• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Trendforscher Jan Agelink: In der Saison S/S24 geht es um die Zukunft der Menschheit

Trendforscher Jan Agelink: In der Saison S/S24 geht es um die Zukunft der Menschheit

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Louis Vuitton Spring Summer 2023 Men Show © Louis Vuitton "

„Es ist wieder eine Menge los“, beginnt Jan Agelink von Buro Jantrendman sein Trendseminar für die Saison Frühjahr-Sommer 2024. Es lässt sich nicht leugnen: Es ist viel los: Der Ukraine-Krieg, der nun schon fast schon zehn Monate, aber in diesem Jahr an Brisanz gewonnen hat und eine zunehmede Inflation. Alles Beispiele, die die aktuellen, unsicheren Zeiten repräsentieren. FashionUnited besuchte das Trendseminar 'The ABC of Futureland' und fasst hier die Highlights zusammen.

Beim ersten Thema ‚Friend of the Land‘ geht es um die Wertschätzung des Planeten, auf dem wir leben. Laut Agelink befinden wir uns in einer Ära, in der Menschen, Natur und Technologie gemeinsam ein neues Gleichgewicht schaffen müssen. „Wir dürfen unsere Hände in die Erde stecken“, sagt Agelink. Wo kommt das Thema in der Mode auf? In gebrauchter Mode und Vintage-Looks. Loewe hat zum Beispiel eine Kollektion herausgebracht, aus der Pflanzen wachsen. Damit wollte Designer Jonathan Anderson zeigen, wie schön die Erde ist und welche Materialien zum Beispiel bei der Herstellung von Kleidung stärker genutzt werden sollten. „Wir sollten mehr Materialien verwenden, die CO2 absorbiert haben. Das war die Botschaft, und sie kommt in dieser Kollektion sehr deutlich zum Ausdruck“, sagt Agelink.

Bild: Loewe S/S23, Bild via Catwalkpictures
Bild: Loewe S/S23

Ein weiteres Trendbild, das sich in diesem Thema abzeichnet, ist die Kombination von modernem und Vintage-Look. Man kann sehen, dass Looks in einer Patchwork-Technik zusammen kombiniert werden und Vintage über Modernem getragen wird. Es erinnert an folkloristische Aufnäher. „Farbkombinationen aus Modernem und Vintage, die etwas ganz Einzigartiges ergeben“, wie Agelink sagt. „Es scheint, dass die Zeit gekommen ist, in der wir Dinge nicht mehr wegwerfen, weil wir sie so persönlich machen.“ All dies ist in einer Farbpalette aus Erdtönen, Rosatönen und dunklem Blau gehalten.

Frühjahr/Sommer 24 laut Jan Agelink: Erdverbunden

Ein optisch verwandtes, aber inhaltlich diametral gegenüberstehendes Trendthema ist ‚Ödland‘. Die Botschaft ‚alles wird gut‘ wird aufgegeben und in einer grau-schwarzen Farbpalette gezeichnet. Das Thema bezieht sich auf die Laufstegshow von Balenciaga in Paris, wo Models durch Schlammpfützen liefen, auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft. Laut Agelink beschreibt es den Drang, aus der Schlammpfütze herauszutreten und nach der Wahrheit zu suchen. „Wir müssen bodenständig bleiben“, sagt Agelink. Es ist eine ziemlich aggressive Darstellung dessen, wie Demna, Kreativdirektor bei Balenciaga, die Zukunft sieht. Gleichzeitig hat seine Vision durch die Stoff-Boas, die die Models während der Show trugen, auch etwas Surreales an sich.

Bild: Balenciaga, Präsentation der Herren- und Damenkollektion Sommer 2023
Bild: Balenciaga, Präsentation der Herren- und Damenkollektion Sommer 2023
Bild: Balenciaga, Präsentation der Herren- und Damenkollektion Sommer 2023

Eine Modemarke, die aktuelle Realitäten in ihre Kleidung einfließen lässt, ist die ukrainische Modemarke Ksenia Schnaider. Die Modemarke fügt Modeetiketten hinzu, die einen QR-Code enthalten, der einen Audioclip über die Situation abspielt, in der das Kleidungsstück hergestellt wurde. So ist zum Beispiel der Kiewer Luftalarm zu hören.

Das nächste Thema dreht sich um Energie. Der Trendforscher sieht Modemarken, die Energie visualisieren. Dies geschieht durch netzartige Farben und Transparenz. Außerdem zeigen die Streifen die Schwingung der Energie an. In der Mode ist dies gekennzeichnet durch durchscheinende Stoffe, Strickwaren mit größeren Löchern und Kleidungsstücke, die eine Aura nachahmen.

Bild: Silhouetten von Raf Simons' letzter Kollektion für seine eigene Marke. Bild: Raf Simons S/S23

Beim letzten Thema geht es darum, die futuristische Welt mit der aktuellen Welt zu verbinden. Dieses Thema wird durch viel Farbe und „verschnörkelte“ Linien lebendig. Leuchtende Farben wie Gelb, Orange, Fuchsia und Türkis spielen dabei eine große Rolle. Sie waren bereits bei der Modenschau von Louis Vuitton für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 zu sehen. Im Louvre wurde eine Flipperbahn realisiert, über die die Modelle liefen. Das Futuristische spiegelte sich dort bereits in großen surrealen Formen wider. Die leuchtenden Farben vermittelten Lebendigkeit und Optimismus.

Bild: Louis Vuitton S/S23, Via Louis Vuitton
Bild: Louis Vuitton S/S23, Via Louis Vuitton
Bild: Louis Vuitton S/S23, Via Louis Vuitton

Das sind die Modethemen für S/S24 laut Jan Agelink

Alle vier Themen zusammen repräsentieren, wie die Menschen künftig agieren wollen. Einige suchen nach einem Weg, die Erde zu retten, während andere glauben, die Welt sei nicht mehr zu retten. In der digitalen Welt scheint das Bedürfnis nach einer ‚Traumwelt‘ noch größer zu sein. Eine Mischung aus Gegenwart und futuristischer Welt wird geschaffen, indem surreale Formen in das Modebild eingefügt werden – so beschreibt Agelink S/S24. Dazu nimmt man die Elemente Zirkularität, Vintage und Wertschätzung, um das Bild zu vervollständigen. Agelink sagt voraus, dass die Menschen bereit sind, ihre eigenen Artikel herzustellen und sich nicht mehr von ihrem selbst hergestellten Produkt distanzieren werden. „Man könnte meinen, es sei ‚copy and paste‘, aber genau das macht einen Artikel so einzigartig“, betont Agelink.

Ob man sich nun von den fröhlichen ‚Wohlfühl‘-Themen inspirieren lässt oder von denen, die nach der kritischen Wahrheit suchen, es gibt auf jeden Fall reichlich Inspiration für die Saison S/S24.

Dieser Artikel wurde ähnlich auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Jan Agelink
SS24
Trends