• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Stylight-Trends: Nachfrage nach Fetisch-Mode und Gürteln steigt

Stylight-Trends: Nachfrage nach Fetisch-Mode und Gürteln steigt

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Mugler

Die Online-Suchplattform-Stylight hat zwei Trends verzeichnet und kommentiert, nämlich dass die Nachfrage nach Fetisch-Mode steigt und Gürtel übereinander getragen werden.

Fetisch-Mode

Was ist Fetisch-Mode überhaupt? Dazu gehören provokante Kleidungsstücke und Accessoires im Lack & Leder-Look, aber auch solche aus Latex und Kunstleder. Während das Suchinteresse für Minikleider aus Latex bei Google um 13 Prozent stieg, erzielten Kunstleder-Bodysuits einen Anstieg um 83 Prozent.

Stylight verzeichnete eine um 187 Prozent gestiegene Nachfrage nach Leder-Chokern beziehungsweise um 191 Prozent für Netzstrumpfhosen. Die Renner sind jedoch im Moment Korsette und Leder-Geschirre für den Körper - hier verzeichnete Stylight einen Anstieg der Nachfrage um 288 Prozent.

„Wenn es das Wetter schon nicht zulässt, dann heizen wir uns doch zumindest mit unseren Outfits ein. Der April wird heiß – denn diese Mode, die gerade super nachgefragt wird – kommt direkt aus der Fetisch-Szene“, verspricht Stylight.

Bild: Arthur Avellano SS 2022 / Arthur Avellano

Prominente und Designer:innen

Prominente und Designer:innen machen den Trend schon lange vor beziehungsweise greifen ihn wieder auf, wie etwa die Sängerin Dua Lipa, die auf den diesjährigen Grammys im selben Versace Bondage-Kleid erschien, das schon Cindy Crawford 1992 zu den Video Music Awards trug.

Collage: Stylight

„Designer:innen wie Alexander McQueen, Christian Siriano und natürlich Versace haben Elemente aus der Fetisch-Szene in ihre neuen Kollektionen integriert, wie Flüssiglatex, Mesh, Netzstrümpfe oder Leder-Choker“, bestätigt Stylight.

„Belt Layering“

Ein zweiter Trend, den Stylight beobachtet hat, ist es, mehrere Gürtel zu tragen und diese übereinander zu schichten - daher der Name des Styles, „Belt Layering“. Auf der Online-Suchplattform stieg die Nachfrage nach Gürteln im Western-Stil in den ersten beiden Märzwochen im Vergleich zu den letzten beiden Februarwochen um 30 Prozent.

„Der gute alte Gürtel mausert sich gerade einmal wieder zum In-Accessoire der Stunde. Egal ob in dick, dünn, Leder, mit Nieten oder tailliert – ein cooler Gürtel ist das Accessoire, das unseren Looks den letzten Schliff verleiht. Dabei wird er nun nicht mehr nur als funktionales Element gesehen, sondern bestätigt seine Existenz wieder einmal als wichtiges Stylingelement“, fasst Stylight zusammen.

Für den Fetisch-Modetrend analysierte Stylight die Klicks auf verschiedene Produktkategorien, und zwar in den ersten beiden Märzwochen (28. Februar bis 13. März 2022) und verglich sie mit den Klicks in den letzten beiden Märzwochen (21. März bis 3. April 2022). Die Google-Suchanfragen beziehen sich auf die 9. Kalenderwoche (27. Februar bis 5. März) im Vergleich zur 13. Kalenderwoche (27. März bis 2. April).

Stylight
Trends