• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vom Discounter ins Metaverse: Aldi Süd bringt Kollektion in digitale Welt

Vom Discounter ins Metaverse: Aldi Süd bringt Kollektion in digitale Welt

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
‘Aldimania’ startet ins Metaverse Bild: Aldi Süd

Der deutsche Einzelhändler Aldi Süd bringt seine aktuelle Sommerkollektion heraus, die dieses Mal nicht nur in den Filialen, sondern auch im Metaverse verfügbar ist.

Kund:innen können so die Styles der neuen Kollektion bereits vor dem Verkaufsstart in den Läden am 31. Juli digital testen, teilte Aldi Süd am Montag mit. Dafür arbeitet das Unternehmen mit der Metaverse-Technologie von ReadyPlayerMe, mit der anhand eines Fotos auf dem Smartphone ein Avatar erstellt wird. Die digitalen Doppelgänger:innen können dann in den ‘Aldimania’-Looks gestylt werden, die in einer Reihe mit Outfits der Marken Pull & Bear und New Balance, aber auch anderen Unternehmen wie dem Automobilkonzern BMW zu finden sind.

„Aldimania ist ein absolutes Herzensprojekt für uns und wir gehen mit jeder Kollektion einen Schritt weiter“, sagt Christian Göbel, Group Director Customer Interaction Marketing und Communication bei Aldi Süd. „Mit der neuen Kollektion zum Festival-Sommer zeigen wir nicht nur, dass wir kultige Kleidung für alle zum günstigen Preis anbieten, sondern auch als erster Lebensmittelhändler mit einer digitalen Kollektion im Metaverse präsent sind.“

Aldi Süd ist mit insgesamt zehn Looks auf der Plattform vertreten, die besonders auf kurze Hosen, T-Shirts und Badelatschen setzen. Die physische Kollektion, die zwischen 1,29 Euro für Socken und 6,49 Euro für Strandtücher kostet, wird noch durch verschiedene Accessoires wie Schirmmützen und Fischerhütte sowie eine Schultertasche ergänzt.

‘Aldimania’-Sommerkollektion Bild: Aldi Süd
Aldi
Aldi Süd
Digital Fashion
Digitalisierung
Metaverse