• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Um Abfall zu verringern: Frankreich zahlt Prämie für die Reparatur von Schuhen und Kleidung

Um Abfall zu verringern: Frankreich zahlt Prämie für die Reparatur von Schuhen und Kleidung

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
NähmaschineBild: Leticia Ribeiro, Pexels

In Frankreich wird ab Oktober eine Prämie eingeführt, die Menschen dazu ermutigen soll, ihre Kleidung und Schuhe reparieren zu lassen, anstatt sie wegzuwerfen, so die Regierung. Damit sollen die 700.000 Tonnen Kleidung, die die Franzos:innen jedes Jahr wegwerfen und von denen zwei Drittel auf Mülldeponien landen, reduziert werden.

„Ab Oktober werden die Verbraucher:innen bei der Reparatur ihrer Kleidung und Schuhe unterstützt", sagte die Staatssekretärin für Ökologie, Berangere Couillard, am Dienstag bei einem Besuch in den Pariser Räumlichkeiten von La Caserne, einem Zentrum für verantwortungsbewusste Mode. Sie forderte "alle Nähereien und Schuhmacher:innen auf, sich dem System anzuschließen", um von der Öko-Organisation Refashion ausgezeichnet zu werden.

Gemäß dieser Regelung können die Kunden sieben Euro für die Reparatur eines Absatzes und 10 bis 25 Euro für die Reparatur von Kleidung aus einem Fonds von 154 Millionen Euro beantragen, der für den Zeitraum 2023 bis 2028 eingerichtet wurde.

In Frankreich wurden 2022 3,3 Milliarden Kleidungsstücke, Schuhe und Haushaltswäsche auf den Markt gebracht, so Refashion, ein von der Regierung beauftragter Verband zur Förderung einer nachhaltigeren Industrie.

„Das Ziel ist es, diejenigen zu unterstützen, die Reparaturen durchführen“, sagte Couillard und bezog sich dabei auf die Nähwerkstätten, aber auch auf die Marken, die Reparaturdienste anbieten.

Nach dem Vorbild des Haushaltsgeräte-Reparaturbonus ist die Beihilfe Teil einer einer umfassenden Reform des Textilsektors, einer der umweltschädlichsten Industrien der der Welt, die von der französischen Regierung seit Ende 2022 in Angriff genommen wird.

Zu ihren Zielen gehört es, Marken zu einer besseren Rückverfolgbarkeit zu verpflichten und Organisationen finanziell zu unterstützen, die auf die Wiederverwendung und das Recycling von Kleidung spezialisiert sind.(AFP)

Dieser übersetze Beitrag erschien ursprünglich auf FashionUnited.com.

Nachhaltigkeit
Recycling