• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vetements enthüllt heiß erwartete neue Marke VTMNTS

Vetements enthüllt heiß erwartete neue Marke VTMNTS

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: VTMNTS SS22
Nachdem das französische Streetwear-Label Vetements Ende Juni ein neues “geheimes Projekt” ankündigte, wurde es mit Spannung erwartet. Am Donnerstagabend wurde das Geheimnis endlich enthüllt: Es handelt sich um eine neue Marke namens VTMNTS, die alle Geschlechter ansprechen soll und zur Gvasalia Family Foundation gehört.

Als Teil der Stiftung versteht sich die neue Marke laut CEO Guram Gvasalia als “neues experimentelles Labor, eine multidimensionale Plattform für neue Talente”. Diese soll jungen Modetalenten mit Mentoring und Möglichkeiten zur technischen Entwicklung bei der Produktion und dem Vertrieb ihrer Kreationen helfen.

VTMNTS enhüllt 100 Looks

“Auf diese Weise können neue Marken ihrer eigenen Ästhetik treu bleiben und fühlen sich nicht gezwungen, den Trends des Marktes zu folgen oder, schlimmer noch, ihre Seele an die Teufel der Branche zu verkaufen”, hatte Vetements zuvor erklärt.

Foto: VTMNTS SS22

Gestern enthüllte das Label endlich 100 Looks der VTMNTS Frühjar/Sommer 2022-Kollektion, die für dessen 100-prozentiges Engagement für die Branche stehen. Die Linie namens “XXX” unterscheidet sich von den gewohnten figurbetonten und kastenförmigen Silhouetten Vetements durch Ensembles, die sich teils klassisch maskulin, teils stark feminin geben.

So gehören leger geschnittene Blazer und Jacken und elegante Hosen ebenso zur Kollektion wie hautenge Oberteile, Handschuhe und futuristische Brillen. Die Farbpalette ist von Schwarz und gedeckten Tönen dominiert, bietet jedoch auch knallige Farbtupfer.

Wie schon im “Secret Project”-Video angekündigt, bleibt die Nummerierung und Klassifizierung ein zentraler Fokus der Linie: Models wurden vor dem Hintergrund klassischer Fahndungsfotos aufgenommen und jedes Teil der Linie ist nummeriert. Insgesamt lehnt sich VTMNTS an die etablierte Vetement-Ästhetik an, wirkt jedoch zugänglicher.

Foto: VTMNTS SS22
VETEMENTS
VTMNTS