• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Textil+Mode informiert über Digitalisierung

Textil+Mode informiert über Digitalisierung

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das T-Shirt, das Vitalfunktionen misst, die Gardine, die das Raumklima steuert – digitale Textilien werden die Zukunft der Modeindustrie bestimmen. Bereits jetzt werden ständig neue, erweiterte, innovative Funktionen in Textilien integriert. Die Digitalisierung der Textil- und Modeindustrie verändert Produktionsprozesse und Produkte und eröffnet den Unternehmen zudem neue Geschäftsmodelle.

Welche Möglichkeiten tatsächlich bestehen, welche Chancen und Risiken sich für die Hersteller auftun und wie man sich im digitalen Umfeld positionieren kann, wissen jedoch bislang noch nicht viele Modeunternehmen. Der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie (Textil+Mode) will daher im Rahmen eines Symposiums über das neue Geschäftsfeld informieren.

Gemeinsam mit dem Forschungskuratorium Textil und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag lädt Textil+Mode daher zu einer Infoveranstaltung am 26. Oktober 2016 in das Microsoft Atrium in Berlin ein. Neben Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes Textil+Mode, und Prof. Dr. Stephan Wernicke, Bereichsleiter Recht des DIHK, sollen verschiedene Experten aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen Einblicke in die digitale Produktwelt der Industrie geben. Zudem sollen Startups neue Geschäftsmodelle in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Startups präsentieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung aus der Reihe „Textil+Mode 4.0“ soll für Mitglieder der Textil- und Modeverbände sowie Journalisten kostenlos sein. Anmeldungen erfolgen über die Website des Verbands.

Foto: Textil+Mode

Textil+Mode