Vingino baut seine Accessoire-Welt weiter aus: Von Footwear bis Eyewear
Was als Denimlabel begann, hat sich zu einer vollwertigen Lifestylemarke entwickelt. Vingino baut Schritt für Schritt an einer Welt, in der Kinder:innen sich von Kopf bis Fuß kleiden können. Schuhe und Brillen gehören inzwischen selbstverständlich dazu. Beide Produktgruppen entstehen seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern, Van Gastel Shoes und More Eyewear – während Stil, Identität und Qualität fest in den Händen von Vingino selbst bleiben.
Van Gastel Shoes: 180 Jahre Handwerkskunst trifft auf Vinginos Streetstyle
Für die Schuhkollektionen arbeitet Vingino mit Van Gastel Shoes zusammen, einem Familienunternehmen mit über 180-jähriger Geschichte in der Schuhbranche. Vom Standort Gilze aus, wo sich auch der neu gestaltete Vingino Footwear-Showroom befindet, arbeitet das Team mit Kolleg:innen in China, Indien und Indonesien zusammen. Die gemeinsamen Kollektionen vereinen die Energie von Vingino mit dem handwerklichen und technischen Know-how von Van Gastel Shoes.
Die Schuhe werden aus hochwertigen Materialien in renommierten Fabriken hergestellt. Unterschiedliche Materialkombinationen sorgen für einen zeitgemäßen Look, der perfekt zum restlichen Vingino-Sortiment passt: cool, robust und mit Liebe zum Detail. Ebenso wichtig ist die Passform der Kollektion. Das technische Team von Van Gastel Shoes legt großen Wert auf die Entwicklung von Leisten und optimaler Unterstützung, damit sich Kinderfüße gesund entwickeln können.
Die vierte gemeinsame Kollektion, die für Herbst/Winter 2026 geplant ist, führt diese Linie mit neuen Formen, edlen Materialien und verspielten Details fort.
More Eyewear: Brillen, die weiter als das Alter denken
Auch auf dem Brillenmarkt hat Vingino seinen festen Platz gefunden. Bereits seit 2010 entwickelt die Marke gemeinsam mit More Eyewear sowohl Korrektions- als auch Sonnenbrillen. Die Zusammenarbeit ist persönlich und inhaltlich eng: Jedes Design wird mit Vingino-Inhaberin Marijke van Beek abgestimmt, die bei Farbe, Form und Styling mitentscheidet.
Die Fassungen werden aus hochwertigem, umweltfreundlichem Acetat gefertigt, einem robusten Material auf pflanzlicher Basis, das in unzähligen Ausführungen und Farben erhältlich ist. Je nach Modell entsteht ein cooler, farbenfroher oder modischer Look. Allen Brillen gemeinsam ist, dass sie sich wie Erwachsenenfassungen in Kindergröße anfühlen: stilvoll, langlebig und perfekt für den täglichen Gebrauch.
Da Kinder:innen ihre Brille intensiv nutzen, sind die Modelle mit flexiblen Scharnieren ausgestattet, die speziell für Kinderbrillen in Deutschland gefertigt werden. Sie sind stabil und lassen sich bei Bedarf leicht vom Optiker reparieren. „Kinder:innen tragen ihre Brille jeden Tag. Sie rennen, spielen, fallen und stehen wieder auf“, sagt Jaap von More Eyewear. „Deshalb muss eine Brille nicht nur schön sein, sondern auch mit ihrem Tempo mithalten.“
Vingino Eyewear ist mittlerweile in über 250 Shop-in-Shops und mehr als 600 Verkaufsstellen in den Niederlanden und Belgien erhältlich. Die Kollektion umfasst fünf Größen – von Mini bis Teen – und wird auch regelmäßig von Erwachsenen mit kleinerem Kopf getragen. „Ich bin schon mehrfach Konsument:innen zwischen zwei und 80 Jahren begegnet, die eine unserer Vingino-Fassungen tragen. Das ist für mich das Schönste überhaupt, denn das Feedback der Nutzer:innen ist eigentlich immer sehr positiv“, erzählt Jaap von More Eyewear.
Eine Marke, die mit ihren Träger:innen wächst
Ob Denim, Sneaker oder Brillen, Vingino zeigt, dass eine starke Marke sich nicht auf eine einzige Produktgruppe beschränkt. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern verfeinert und erweitert die Marke ihren unverkennbaren Stil, ohne sich von ihrem Kern zu entfernen: zeitgemäßes Design, Qualität und eine gesunde Portion Mut.
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