• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Tarifverhandlungen für den NRW-Einzelhandel gestartet

Tarifverhandlungen für den NRW-Einzelhandel gestartet

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Tarifverhandlungen für knapp 700 000 Beschäftigte des Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen sind am Montag in Düsseldorf in die erste Runde gegangen. Die Gewerkschaft Verdi fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, mindestens aber um 140 Euro. Die Arbeitgeber haben bislang noch kein Angebot vorgelegt. NRW ist damit nach Angaben von Verdi der bundesweit zweite Tarifbezirk nach Hessen, in dem die diesjährige Einzelhandels-Tarifrunde bereits angelaufen ist.

Verdi-Verhandlungsführerin Silke Zimmer hatte im Vorfeld der Gespräche auf die positive Geschäftsentwicklung der Branche in den vergangenen fünf Jahren hingewiesen. Ziel der Gewerkschaft ist zudem, die Gültigkeit der ausgehandelten Tarifverträge für alle Unternehmen der Branche zu vereinbaren. Nach Schätzung der Gewerkschaft gilt die sogenannte Tarifbindung derzeit für mehr als jedes dritte Einzelhandelsunternehmen in NRW nicht. In der ersten Verhandlungsrunde sei noch nicht mit Ergebnissen zu rechnen, sagte ein Verdi-Sprecher. (DPA)

Verdi