Prozent zu und lässt Designer Tom Sachs (+1008 Prozent) und Basketballspieler Trae Young (+213 Prozent) und Stephen Curry (+141 Prozent) weit hinter sich. New Balance schaffte es gleich mit drei Modellen, dem 650 (+807 Prozent), dem 550 (+621 Prozent) und dem 2002R (+310 Prozent) auf die Liste der meistgesuchten Schuhe. Der Retro-Sneaker Asics Gel Kayano 14 (+ 689 Prozent), das Adidas Samba-Modell (+736 Prozent) und das Gazelle-Modell (+121 Prozent), das der Herzogenauracher Sportartikler dieses Jahr als Kollaboration mit Gucci neu gestaltete, vervollständigen die Liste. Das einzige Schuh-Modell, bei dem es sich nicht um einen Sneaker handelt, kommt aus Deutschland, denn das Boston Modell von Birkenstock wurde dieses Jahr 741 Prozent mehr gesucht als im Vorjahr.