Taipei Fashion Week setzt auf Kollaborationen, neue Talente und Pierre Cardin
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Die diesjährige Ausgabe der Taipei Fashion Week setzt ihre Mission fort, „globale Visionen mit lokaler Kultur zu vereinen“, was durch die Einbeziehung internationaler Namen und die Betonung lokaler aufstrebender Talente belegt wird. Die Hauptveranstaltung, die vom 17. bis 21. Oktober stattfindet, folgt in diesem Jahr dem Konzept „Taiwan Type Fashion Illustration“, das sich in einer visuellen Kampagne mit der olympischen Goldmedaillengewinnerin Lin Yuting widerspiegelt.
Das Thema dreht sich um die Aufzeichnung der Erinnerungen und des täglichen Lebens der Menschen in Taiwan. Es wird auch in das Programm selbst einfließen und hat dazu beigetragen, die Auswahl der Designer:innen für das 13 Namen umfassende Hauptprogramm zu beeinflussen. Darunter sind Stammgäste wie Gioia Pan, Damur, Story Wear und Inf, aber auch wiederkehrende Marken wie Seivson und Jenn Lee. Ausgewählt wurden sie aufgrund ihrer Fähigkeit, „den einladenden Geist Taiwans wiederzugeben“.
Den Auftakt bildet die Eröffnungsshow der Modewoche, bei der sechs taiwanesische Designer:innen mit Grafiker:innen zusammenkommen, um auf das starke Aufkommen dieses Marktes bei den jungen Verbraucher:innen des Landes zu reagieren. „Wir haben eine innovative Idee entwickelt, nämlich einen Dialog zwischen Modedesigner:innen und Grafiker:innn zu schaffen, um Mode einem jüngeren Publikum näher zu bringen“, erklärt Kultusminister Yuan Li. „Durch die umfangreichen Designfähigkeiten dieser Modedesigner:innen werden die Weltanschauung und die Geschichten hinter jeder Originalgrafik vermittelt.“
Wachsender Markt für grafisches geistiges Eigentum wird Präsentationen beeinflussen
Während der gesamten Woche wird auch eine Kunstausstellung mit dem Titel „Taiwan Type Super Swag“ stattfinden, die die zunehmende Bedeutung des Marktes für grafisches geistiges Eigentum, insbesondere in der heutigen Zeit, unterstreicht. Hier werden Grafik-Künstler:innen eingeladen, grenzüberschreitende Kollaborationen zu zeigen, die die historischen Prägungen und alltäglichen Straßenszenen des Landes widerspiegeln.
In der Xinyi Road in Taipeh wird eine von Bühnenbildner Chien Chang Feng mitkuratierte Crossover-Modenschau stattfinden, bei der neue Kollektionen von namhaften Designer:innen wie Just In XX, Pces, Claudie Wang und Bob Jian vorgestellt werden. Aufgeteilt in sechs Szenen wird die Modenschau Taiwans alte und neue Geschichte erkunden und umliegende Läden und Schaufenster in ein tunnelartiges Erlebnis inmitten der „schlaflosen Stadt“ integrieren.
Auf internationaler Ebene wird das italienisch-französische Traditionslabel Pierre Cardin in dieser Saison sein Debüt in Taipeh geben. Auf der Modewoche soll die neueste Couture-Kollektion der Marke gezeigt werden, die erstmals in Paris unter der Leitung des neuen Präsidenten Rodrigo Basilicati Cardin vorgestellt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung findet auch die Preisverleihung des Pierre Cardin Young Designers Wettbewerbs statt, mit der die Marke ihr Engagement für die Förderung einer neuen Generation von Designer:innen fortsetzt.
Zusätzlich zu den zahlreichen Modenschauen werden das Wirtschafts- und Kultusministerium Unternehmen auch außerhalb der Modewoche unterstützen, und zwar mit der Veranstaltung Taipei In Style, einer Messe für Geschäftskontakte. Internationale Einkäufer:innen sind zu dieser Veranstaltung eingeladen, bei der 39 taiwanesische Marken ihre eigenen Stände haben und die Asia Fashion Collection ihr internationales Modeprojekt vorstellen wird.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.