• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Textiltechnologie aus der NASA-Forschung: Adidas kooperiert mit Rheon Labs

Textiltechnologie aus der NASA-Forschung: Adidas kooperiert mit Rheon Labs

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Adidas Techfit Control Kollektion mit ‘Rheon’-Technologie. Foto: Adidas

Adidas kooperiert für Saison SS23 mit Rheon Labs zusammen, um ein ehemaliges Projekt der Raumfahrtorganisation NASA für seine Sportswear zu verwenden.

Dabei geht es um das “intelligente Polymer Rheon”, das für die neue ‘Adidas Techfit Control’-Kollektion eingesetzt werden soll, teilte der Herzogenauracher Sportartikler am Mittwoch mit. Es soll Sportler:innen eine erweiterte Unterstützung beim Training bieten.

Die Technologie ist aus einem NASA-Projekt hervorgegangen und wurde über 15 Jahre am Imperial College in London entwickelt. Es ist ein “energieabsorbierende Superpolymers, das hochgradig dehnungsempfindlich ist”, so die Mittelung. Das bedeutet, dass es in seinem natürlichen Zustand weich und flexibel bleibt, aber versteift, wenn es einer Belastung ausgesetzt wird.

Der Name ‘Rheon’ leitet sich vom Physik-Zweig von der Rheologie ab – einer Fachrichtung, die sich mit Verformungs- und Fließverhalten von Stoffen, und wie diese auf Krafteinwirkung reagieren, auseinandersetzt.

Adidas Techfit Control Kollektion mit ‘Rheon’-Technologie. Foto: Adidas

Die Produkte, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, bekommen an den “wichtigsten Muskeln” mit reaktiven TPE-Strängen (Thermoplastische Elastomere) mit Rheon, die sich der Bewegung anpassen.

Die ‘Adidas Techfit Control’-Kollektion ist ab dem 15. März bei Adidas in den Stores und online erhältlich.

Adidas
Materialien
Rheon Labs
Textilinnovationen