• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Virgil Abloh startet neues gleichnamiges Label

Virgil Abloh startet neues gleichnamiges Label

Von Simone Preuss

17. Jan. 2019

Mode

Es scheint, der US-amerikanische Modedesigner Virgil Abloh ist mit seiner High-End Streetwear-Marke Off-White und seiner Rolle als künstlerischer Leiter für Männermode bei Louis Vuitton noch nicht ausgelastet - der 38-Jährige ist dabei, ein weiteres Label zu launchen, diesmal unter eigenem Namen und unabhängig von Louis Vuitton und Off-White.

Bereits ab heute sind die Ergebnisse von Ablohs neuester Arbeit einzusehen, nämlich im Pop-up Store „The Floral Shop“ im Hotel Costes in Paris, zeitgleich mit den Haute Couture-Modenschauen für Herren- und Damenmode. Noch bis zum 29. Januar präsentiert Abloh dort seine erste gleichnamige Schmuckkollektion sowie sein jüngstes Handtaschen-Design „The Jitney“ und Sneaker-Designs (ohne Nike) für Off-White.

Neues Virgil Abloh Label ist unabhängig von Louis Vuitton und Off-White

Der Designer, der für seine Verwendung alltäglicher Objekte in seinen Kreationen bekannt ist, hatte am Montag zwei Fotos auf Instagram veröffentlicht, um auf sein neues Unterfangen aufmerksam zu machen: eine Schachtel mit der Aufschrift „Recycled Jumbo Paper Clips“ und dem Markennamen „Virgil Abloh“ sowie sich selbst mit einer Kette aus Büroklammern um den Hals.

Diese hat der Designer bereits früher ab und an getragen (wie wir wahrscheinlich alle in Kindergartenzeiten), das Design aber über drei Jahre perfektioniert: „Diese werden zum ersten Mal zu sehen sein“, sagte Abloh über seine Büroklammerketten gegenüber WWD und fügte hinzu: „Ich habe sie über drei Jahre hinweg entwickelt.“

Außer der Kette gibt es auch Ohrringe und ein noch nicht weiter benanntes Accessoire, die alle vorbestellt werden können. Die „Idee ist, hochwertigen Schmuck für alle zu machen… Es ist eine Büroklammer, aber auch akzentuierte Diamanten, die sehr speziell hergestellt wurden“, ergänzte Abloh. Dementsprechend dürften auch die Preise ausfallen, zu denen jedoch noch keine Angaben gemacht wurden.

Foto: Nike
OFF WHITE
VIRGIL ABLOH