• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Vom Flachmann bis zum Froschschuh: Die FW23-Accessoires-Trends der Menswear

Vom Flachmann bis zum Froschschuh: Die FW23-Accessoires-Trends der Menswear

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Baguette-Tasche Fendi FW23. Foto: Launchmetrics Spotlight

Accessoires und Schuhe machen einen Look erst komplett und sorgen dafür, dass das Outfit aufgewertet wird. Daher lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die besonderen Details und It-Pieces zu werfen, die die Herrenmodewochen bestimmt haben. Die Highlights von tierisch-coolen Schuhen bis zum Picknick-Zubehör hat FashionUnited zusammengefasst.

Kuriertasche

Die Kuriertasche – auch als Messenger-Bag bekannt – gehört mit ihrem langen Riemen zu den It-Pieces der Herrenmode für Herbst/Winter 23. Dabei kann sie lässig von einer Schulter baumelnd oder als ‘Crossbody’ – wie ein Anschnallgurt – getragen werden und bietet dazu noch viel Stauraum.

Auf den Laufstegen war sie bei Givenchy mit Fellbesatz und bei Louis Vuitton in beige mit Stifthalterung und typischen Allover-Logomania zu sehen. Auch bei der ‘Homme Plissé’-Linie von Issey Miyake gab es eine Variante zu sehen. Diese wirkte so, als ob sie zu einer Jacke transformiert werden könnte.

FW23-Taschen von Givenchy, Louis Vuitton und Homme Plissé Issey Miyake (von links nach rechts). Fotos: Launchmetrics Spotlight

Skibrille

In der Herrenmode schaffen es Stücke aus der Sportswear immer wieder in die Streetwear – darunter der Trainingsanzug, das Fußballtrikot und die Rennradbrille. Letztere wird nun von einem Verwandten aus den Bergen abgelöst. In dieser Saison schafft es die Skibrille von der Piste auf die Straße. Bei der Berliner Modewoche brachte die österreichische Designerin Rebekka Ruétz die riesige Brille auf den Laufsteg, aber auch international war sie bei Marken wie Giorgio Armani und Rick Owens zu sehen.

FW23-Skibrillen von Giorgio Armani, Rick Owens und Rebekka Ruétz (von links nach rechts). Fotos: Launchmetrics Spotlight

Lange Handschuhe

Für warme und zugleich ‘coole’ Hände – und Arme – sorgen lange Handschuhe, die in verschiedenen Versionen gesichtet wurden. Louis Gabriel Nouchi und Louis Vuitton setzten dabei auf eine zweite Haut aus Lack und Leder. Für eine sportlich-urbane Alternative bietet die Outerwear-Marke Rains einen Oversized-Fäustling mit integrierten Taschen.

FW23-Handschuhe von Louis Gabriel Nouchi, Rains und Louis Vuitton (von links nach rechts). Fotos: Launchmetrics Spotlight

Picknick mit Prada und Fendi

Prada und Fendi träumen von einem Picknick im Park, bei dem an einem sonnigen Herbsttag die gelb-rot gefärbten Blätter langsam auf den Rasen fallen. Dafür bietet Fendi eine Tasche, unter die eine Wolldecke geschnallt werden kann. Auch für die passende Verpflegung wird gesorgt. So schickte das italienische Modehaus mehrere Taschen in Form von Baguettes auf den Laufsteg. Prada sorgte mit einem überdimensionalen Flachmann für die innere Wärme. Prost!

FW23-Accessoires Fendi (links und Mitte) und Prada (rechts). Fotos: Launchmetrics Spotlight

Tierisch wilde Schuhe

Bei den Schuhen setzten die Herren diese Saison auf tierisch-wilde Styles. Damit sind allerdings nicht die typischen Schlangen- oder Krokodil-Lederoptiken gemeint.

Bei Walter Van Beirendonck spielt die Schlange aber dennoch eine Rolle. Die Vorderseite eines klobigen Schuhs wurde mit einem Schlangen-Wesen mit einschüchternden Augen und vielen Fangzähnen verziert. Das Gegenstück zu diesem Raubtier war bei JW Anderson zu sehen. Das Londoner Modehaus arbeitete mit dem britischen Schuhanbieter Wellipets zusammen, um Wellingtons im Frosch-Design – ein beliebtes Kindermodel der 80er – für Erwachsene herauszubringen. Charles Jeffrey Loverboy schickte Loafer mit dicker Sohle auf den Laufsteg, bei denen die Krallen ausgefahren wurden.

FW23-Schuhe von Walter Van Beirendonck, Charles Jeffrey Loverboy und JW Anderson (von links nach rechts). Fotos: Launchmetrics Spotlight

Spotlight: Taschen bei Louis Vuitton

Abschließend gibt es noch ein Spotlight auf die Taschen von Louis Vuitton. Das französische Modehaus zeigte unter anderem eine metallische Tasche, die an eine große Taschenlampe erinnerte. Außerdem gab es dem Wort “Brieftasche” eine neue Bedeutung, in dem eine Tasche in Form von mehreren Briefen und Dokumenten mit Gurten zusammengeschnürt wurde . Aber auch eine Mischung aus klassischem Louis-Vuitton-Koffer – mit Allover-Print in Beige und Braun – und alter Kamera gab es zu sehen.

FW23-Taschen von Louis Vuitton. Fotos: Launchmetrics Spotlight
Accessoires
FW23
Menswear
Trends