Timberland Pro lanciert Damenbekleidung und lässt Gäste gemeinsam Bänke bauen
Wird geladen...
Timberland Pro hat diese Woche seine erste Bekleidungslinie für Frauen mit einem Event vorgestellt, das ganz im Zeichen der Marke stand: Journalist:innen und Influencer:innen wurden in die Werkstatt Happy Medium in Lower Manhattan in New York eingeladen, um ihre eigene Bank zu bauen.
Die 1952 als The Abington Shoe Company gegründete Marke mit Sitz in New Hampshire wurde 1978 in The Timberland Company umbenannt. Ihr erstes Produkt war der kultige Timberland-Stiefel, der in dieser Woche ebenfalls sein fünfzigjähriges Jubiläum feiert. Anlässlich dieses Meilensteins hat die Marke eine leistungsorientierte Arbeitskleidung für Frauen eingeführt, die mit der gleichen Handwerkskunst und Innovation entworfen wurde wie die Schuhe. Die Gäste der Eröffnungsveranstaltung wurden aufgefordert, beim Bohren, Schrauben und Montieren der Bänke, die dann zu ihnen nach Hause geliefert wurden, Kleidungsstücke aus dem Sortiment zu tragen.
Ob als Resultat des pandemischen Heimwerkerwahns oder als Reaktion auf Daten, die zeigen, dass amerikanische Frauen in jüngster Zeit einen Beschäftigungszuwachs in zuvor von Männern dominierten Bereichen wie dem Bauwesen, dem Transportwesen und der Lagerhaltung erfahren haben, und da diese Zahlen voraussichtlich weiter steigen werden, könnte die Kollektion zu keinem besseren Zeitpunkt erscheinen.
„Gebaut, um so hart zu arbeiten wie die Trägerin und maximalen Komfort, Haltbarkeit und Leistung für den schnell wachsenden Handwerksmarkt zu bieten“, heißt es in der Mitteilung, „die Entwicklung der Damenbekleidung wurde für Branchen wie Landwirtschaft, Bauwesen, Fertigung, Schweißen, Holzbearbeitung und mehr gemacht.“
Die technischen und modischen Merkmale der ersten Timberland Pro Damenbekleidung
Timberland Pro's erste Womenswear-Kollektion wurde am 15. August veröffentlicht und wird im Laufe der Herbstsaison um weitere Modelle ergänzt. Die Performance-Kollektion basiert auf den Essentials der Herrenmode mit den bekannten Latzhosen, Utility-Hosen, Jeans, Kapuzenpullis, Isolationsjacken und Logo-T-Shirts in einer Farbpalette aus Oliv, Hellbraun, Schwarz und sanftem Rot und blauem Mergel. Ein Vertreter der Marke sagte, dass besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der Passform der Latzhosen gelegt wurde, so dass die Frauenversion nicht nur wie eine Anleihe der Männer aussieht. Ausgewählte Modelle verfügen über die Timberland PRO® Flex-Technologie und die WorkVentTM-Technologie für zusätzliche Atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit.
Zwei Stunden nach ihrer Ankunft begutachteten die Frauen im Arbeitsraum stolz ihre fertigen Bänke, die nun mit einer Schicht dänischem Öl glänzen, um das Holz zu versiegeln und seine natürliche Maserung zur Geltung zu bringen. Timberland Pro hat bereits begonnen, seine Aufgabe zu erfüllen.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com