Süßigkeitenrausch: Lidewij Edelkoort prophezeit zuckriges SS25
Wird geladen...
Der Valentinstag mag schon vorbei sein, doch Lidewij Edelkoort steht der Sinn immer noch nach Liebe.
Während die Tage nach dem Valentinstag oft von rabattierten Süßigkeiten und verwelkten Rosenblättern geprägt sind, rückt Edelkoorts neueste Trendprognose 'Candy Culture' die zuckrigen Leckereien und ihre verschiedenen Schattierungen in den Vordergrund der Mode. "Sweet Spring and Sweet Summer 2025", wie die Trendforscherin die Saison nennt, ist ein Appell an die naive Suche nach dem Bunten und erfüllt die Sehnsüchte des kindlichen Wesens.
Die Mode war zweifelsohne schon immer von der Jugend fasziniert, aber in letzter Zeit scheint die Branche mehr denn je rückwärts zu altern. Das kindliche Staunen hat bereits begonnen, die Mode zu infiltrieren. So hat der "Coquette"-Trend Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram im Sturm erobert und das britische Kultur- und Modemagazin Dazed bezeichnete 2023 als "das Jahr des Mädchens".
Ein Phänomen, das Edelkoort nicht entgangen ist, denn bei der Beobachtung der aktuellen Mode- und Bekleidungstrends stellte sie fest, dass es immer mehr von Kindermode inspirierte Kleidungsstücke in der Erwachsenenwelt gibt. Ob Ballerinas, Puffärmel oder Schuluniformen, es „gibt es bereits eine beträchtliche Anzahl von Elementen, die auf einen Trend hinweisen, die Kindheit zu feiern“, so Edelkoort.
Aus der Überzeugung heraus, dass die Gesellschaft in einer Zeit voller Probleme und Unsicherheiten Heilung braucht, begann Edelkoort die Arbeit an der Saisonvorschau mit der Idee der Kindheit und erlaubte sich, "ein Kind zu sein und nach Süßigkeiten zu greifen", während sie Farbkarten für SS25 und darüber hinaus entwarf. FashionUnited hat an einem von Edelkoorts Pariser Trendforschungsagentur Trend Union organisierten Online-Seminar teilgenommen und einige bonbonfarbene Highlights für eine zuckersüße Saison zusammengestellt.
Kindliches Staunen, Fantasie und Zuckerbäckerei
Edelkoort ging noch einen Schritt weiter als Ballerinas und Schleifen und verband die Kindheit mit der Sehnsucht nach Zucker, die sie wiederum in bonbonfarbene Farbkarten für Frühjahr/Sommer 2025 verwandelte. Die Farben, die treffend von verschiedenen Süßigkeiten abgeleitet sind, variieren von pudrigen Neutraltönen, die Schaumküssen ähneln, hin zu leuchtenden, kräftigen Farben, die an herzförmige Valentinstag-Bonbons erinnern.
Obwohl dunkle Farben nicht sofort mit Süßigkeiten, Kindheit oder Frühling/Sommer assoziiert werden, haben Lakritztöne den Trendbericht von Edelkoort eröffnet. Gepaart mit helleren Tönen wie Weiß und Off-White schafft die dunklere Farbe sowohl Kontrast als auch Harmonie, die sich laut der Trendforecasterin insbesondere in Verbindung mit glänzenden Materialien für Accessoires, Schleifendetails und sogar avantgardistische Herrenmode eignet.
Auf ‘Black Candy' folgten neutrale Töne wie Nugat, bevor die Dinge eine farbenfrohe Wendung nahmen und Edelkoort begann, lebhaftere Bonbonfarben zu präsentieren. Gummibärchen wurden zum Beispiel mit ihren leuchtenden Farben und skurrilen Formen als Emblem der Pop Art hervorgehoben.
Schönheit, Romantik und die ständige Präsenz des Mädchens
Während der Schwerpunkt bei Edelkoorts Prognose für Frühjahr/Sommer 2025 auf den Farben lag, wurde der Süßigkeiten-Wahn auch in Formen und Designelementen umgesetzt. Am auffälligsten war vielleicht das, was sie "Marshmallow Mood" nannte, romantisch schöne Kleider mit übertriebenen Formen, einschließlich einer Art von Hüftvergrößerung in sehr sanften Farben, zuweilen mit vielen Rüschen und Bändern.
„Wir werden eine Periode mit vielen Panniers erleben, historische Röcke mit einem eingebauten System, das die Hüften breiter macht“, erklärte die niederländische Trendforscherin einen Trend, der bereits auf den Laufstegen zu sehen war. – Designerin Simona Rocha experimentierte für ihre Couture-Kollektion für Jean Paul Gaultier mit der neuen Silhouette.
Größere, breitere Hüften sind traditionell mit der Idee der Weiblichkeit verbunden, während ein anderer vorherrschender Trend für die Saison Frühjahr/Sommer 2025 einen Blick zurück in die Kindheit wirft. Smocking, eine Stickerei-Technik, mit der Stoff gerafft wird, damit er sich dehnen lässt, hat seinen Weg aus der Mädchenwelt zurück in die Damenmode gefunden, in Form von mehrlagigen, femininen Kleidern und verschiedenen Accessoires.