Trainee-Programm: Simplicity bildet Vertriebsprofis für OPUS und someday aus
Wird geladen...
Simplicity agiert in der deutschen Modelandschaft erfolgreich als Bindeglied zwischen seinen DOB-Marken OPUS und someday. Mit einem Team von 600 Mitarbeitenden ist das Unternehmen in den letzten Jahren immer größer geworden und auch weiterhin auf Wachstumskurs. Ein Erfolgsfaktor im Vertrieb ist das interne Trainee-Programm: Berufseinsteiger:innen lernen in einem Jahr alle Vertriebsbereiche der Modemarken kennen. „Am Anfang meiner Karriere war ich noch in der Findungsphase und wusste gar nicht genau, was ich machen will. Durch das Trainee-Programm habe ich die Aufgabe gefunden, die mir liegt und Spaß bereitet“, erzählt Gladys Pastjan, ehemalige Trainee und nun Junior Content und Campaign Managerin bei Simplicity. „Durch das Programm bin ich mit dem E-Commerce in Berührung gekommen und war direkt fasziniert.“
360-Grad-Blick in den Vertrieb
Umfassende Einblicke in verschiedene Fach- und Schnittstellenbereiche gehören im Trainee-Programm bei Simplicity fest dazu: Durch praxisnahe Einsätze in den Bereichen Merchandise Controlling, E-Commerce und Außendienst, sowie Ladenbau, Retail und Logistik erhalten Trainees ein tiefgreifendes Verständnis für interne Abläufe und Anforderungen. Dabei können sie sich immer auf eine fachspezifische Betreuung verlassen. „Im Rahmen der Einsätze stehen den Trainees durchgehend Ansprechpartner:innen zur Seite, die die benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln. Ganz nach dem Motto: Learn from the best“, erklärt Christine Pott, Ausbildungsleiterin bei Simplicity. Ziel ist es, die Trainees durch die Förderung ihrer individuellen Stärken und den Aufbau eines wertvollen Netzwerkes gezielt auf Fach- und potentielle Führungspositionen im Vertrieb vorzubereiten.
Förderung individueller Stärken
Den Trainees eröffnen sich durch das Programm viele Möglichkeiten: „Ich konnte unterschiedliche Bereiche im Unternehmen kennenlernen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich sehr gerne im kreativen Bereich tätig bin“, erzählt Gladys Pastjan. Nachdem sie ihre Leidenschaft und Stärken im Trainee-Programm entdeckt hatte, konnte Simplicity diese mit individuell abgestimmten Programminhalten besonders fördern.
Branchenspezifisches Know-how
Für junge Talente, die sich für abwechslungsreiche Vertriebsprozesse im Innen- und Außendienst oder im E-Commerce begeistern, verspricht das Trainee-Programm eine ideale Chance. „Bewerber:innen, die ein Gespür für Mode haben und große Freude am Umgang mit Menschen, analytischen Zusammenhängen und digitalen Tools mitbringen, sind bei uns genau richtig“, sagt Christine Pott. Ein Bachelorabschluss mit Vertriebsschwerpunkt oder ein vergleichbares Studium ist hierbei von Vorteil. Neben einer ausgeprägten Kommunikationskompetenz sind auch ein gutes Verständnis für Aspekte wie Visual Merchandising hilfreich, um in der zwölfmonatigen Ausbildung zu glänzen. Nach Abschluss des Trainee-Programms kann das Unternehmen aktuell eine beeindruckende Übernahmequote von 100 Prozent vorweisen – ein Indiz, das das Engagement von Simplicity für die Entwicklung und Wertschätzung seiner Mitarbeitenden deutlich unterstreicht. „Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Vertriebstalenten. Eine Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich“, sagt Christine Pott. Damit steht einer spannenden Karriere im Modevertrieb bei Simplicity nichts mehr im Weg.