Von der Faser bis zum Kleidungsstück – Loro Piana macht Wertschöpfung transparent
Wird geladen...
Das italienische Modehaus Loro Piana macht seine Nachhaltigkeitsprozesse für die Kundschaft transparenter und ermöglicht es, ausgewählte Produkte von der Faser bis zum Geschäft zurückzuverfolgen.
Mit der neuen Technologie verändern sich die Prozesse der Rückverfolgung und Transparenz, sodass nun auch Endverbraucher:innen Einblicke in die Produktionsprozesse und in alle Facetten der Kleidungsherstellung der Marke erhalten.
Das in Quarona ansässige Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Textilien wie Kaschmir, Wolle, Seide und Vicuña, für die seltene Rohstoffe verwendet werden und die deshalb zu den hochwertigsten Luxus-Stoffen zählen.
Digitale Zertifizierung
Loro Pianas Kleidungststücke aus der Merinowolle 'The Gift of Kings', einer der ältesten Wollarten der Welt, sind nun mit einer digitalen Zertifizierung durch das ‘Aura Blockchain Consortium’ versehen. Die Non-Profit-Organisation wurde 2021 von den Luxusunternehmen LVMH, der Prada Gruppe und Cartier gegründet. Die OTB Group und Mercedes-Benz traten 2021 und 2022 bei. Das Konsortium hat das Ziel, die Anwendungen der Blockchain-Technologie zu entwickeln und die Standards des Luxus zu erhöhen und so „Transparenz und Vertrauen für alle Kunden und Stakeholder” zu schaffen, heißt es auf der Website der Organisation.
Die Einführung der neuen Technologie erfolgte zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Stores der Marke in Kalifornien. Dort können die Kund:innen an jedem Kleidungsstück einen QR-Code scannen und so die Herkunft aller Rohstoffe, einschließlich aller Landwirtschaftsbetriebe dahinter, nachverfolgen.
Durch die vollständige Transparenz der Lieferkette legt Loro Piana jeden Arbeitsschritt offen und verfolgt so den gesamten Weg der Fasern, die letztendlich zu den Kleidungsstücken verarbeitet werden. Die Blockchain-Technologie bietet auch einen Eigentumsnachweis.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk. Übersetzung und Bearbeitung: Pia Schulz