Viktor&Rolf X Aubade: kleine Zusammenarbeit, große Wirkung

Die französische Dessous-Marke Aubade hat mit dem niederländischen Design-Duo Viktor&Rolf an einer Lingerie-Kapselkollektion zusammengearbeitet, die die Welt der Avantgarde-Mode mit Premium-Lingerie "verführerisch" verschmelzen will.

Die neunteilige Kollektion für Herbst/Winter 2019/20 dreht sich um die Schleife, ein wesentliches Symbol von Viktor&Rolf und ergänzt die Dessous-Kollektion um einen "feminine und unverwechselbare Edgyness".

Lasercut-Schleifen und zarte Punktgirlanden schmücken die charakteristische Spitze der Kollektion, während flache Satinschleifen sowohl vorne als auch hinten ihr eine unerwartete Note verleihen, ganz im Sinne der Tradition von Aubade, "zarte, aber provokante" Details in den Dessous zu integrieren.

Fünf Minuten mit Viktor&Rolf über ihre Zusammenarbeit bei Dessous

Vor dem Launch im Juni sprach FashionUnited per E-Mail mit Viktor&Rolf über ihre Zusammenarbeit mit der französischen Dessous-Marke Aubade, was die Inspiration hinter der Kollektion war, wie es war, Dessous zu kreieren, sowie über ihre Gedanken zu Social Media, der Modebranche und ob sie ihre Pret-a-Porter-Linie neu auflegen werden.

Viktor&Rolf X Aubade: kleine Zusammenarbeit, große Wirkung

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit Aubade gestaltet?

Für uns war der kreative Prozess dieser Kapselkollektion sehr aufregend, die Dessous erfordern eine viel reduziertere und subtile Herangehensweise als unsere avantgardistischeren Ausdrucksformen.

Mit dieser Kapselkolletion wollten wir unsere unverwechselbare DNA mit Aubades Expertise in Sachen verführerisch-moderner Dessous kombinieren.

Viktor&Rolf X Aubade: kleine Zusammenarbeit, große Wirkung

Was war die Hauptinspiration für die Kollektion?

Unsere ikonische Schleife ist der Schwerpunkt unserer Kapselkollektion, da sie den roten Faden unserer 25-jährigen Arbeit bildete. Wir haben uns darauf konzentriert, uns im kleinen Rahmen auszudrücken - wörtlich und im übertragenen Sinne: ein starkes Motiv und eine auffällige Farbe.

Unter Verwendung unserer charakteristischen Schleife als Hauptmotiv haben wir eine neuenteilige Kollektion entworfen, die die feminine und freizügige Natur der Schleife unterstreicht. Die charakteristische Spitze der Kapselkollektion weist ein appliziertes Schleifenmotiv und zarte Punktgirlanden auf einem Mesh-Hintergrund auf, während Satinschleifen sowohl vorne als auch hinten ihr eine unerwartete Note verleihen.

Viktor&Rolf X Aubade: kleine Zusammenarbeit, große Wirkung

Was haltet ihr von Designermarken, die Kooperationen eingehen?

Wir haben in unseren 25 Jahren Arbeit mehrere Kooperationen durchgeführt - mit H&M und Bugaboo. Wir arbeiten gerne mit Partnern zusammen, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind und eine Art von Produkt herstellen können, das wir normalerweise nicht entwerfen können, weil sie spezifisches Know-how erfordern. Unterwäsche ist dafür ein gutes Beispiel.

Arbeitet ihr an weiteren neuen Projekten?

Wir arbeiten ständig an spannenden Projekten und freuen uns auf die neue Saison.

Plant ihr, die Pret-a-porter Linie wieder aufleben zu lassen?

Im Moment konzentrieren wir uns auf unsere Couture, unser Labor und unsere Kollektionen Mariage, Soir und Tulle.

Was würdet ihr an der heutigen Modebranche ändern?

Das Tempo.

Gibt es etwas, das ihr vermisst?

Ein Gefühl für das Mysterium.

Wie ist eure Beziehung zu Social Media? Findet ihr, dass es eine wichtige Plattform für eure Mode ist?

Es fühlt sich an, als wäre das Rad neu erfunden worden, aber wir müssen noch ihren wahren Zweck entdecken. Dennoch genießen wir die direkte Verbindung zu unserem Publikum.

Die 9-teilige Dessous-Kollektion Viktor&Rolf x Aubade Bow startet im Juni und ist bei ausgewählten Handelspartnern, den Boutiquen von Aubade und dem Online-Shop der Marke erhältlich.

Aubade eröffnet zur Feier der Zusammenarbeit in diesem Sommer ein Viktor & Rolf-Pop-Up bei Harrods in London, das auch ein exklusives Nachthemd beinhalten wird. Das Popup wird vom 24. Juli bis Ende August innerhalb der Dessous-Abteilung des Luxuskaufhauses geöffnet sein.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bilder: Aubade; Viktor&Rolf by Frits Schroeder

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN