• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Uniqlo ruft wieder zum UT Grand Prix 2020 Design-Wettbewerb auf

Uniqlo ruft wieder zum UT Grand Prix 2020 Design-Wettbewerb auf

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die japanische Modemarke Uniqlo und das Museum of Modern Art (MoMA) in New York City haben zum Design-Wettbewerb UT Grand Prix 2020 aufgerufen: Noch bis zum 15. Oktober 2019 können Interessierte ihre Designvorschläge zum Thema „Draw Your World“ bei Uniqlo einreichen. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird mit einem Preis von 30.000 US-Dollar (27.000 Euro) belohnt beziehungsweise der 2. und 3. Platz mit 10.000 US-Dollar (9.000 Euro) und 5.000 US-Dollar (4.500 Euro).

„Mit einem T-Shirt als Leinwand lädt euch UTGP2020 dazu ein, eurer Kreativität durch originelle Kunstwerke frei auszudrücken. T-Shirts freier gestalten, mehr Spaß haben. Teilt eure Kreativität mit der Welt“, heißt es in Uniqlos Aufruf zum Mitmachen auf der Website des Unternehmens ( uniqlo.com/utgp/2020).

Zudem werden mehrere Finalisten ausgewählt, deren T-Shirt-Designs mit jeweils 500 US-Dollar (454 Euro) belohnt und zudem zu Produkten werden, die in Uniqlo-Filialen weltweit ab Sommer 2020 verkauft werden. Die ersten drei Preise werden in einer speziellen Preisverleihung im MoMA Museum Store vergeben und die Designs dort ausgestellt. Die Gewinner werden zwischen Dezember 2019 und Januar 2020 per E-Mail benachrichtigt und öffentlich im Sommer 2020 bekannt gegeben.

„Der UT GRAND PRIX (UTGP) ist ein Designwettbewerb, der das T-Shirt als kreatives Medium verwendet. Es steht jedem offen, unabhängig von Beruf, Alter, Geschlecht oder Nationalität, um die Phantasie und das künstlerische Talent von Menschen auf der ganzen Welt zu fördern“, führt Uniqlo weiter aus.

Zudem können Bewerber so viele Design einreichen, wie sie möchten und minderjährige Teilnehmer brauchen lediglich die Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten. Auch Gruppen können teilnehmen. Es dürfen jedoch nur Originaldesigns eingereicht vor, die zuvor noch nicht veröffentlicht wurden.

Dies ist das 15. Mal, dass Uniqlo den UT Grand Prix Design-Wettbewerb veranstaltet. Er wurde 2005 ins Leben gerufen und mit Themen wie Stars Wars, Marvel, Nintendo und Pokemon veranstaltet. Seit Mai 2013 ist Uniqlo Sponsor des Uniqlo Free Friday Nights Programms im MoMA PS1, das freitags freien Eintritt zwischen 16 und 20 Uhr gewährt.

Foto: Uniqlo

MoMA
Uniqlo
UT Grand Prix