• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • StockX-Trends: Asics, Adidas und On am schnellsten wachsende Sneaker-Marken

StockX-Trends: Asics, Adidas und On am schnellsten wachsende Sneaker-Marken

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Asics GEL-KAYANO Credits: Asics Corporation

StockX, die globale Wiederverkaufsplattform für Sneaker, Streetwear und Sammlerstücke, hat seinen neuesten Trendbericht "Big Facts: Brands Making Moves" veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass zu den Marken, die auf dem Vormarsch sind, Asics, Adidas und On gehören, während Denim Tears, Timberland und Prada zu den Marken gehören, die im Jahr 2024 die größten Sprünge auf dem Sekundärmarkt gemacht haben.

Der Trendbericht analysiert die globalen Verkaufsdaten der ersten sechs Monate des Jahres 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2023 und identifiziert die am schnellsten wachsenden Marken in den Kategorien Sneaker, Schuhe, Bekleidung und Accessoires.

Der Trend hin zur Ästhetik des Laufsports wird laut StockX nicht verschwinden, denn die japanische Sportbekleidungsmarke Asics belegt mit einem Wachstum von 600 Prozent den ersten Platz. Dies ist auf den Erfolg der Silhouetten Gel-1130 und Gel-Kayano 14 zurückzuführen, aber auch auf neuere Silhouetten wie den Gel-NYC, der 2023 auf den Markt kam, und den GT-2160, der 2023 neu aufgelegt wurde.

Auf Asics folgte Adidas mit einem Handelswachstum von 93 Prozent. Die deutsche Sportbekleidungsmarke schaffte es zwar nicht unter die fünf am schnellsten wachsenden Marken von 2023, hat aber laut StockX ihre Sneaker-Verkäufe auf dem Marktplatz aufgrund von Retro-Silhouetten wie dem Samba, Gazelle und Spezial, die im letzten Jahr ein zwei- und dreistelliges Wachstum verzeichneten, fast verdoppelt. Darüber hinaus spielte auch der brandneue Anthony Edwards AE1 eine große Rolle, der in den ersten sechs Monaten von 2024 fast 20.000 Mal auf StockX gehandelt wurde. Der Sportbekleidungsriese verzeichnete auch einen 115-prozentigen Anstieg der Verkäufe der Performance-Linie von James Harden, angeführt vom Harden Vol. 8.

Gazelle Sneaker aus der Adidas X Gucci Kollaboration Credits: Adidas

Auf Platz drei landete die Schweizer Performance-Marke On, die es mit einem Wachstum von 63 Prozent zum zweiten Mal in Folge in die Top Five schaffte. Dieses Wachstum wurde durch die Silhouetten Cloud 5 und Cloudmonster angetrieben.

On ‘Cloudmonster Lumos’ Credits: FashionUnited

StockX hat auch Saucony in dem Bericht hervorgehoben, denn obwohl das Unternehmen die Mindestanzahl von 5.000 Trades nicht erreicht hat, um in die Rangliste aufgenommen zu werden, verzeichnete die Sneakermarke im Berichtszeitraum ein Wachstum von 93 Prozent. Dieses Wachstum wurde durch die Kooperationen mit Bodega, Jae Tips und Callen Schaub vorangetrieben.

Die Top Five werden von Yeezy (21 Prozent) auf Platz vier und Off-White (7 Prozent) auf Platz fünf abgerundet.

Gucci, Timberland und Crocs führen die Schuhkategorie auf StockX an

In der Schuhkategorie führte Gucci die Liste mit einem Umsatzwachstum von 477 Prozent an, während die Traditionsmarke Timberland mit einem Umsatzanstieg von 184 Prozent auf der Plattform den zweiten Platz belegte, was StockX auf verstärkte Marketinginvestitionen und Partnerschaften mit großen Namen, wie Kollektionen mit Supreme und die erwartete Zusammenarbeit mit Louis Vuitton, zurückführte.

Timberland; 'Future73' Nina Chanel Abney Credits: Timberland

Den dritten Platz belegte Crocs mit 52 Prozent, was auf die Strategie der Zusammenarbeit zurückzuführen ist. Die jüngsten Veröffentlichungen mit den japanischen Manga-Serien Naruto, SpongeBob Schwammkopf und Toy Story haben sich gut entwickelt, ebenso wie die anhaltende Nachfrage nach den neuesten Veröffentlichungen der Salehe Bembury-Partnerschaft. Crocs hat bei StockX fünf Jahre in Folge ein Wachstum erzielt.

Birkenstock (38 Prozent) und Ugg (30 Prozent) vervollständigen die Top-Fünf-Rangliste.

Levi’s x Crocs capsule collection Credits: Levi’s/Crocs

Die Nachfrage nach Bekleidung steigt auf StockX weiter an

Die StockX-Daten für Bekleidung zeigen, dass neue und alte Streetwear-Labels auf dem Sekundärmarkt nach wie vor große Aufmerksamkeit erregen. Denim Tears, gegründet von Tremaine Emory, rückte von der Nummer 3 der am schnellsten wachsenden Bekleidungsmarken 2023 auf den Spitzenplatz in diesem Jahr mit einem Handelswachstum von 1.197 Prozent. Die unverkennbare Baumwollkranz-Kollektion der Marke gehört neben den Kooperationen mit Offset und Levi's zu ihren beliebtesten Produkten.

Tupac Tears Legacy: Denim Tears x Our Legacy. Credits: Denim Tears / Our Legacy

Weitere Namen, die es in die Top Five geschafft haben, sind Burberry mit einem Plus von 155 Prozent, Yeezy mit 145 Prozent und Gucci mit einem Anstieg von 132 Prozent. Revenge, bekannt für seine grafiklastigen, punk-inspirierten Stücke, verzeichnete ein Wachstum von 97 Prozent.

Jenseits der Top Five verzeichnete Fear of God ein Wachstum von 22 Prozent, da Jerry Lorenzo weiterhin in Streetwear- und High-Fashion-Kreisen gleichermaßen gelobt wird, während Stüssy ein Umsatzwachstum von 25 Prozent verzeichnete und die britische Neueinsteiger-Marke Represent mit einem Plus von 96 Prozent gegenüber dem Vorjahr ebenfalls zulegte.

StockX fügte hinzu, dass der Streetwear-Gigant Supreme zwar keine massiven Zuwächse im Jahr 2024 verzeichnete, aber seine Position als Nummer 2 der meistgehandelten Bekleidungsmarke auf der Plattform insgesamt behauptete.

Y2K-Trend verhilft Prada zum Spitzenplatz bei Accessoires

Die wachsende Y2K-Besessenheit steigerte die Nachfrage der Generation Z im Accessoire-Bereich, wobei Prada einen Zuwachs von 560 Prozent verzeichnete. Dazu trugen u. a. die Symbole-Sonnenbrillen und Teile aus der kultigen Re-Nylon-Kollektion der Marke bei, die Bucket Hats und Umhängetaschen in ihrer ursprünglichen Form aus den 2000er Jahren neu auflegt.

Zu den fünf führenden Accessoire-Marken gehörten auch Burberry, Yeezy, Stüssy und Nike.

„Dieser Bericht unterstreicht die Entwicklung auf den Wiederverkaufsmärkten und eine der größten Markenrotationen in der jüngeren Geschichte, was eine aufregende Zeit für die Verbraucher:innen bedeutet“ so Scott Cutler, Geschäftsführer von StockX. „Wir sehen, dass die Kraft der Kreativität, des Marketings, des Geschichtenerzählens und der Innovation kleinerer Marken zu bedeutenden Verschiebungen von Marktanteilen führt, weg von den größten Marken, die sich abmühen, Schritt zu halten. Wir sehen, wie sich diese Dynamik in den Angeboten auf der Plattform niederschlägt.“

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

Resale
Sneakers
StockX