Thrasher - Authentizität und der Merch-Trend
Wird geladen...
Der Logo- und Merchandising-Trend hält weiter an. Das Skate-Magazin Thrasher ist, zur Freude des einen und zum Leid des anderen, eines der wohl prominentesten Aushängeschilder dieser Tatsache. Skaten ist cool und auch Nicht-SkateboarderInnen möchten von dieser Coolness eine Scheibe abhaben. Thrasher-Merch läuft deshalb seit ein paar Saisons wie geschnitten Brot - egal ob Sweater, Shirts oder rosa Unterhosen für Girls: Die Produkte mit dem heißen Flammenlogo sind Verkaufsschlager.
Thrasher ist ein Skateboard-Magazin, das im Januar 1981 von Kevin Thatcher, Eric Swenson und Fausto Vitello gegründet und von High Speed Productions, Inc. in San Francisco, USA, herausgegeben wird. Die Publikation, die auch als die ‚Bibel‘ des Skatens bezeichnet wird, besteht hauptsächlich aus Skateboard- und Musikartikeln, Fotografie, Interviews und Skatepark-Reviews.
Die Macher hinter dem Magazin lassen sich von dieser Aneignung ihrer Coolness durch die Fashion-Crowd wenig beeindrucken. „Wir schicken keine Schachteln an Justin Bieber oder Rihanna oder diese verdammten Clowns", sagte Thrasher Editor-in Chief Jake Phelps in einem Interview mit Highsnobiety und riet den Leuten, ihre modischen Statements mit Leistung, Schweiß und Tränen auf der Straße zu rechtfertigen. Nach dem Motto: Wer Thrasher-Merch tragen will, muss auch die Verletzungen und das Scheitern aushalten, die zum Skaten gehören. So viel zum Thema Authentizität. Fest steht - die echten Skater und die wahren Thrasher-Leser/ -Kunden werden auch noch da sein, wenn die Modekarawane längst weitergezogen ist.
Bis dahin finden alle Interessierten Thrasher auf der Bright in Berlin.
DATUM
- – 18. Januar 2018
ÖFFNUNGSZEITEN
- + 17. Januar 2018 10:00–19:00 Uhr
- Januar 2018 10:00–17:00 Uhr
LOCATION
ARENA BERLIN
Am Flutgraben 1
Berlin, Deutschland
Bild: Thrasher Magazine Facebook Page