• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Virtuelle Kleidung, digitale Welten und Nachhaltigkeit: H&M lanciert Erlebnisuniversum auf Roblox

Virtuelle Kleidung, digitale Welten und Nachhaltigkeit: H&M lanciert Erlebnisuniversum auf Roblox

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
H&M Loooptopia Experience auf Roblox. Foto: H&M

H&M expandiert in virtuelle Welten. Der schwedische Modekonzern lanciert “Loooptopia Experience”, ein Spiel auf der Open-World-Plattform Roblox. Die Erlebniswelt lädt Kund:innen dazu ein, mit Materialien und Mustern “zu experimentieren” und Kleidungsstücke für virtuelle Avatare zu entwerfen, teilte H&M am Mittwoch mit.

Das Herzstück des Online-Erlebnis ist ein virtuelles Stadtzentrum, das es Nutzer:innen erlaubt, in drei unterschiedliche digitale Welten einzutauchen. In “Rainbooow Fields”, “Neon Studiooo” und im “Fabric Fooorest” ist es möglich “Modekomponenten” zu sammeln, die verwendet werden können, um Outfits für die Avatare zu kreieren. Die “Loooptopia Experience” ermöglicht es den Spieler:innen ihre Avatare einzukleiden, mit anderen Nutzer:innen in Kontakt zu treten und Kleidung zu tauschen, denn die Plattform “stellt zirkuläre Handlungen in den Mittelpunkt des Spaßes”, so die Mitteilung.

Der Name “Loooptopia Experience” scheint von Looop, dem 2020 lancierten In-Store-Recycling-System der schwedischen Modemarke, abgeleitet zu sein. „H&M wollte ein Erlebnis bieten, das Spaß und Nachhaltigkeit fördert, ganz im Sinne der Marken-DNA von Style, Creativity und Culture”, sagte Andrew Douthwaite, Chief Commercial Officer des Metaverse-Studios Dubit, das den schwedischen Konzern bei der Entwicklung des Spiels unterstützte.

H&M
Metaverse
Roblox