• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Von Folklore bis formell: Die Outfits der Olympischen Spiele Paris 2024

Von Folklore bis formell: Die Outfits der Olympischen Spiele Paris 2024

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode|In Bildern
Die Looks der Eröffnungszeremonie von der Tschechischen Republik, Mongolei, China Taipei und Irland. Credits: (Von links nach rechts) Alpine Pro / Kuba Zemen, Michel & Amazonka, Justin Chou and LW Pearl by Laura Weber / Matthew Thompson.

Die Olympischen Spiele in Paris stehen vor der Tür, die Eröffnungsfeier beginnt um 19:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit einer Prozession auf der Seine. Wir werfen einen Blick auf eine Auswahl der mit Spannung erwarteten Uniformen, die einige der bekanntesten Athlet:innen der Welt einkleiden werden. Bei der Gestaltung der Uniformen haben viele Länder auf einheimische Talente und Marken zurückgegriffen, um Uniformen zu entwerfen, die die Identität ihres Landes widerspiegeln und oft auch einen modernen Touch haben.

Hier sind einige der Uniformen der Eröffnungszeremonie, die in der großen Nacht an der Seine zu sehen sein werden.

Team Chinese Taipei x Justin Chou

Uniform von China Taipei des Designers Justin Chou von Just In XX. Credits: Justin Chou.

Justin Chou, der Kreativdirektor der Streetwear-Marke Just In XX, hatte bereits auf der vergangenen Taipei Fashion Week die Trikots des Teams Chinese Taipei, der Nationalmannschaft Taiwans, vorgestellt. Es ist bereits das zweite Mal, dass der Designer die Athlet:innen mit Uniformen ausstattet, nachdem er bereits an den Looks für die Spiele 2020 in Tokio gearbeitet hat. Diesmal wollte Chou Kultur und Nachhaltigkeit mit Mode verbinden und auch traditionelle Handwerkskunst wie Chunzai-Blumen einbeziehen, was zu den vierteiligen Anzügen führte. Der Designer arbeitete mit dem Künstler Paul Chiang an Drucken mit optischen Täuschungen, verwendete Zellstoff und Austernschalen für gewebte Etiketten und arbeitete mit der Kunsthandwerkerin Yan Yu-Ying zusammen, um Bananenfasergewebe in Elemente des finalen Designs zu integrieren.

Team USA x Ralph Lauren

Ralph Lauren designt Eröffnungsoutfits für Team USA Credits: Ralph Lauren

Das Team USA wandte sich an den bekanntesten Designer des Landes Ralph Lauren für seine eigenen Anzüge. Es ist das neunte Mal, dass das Premium-Label offizieller Ausstatter des US-Teams ist, und dieses Mal werden die eigenen Codes mit Pariser Symbolen durchdrungen, während der patriotische Geist durch die Verwendung einer blauen, weißen und roten Farbpalette weiterhin zum Ausdruck kommt. Während Ralph Lauren das Team auch mit Looks für die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie ausstatten wird, umfassen die Uniformen der Marke für die Eröffnungszeremonie moderne Schneiderkunst in Form von einreihigen Wollblazern und gestreiften Oxford-Hemden, die mit taillierten Jeans kombiniert werden.

Team France x Berluti

Das Outfit von Team France für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Paris 2024Credits: Berluti

Das zu LVMH gehörende Label Berluti für die Outfits der französischen Eröffnungsfeier, da die Muttergesellschaft in diesem Jahr offizieller Olympia-Sponsor ist. Und in typisch französischer Manier nutzte das Luxuslabel die Erfahrung seiner Kunsthandwerker:innen, um maßgeschneiderte Outfits von Kopf bis Fuß zu kreieren, die alle in Frankreich entworfen und in Italien hergestellt wurden. Die Looks bestehen aus einem blauen Woll-Smoking mit einem eigens kreierten Motiv der französischen Flagge, das eine Hommage an das historische Savoir-faire des Hauses darstellt.

Team Mongolia x Michel & Amazonka

Team Mongolia trägt Outfits bei der Eröffnungszeremonie von Michel&Amazonka. Credits: Michel & Amazonka.

Das Geschwisterduo Michel & Amazonka hatte nur drei Monate Zeit, um die Outfits zu entwerfen, die bei der diesjährigen Eröffnungsfeier am meisten von sich reden machen würden. Die Looks für das Team Mongolei, die nach ihrer Enthüllung schnell in den sozialen Medien viral gingen und für deren Herstellung jeweils 20 Stunden benötigt wurden, sind von der traditionellen Kleidung des Landes inspiriert. Besonders deutlich wird dies bei den aufwändig bestickten Westen, auf denen Goldfäden die Verbindung zwischen der Mongolei und den Olympischen Spielen in Paris illustrieren – die Fackel der Spiele, umgeben von einer Berglandschaft. Ergänzt werden die Looks mit Schärpen, Kleidern, bestickten Beuteln und ähnlich auffälligem Schmuck.

Team Canada x Lululemon

Lululemon Team Canada Summer Athlete Kit für die Olympischen Spiele ParisCredits: Photo by Scott Ramsay for Lululemon.

Das kanadische Sportbekleidungslabel Lululemon hat das Team seines Landes mit Ausrüstung für die Eröffnungs- und Abschlussfeier, die Medaillenvergabe, Medienauftritte, Reisen und das tägliche Leben ausgestattet. Ein wichtiger Teil des Eröffnungslooks ist eine Jacquard-Bomberjacke mit einem Aufdruck, der die Kunst, Architektur und Natur Kanadas zu würdigt. In einer Erklärung sagte der CEO der Marke, Calvin McDonald, dass das Unternehmen einen „innovationsorientierten Designansatz“ verfolge, der von den Erfahrungen der Athlet:innen geprägt sei.

Team GB x Ben Sherman

Ben Sherman entwirft für Team UK Credits: Ben Sherman

Bei den dritten Olympischen Spielen in Folge ist Ben Sherman wieder offizieller Ausrüster des Teams GB und stattet die Athlet:innen mit Looks aus, die vom kulturellen Erbe Großbritanniens inspiriert sind, um „die Einheit zu fördern und ein Gefühl des Stolzes auszudrücken“. Dies spiegelt sich im Outfit für die Eröffnungsfeier wider, das eine Jacke im Bomberstil mit einem speziell entworfenen Vier-Nationen-Blumenmotiv umfasst, das eine Rose, eine Distel, eine Narzisse und ein Kleeblatt als Anspielung auf die Identitäten der einzelnen britischen Nationen zeigt. Darüber trägt man ein gestricktes Polo mit offenem Halsausschnitt und klassischem rot-blauem Motiv sowie eine Oxford-Hose mit einem Bund mit der Union Flag.

Team Australia x Sportscraft

Sportscraft Olympische Uniformen für Team Australia.Credits: Sportscraft.

Bereits zum zehnten Mal haben sich Sportscraft und die Schuhmarke Volley zusammengetan, um die olympischen Athlet:innen des australischen Teams mit Outfits für die Eröffnungszeremonie auszustatten. Die Looks kombinieren den traditionellen Grünton des Landes mit einer goldenen Grundfarbe und greifen so moderne sportliche Elemente auf. Das Hauptstück ist ein Blazer, der zum ersten Mal mit dem Eid der australischen Olympioniken auf der Jackeninnentasche verziert ist, während das Futter die Namen aller 301 australischen Sommerolympiasieger:innen trägt. Die Athlet:innen können entweder steinfarbene Chino-Shorts oder einen goldfarbenen Faltenrock zur Jacke tragen.

Team Irland x LW Pearl by Laura Weber

LW Pearl by Laura Weber für Team Ireland zu den Paris 2024 Olympics Credits: LW Pearl by Laura Weber Photography by Matthew Thompson

Die in Irland geborene Designerin Laura Weber wurde über ihre Marke LW Pearl mit der Aufgabe betraut, die Outfits für die Eröffnungsfeier des irischen Teams zu entwerfen. Die Looks, die ein Gleichgewicht zwischen Tradition und modernen Trends widerspiegeln sollen, enthalten nationale Embleme und Verzierungen, die den Weg der irischen Athleten ehren sollen, für die es das 100-jährige Jubiläum der Teilnahme an der Sportveranstaltung ist. Die Athlet:innen werden ein zweireihiges Sportjackett tragen – bei den Damen im Smoking-Stil, bei den Herren als Bomber-Track-Jackett-Kombination – und dazu passende Hosen. Die maßgefertigten Tennisschuhe wurden mit einem Kleeblattanhänger aus Leder verziert.

Team India x Tasva

Die Kampagne von Team India by Tasva.Credits: Tasva.

Die indische Herrenbekleidungsmarke Tasva von Aditya Birla Fashion and Retail Ltd (ABFRL) und dem Designer Tarun Tahiliani wurde ausgewählt, die Outfits des indischen Teams für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris zu entwerfen. Der Markenchef von Tasva, Ashish Mukul, sagte, die Stücke demonstrierten das Engagement für die Herstellung zeitloser, exquisiter Kleidungsstücke, die den nationalen Stolz und das kulturelle Erbe widerspiegeln“. Das indische Team wird Stücke aus „Naturmaterialien“ tragen, die das Erbe des Landes mit modernem Design verbinden und Gefühle von Stolz und Solidarität hervorrufen sollen.

Team Italy x Armani

Armani enthüllt die Ausrüstung für Team Italien während der SS24 Menswear-Show. Credits: Armani.

Italien wandte sich für sein eigenes Trikot an keinen Geringeren als Armani, der die Looks bereits während der Emporio Armani Men's SS24 Show Anfang des Jahres vorgestellt hatte, bei der zwölf olympische und paralympische Athlet:innen in ihren Outfits den Laufsteg betraten. Während diese Kollektion, die aus Polohemden, T-Shirts und Trainingsanzügen besteht in den nächsten Wochen bei verschiedenen sportlichen Anlässen getragen werden wird, werden die Looks für die Eröffnungsfeier des Teams ebenfalls von Giorgio Armani selbst entworfen und später am Abend enthüllt.

Team Switzerland x On Running x Ochsner Sport

Ochsner Sport und On entwerfen die Umformen für Team Schweiz. Credits: On Running.

Die Partner des Nationalen Olympischen Komitees der Schweiz, die Schweizer Sportanbieter Ochsner Sport und On, wurden beauftragt, Looks für die gesamte Mannschaft des Landes und die eigenen Fans zu kreieren. Die insgesamt 24 Teile können kombiniert und in vier Kategorien unterteilt werden, darunter auch die Looks für die Eröffnungsfeier, deren Farbverläufe von den Wappen der 26 Kantone inspiriert sind. Die Stücke wurden in den On Labs in Zürich entworfen und entwickelt, wo innovative und weitgehend ungefärbte Materialien verwendet wurden, um die Kleidungsstücke „so nachhaltig wie möglich“ zu gestalten. Die Jacke für die Eröffnungszeremonie zum Beispiel besteht aus Fasern, die aus recyceltem Plastik aus der Limmat entwickelt wurden.

Team Nigeria x Actively Black

Actively Black designt Uniformen von Team Nigeria. Credits: Actively Black / Sammy Oguejiofor.

Das Sportbekleidungslabel Actively Black wurde mit der Aufgabe betraut, olympische Trikots für die über 200 Mitglieder des nigerianischen Teams zu entwerfen, darunter sowohl die Delegierten als auch die Athlet:innen. Die Designer:innen Jordan Jackson und Danielle McCoy sagten, dass sie „das Traditionelle heraufbeschwören“, während sie „The Market“ als „konzeptionelles Vehikel zur Darstellung der Vielfalt und der kulturellen Nuancen der nigerianischen Identität“ neu konzipierten. Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten wird zum Beispiel das klassische Grün und Weiß der nigerianischen Flagge für einen Trainingsanzug aus Funtua-Baumwolle verwendet, die nach dem nigerianischen Bundesstaat benannt ist, in dem sie hergestellt wird. Während die Männer eine lange Weste über einer schmalen Trainingshose tragen werden, werden die Frauen einen Look tragen, der vom nigerianischen Buba-Kleid inspiriert ist, wobei jeder Look mit traditionellen Gele- und Fila-Hüten ergänzt wird.

Team Brazil x Riachuelo

Riachuelos Team-Brazil-Uniform. Credits: Courtesy of Riachuelo.

Vor zwei Jahren hat der brasilianische Textilhändler Riachuelo zusammen mit dem brasilianischen Olympischen Komitee den Ehrgeiz entwickelt, die Marke Team Brazil zu modernisieren und innovativ zu positionieren. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist in diesem Jahr in Form von Uniformen zu sehen, die aus ausgestellten Midiröcken, schmal geschnittenen Hosen und einer Statement-Jeansjacke bestehen und von Kunsthandwerker:innen aus Timbaúda dos Batistas mit Verweisen auf die lokale Fauna und Flora handbestickt werden. Die Farbpalette spielt außerdem auf die Farben der brasilianischen Flagge an - Grün, Blau und Gelb -, die sich in den meisten Stücken wiederfinden.

Team Netherlands x Denham

Denhams Ausrüstung für Team Niederlande. Credits: Denham.

Der Jeanshersteller Denham wurde zum offiziellen Modepartner von TeamNL ernannt und präsentierte seine Kinetic-Denim-Uniform, die von den mehr als 1500 Olympioniken und Paralympioniken sowie ihrer Entourage getragen wird. Ein Kernelement des Designs ist die Auswahl „exklusiver Stoffinnovationen“, die in Zusammenarbeit mit Advance Denim entwickelt wurden und Technologien umfassen, die die Träger:innen kühl halten, darunter Coolmax-Thermoregulation und Aerogel-Garne. Diese wurden in klassischen Workwear-Silhouetten von Jeansjacken, Hosen und T-Shirts eingesetzt, die aus SeaCell- und SmartCell-Materialien hergestellt werden.

Team Spain x Joma

Die Looks von Joma Sports für das Team Spanien bei der Eröffnungszeremonie.

Die Looks von der Sportmarke Joma für die Eröffnungsfeier des Teams Spanien sind eine Hommage an die Nationalfarben des Landes, wobei ein Großteil der Inspiration auch aus der lokalen Folklore stammt. Ähnlich wie in den Niederlanden wird ein besonderer Schwerpunkt auf die verwendeten Materialien gelegt. Joma weist darauf hin, dass bei der Herstellung der Looks 100 Prozent recycelte Stoffe verwendet und chemiefreie Verfahren eingesetzt wurden.Das Outfit für den Mann besteht aus einem roten Blazer, einem technischen Polohemd und einer Hose aus recycelter Baumwolle, die gegen einen Faltenrock in Farbverläufen für den Damenlook ausgetauscht wird.

Team Czech Republic x Alpine Sport x Jan Černý

Das Team der Tschechischen Republik bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele im Look von Alpine Pro und Jan Černý. Credits: Alpine Pro / Kuba Zemen.

Die Idee hinter der Kleidung des Teams der Tschechischen Republik für die Eröffnungsfeier war es, die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen auf ausdrucksstarke Weise zu erregen und die begrenzte Zeit zu nutzen, in der die Athlet:innen auf der Leinwand zu sehen sein werden. Das sagt der Designer der Outfits, Jan Černý, der mit Alpine Pro an der Auswahl der auffälligen Kleidungsstücke gearbeitet hat. Das auffälligste Element ist der Trenchcoat, der mit einem Rorschach-Muster aus blauer Tinte verziert ist, das auf das Werk des lokalen Grafikers Vladimír Boudník verweist. Dieser wurde 1924 geboren, beim letzten Mal, an dem die Olympischen Spiele in Paris stattfanden. Ein Poloshirt und eine Hose in historischen tschechischen Farben bilden den Rest des Outfits und kontrastieren mit einem erbsengrünen Schal, Socken und Sneakers.

Team Korea x Musinsa Standard

Die Musinsa-Standarduniform des koreanischen Teams bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele. Credits: Musinsa Standard.

Die Freizeitbekleidungsmarke Musinsa Standard hat in diesem Jahr für das koreanische Team einen „Gürtelanzug“ entworfen, dessen Blau den Osten symbolisieren soll und gleichzeitig „jugendlichen Elan und Unternehmungsgeist“ verkörpert. Für den Anzug selbst wurde eine „sommerliche“ Wolle verwendet, um den Temperaturen in Paris Rechnung zu tragen, während ein aufgedrucktes „Team Korea“-Logo im Blazer, im T-Shirt, in den Hosen und in den Sohlen der Turnschuhe zu finden ist, um die Identität der Athleten zum Ausdruck zu bringen.

Team Deutschland x Adidas

Adidas präsentiert Teambekleidung für das deutsche Olympia-Team Credits: Adidas

Das Outfit des deutschen Nationalteams ist ein Heimspiel des Sportartiklers Adidas. Die Looks sind sportlich gehalten – Trainingsanzügen, T-Shirts und Jogginghosen sind in Grundfarben gehalten. Diese varieren je nach Kleidungsstück zwischen Rot, Schwarz, Weiß und Gelb. Die Farbgebung ist eine Hommage an die deutsche Flagge als Ausdruck der nationalen Identität und Individualität. Das Olympische Feuer ist durchgehend als Druck auf den Outfits zu finden.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.