• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Uwe Kerkmann: "Die Mode ist ein sehr, sehr großer Wirtschaftsfaktor für Düsseldorf“

Uwe Kerkmann: "Die Mode ist ein sehr, sehr großer Wirtschaftsfaktor für Düsseldorf“

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |INTERVIEW

Fashion Net ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure der Düsseldorfer Modebranche. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf haben sich auch Düsseldorfer Unternehmen, Messe- und Showroombetreiber sowie Pressevertreter zusammengetan, um den Modestandort Düsseldorf zu stärken. Uwe Kerkmann ist der Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung Düsseldorf und Pressesprecher für Fashion Net. FashionUnited traf ihn nach einer Modenschau der Platform Fashion zu einem kurzen Gespräch über die Mode in Düsseldorf.

Herr Kerkmann, heute sind sie ungewohnt casual angezogen, ich kenne Sie sonst eher förmlicher, aus ihrer Tätigkeit als Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf. Gerade sind sie primär für Fashion Net unterwegs. Trennen Sie das bewusst auch nach außen hin durch legerere Kleidung?

"Nein, ich trenne nicht zwischen meinem Beruf als Wirtschaftsförderer und den Aktivitäten für Fashion Net. Ich versuche das einfach ein bisschen Anlassbezogen zu gestalten. Hier auf der Platform Fashion Show mittags mit einem dunklen Anzug zu sitzen, das wäre unpassend."

Was bedeutet die Mode für die Wirtschaft in Düsseldorf?

"Die Mode ist ein sehr, sehr großer Wirtschaftsfaktor für Düsseldorf. Wir haben über 18 Milliarden Umsatz jährlich aus den Bereichen Mode und Beauty. Das sind Großhändler, Einzelhändler, Hersteller - alle Stufen der Wertschöpfungskette sozusagen. Viele tausend Menschen arbeiten in dieser Stadt für Beauty- und Modeunternehmen und deshalb ist es sehr wichtig, dass wir uns um die richtigen Rahmenbedingungen für diesen Wirtschaftszweig kümmern, damit dieser weiterhin so erfolgreich sein kann."

An welcher Stelle stehen diese Wirtschaftsfaktoren im Vergleich zu anderen Brachen?

"Meines Wissens stehen diese Branchen an vierte Stelle hinter IT, Telekommunikation und anderen Branchen. Prozentual ist die Bedeutung der Mode für Düsseldorf im Bundesdurchschnitt doppelt so hoch wie an anderen Standorten."

Was wird von Seiten der Stadt Düsseldorf für den modischen Nachwuchs getan?

"Wir haben uns vorgenommen, den Mode und Designnachwuchs noch viel aktiver zu unterstützen als bisher. Erstes Ergebnis dessen ist eine Modenschau, organisiert vom Fashion Net, bei der sich Düsseldorfer DesignerInnen vorstellen können –Fashion Net presents Düsseldorf Designers . Übrigens eine Idee, die der neue Oberbürgermeister Thomas Geisel sehr stark forciert hat, weil es eben, neben der Förderung bereits bestehender Strukturen, auch darauf ankommt, die Designer der Zukunft zu fördern."

Am Samstag fand ein Start-Up Pitch Event statt. Was wird im Bereich Mode und Digitales von Seiten der Wirtschaftsförderung getan?

"Ich freue mich, dass die Initiative ergriffen wurde, durch einen Start-Up Pitch den Nachwuchs im Bereich Mode zu unterstützen. Das Event findet im Startplatz Düsseldorf statt, eine Eventlocation, die wir als Wirtschaftsförderung unterstützen und fördern. Diese Facette zu zeigen und den jungen Leuten die Chance zu geben sich im Rahmen der CPD vor einem Fachpublikum zu präsentieren, finde ich wichtig. Das passt sehr gut in die gesamte Start-Up Strategie der Stadt."

"Wir haben in Düsseldorf einen starken Schwerpunkt auf innovativen, digitalen Start-Ups. Wie sich die Verbindung zur Mode herstellen wird, das wird sich zeigen. Sicherlich gibt es eine große Schnittmenge wenn es um den Vertrieb geht. Das Thema Retail und Digitalisierung – ob das nun Multichanneling oder E-Commerce ist – da werden sicherlich auch aus Düsseldorf heraus noch einige gute Ideen kommen."

Was ist ihr persönlicher Lieblingsdesigner aus Düsseldorf?

"Ich bin ein großer Fan von Marion Strelow, nicht nur, weil sie am selben Tag Geburtstag hat wie ich, sondern auch, weil sie eine großartige, talentierte Designerin ist."

Fashion Net
uwe kerkmann