Vom Engagement zum Handeln: Fokus auf dem Weg einer engagierten Marke
Wird geladen...
Karine Augis, die Gründerin der Marke, richtet den Fokus ihrer Aktivitäten systematisch darauf aus, die Marke in Sachen Nachhaltigkeit zu entwickeln. Ihr Engagement und Umweltbewusstsein schöpft sie aus ihrer früheren Erfahrung als Herausgeberin eines B2B-Magazins, das sich auf nachhaltige Entwicklung konzentriert. Seit der Gründung ihrer Lederwarenmarke im Jahr 2019 hat Karine Augis Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt und arbeitet mit großer Überzeugung daran, Produkte zu kreieren, die Stil und ökologische Verantwortung vereinen.
Eine Partnerschaft, die Nachhaltigkeit zur Priorität macht
Ein Schlüsselelement in der Karriere von Karine Augis Karriere ist die Partnerschaft mit einem renommierten französischen Textilhersteller. Dank dieser Zusammenarbeit konnte die Marke ihren eigenen Rohstoff entwickeln: einen beschichteten Stoff, der die REACH-Normen erfüllt und exklusiv für die Marke entwickelt wurde. Nach 18 Monaten Forschung und Entwicklung wurde der beschichtete Stoff ohne PVC, Lösungsmittel und Phthalate formuliert und stellt so einen umweltfreundlichen Rohstoff für Modeaccessoires dar.
Der gesamte Produktionsprozess ist umweltfreundlich, sowohl im Design als auch in der Produktion. Es werden keine organischen Lösungsmittel verwendet. Der Produktionsprozess wurde als emissionsfrei erklärt, und die bei der Produktion von beschichtetem Textil anfallenden Abfälle werden von spezialisierten, zertifizierten Unternehmen verantwortungsvoll verarbeitet und recycelt. Schließlich werden alle Prozesse, die spezielles Know-how für die Herstellung des beschichteten Gewebes erfordern, von französischen Herstellern ausgeführt, was eine lokale und zirkuläre Wirtschaft fördert. ## Eine erfolgreiche Verbindung zwischen Design und Herstellung Die Geschichte von Karine Augis illustriert perfekt die Synergie, die zwischen Designer und Hersteller erreicht werden kann, um Produktionsmethoden in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu transformieren. Diese Kooperation zeigt den Konsument:innen, dass es möglich ist, Mode und Umweltverantwortung miteinander in Einklang zu bringen, und ebnet den Weg für eine neue Ära der bewussten Produktion.In der Zukunft planen Karine Augis und ihre Partner, biobasierte Materialien weiter zu erforschen, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte und Produktionsprozesse weiter zu verringern. Ihr Engagement für Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend, es ist eine tief in ihrem Unternehmen verankerte Lebensphilosophie. Für Karine Augis ist Nachhaltigkeit kein Trend oder gar ein Lebensstil, sondern eine Lebensweise.