• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Von Headbangenden bis zu zarten Elfen: Highlights der Seoul Fashion Week

Von Headbangenden bis zu zarten Elfen: Highlights der Seoul Fashion Week

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Cokie SS25 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Zarte Feen, die mit Schmetterlingen umherschwirren, dunkle Magie und grimmige Rocker:innen – ein Aufeinandertreffen, das stark an einen Mittelaltermarkt erinnert, beschreibt auch einige der Looks der Seoul Fashion Week. Für die SS25-Kollektionen scheinen einige Desinger:innen sich von Märchenwelten, dem letzten Konzert und anderen Abenteuern inspirieren lassen zu haben. Doch im Zaubertopf der aktuellen Modewoche der südkoreanischen Hauptstadt verbirgt sich noch das ein oder andere Highlight…

Schnallen Sie sich an für die aktuellen Trends aus Seoul.

Geschnallt!?

Auf Schnallen setzen auch die Designenden. Diese sind sich einig, dass es nicht immer ein herkömmlicher Gürtel sein muss, der eine Hose hält. Marken wie Doucan und Youser ziehen den Gürtel nicht enger, sondern schieben ihn nach oben und nutzen ihn als lässiges Accessoire für kurze Tops, Hemden und auch Pullover. Meist verfügen die Stücke auch über Laschen, um den Gürtel wie an einer Hose zu befestigen. Ul:Kin-Designer Lee Seongdong setzt derweil auf einen rockigeren Ansatz bei einem Denim-Rock mit doppeltem Ösengurt. Auch wenn die Stücke bei den Designenden in Seoul eher weit sind, lassen sie sich durch die jeweiligen Gürtel auch anders stylen und so die Silhouette verformen.

SS25-Kollektionen (v.l.n.r.): Ul:Kin, Doucan, (2x) Youser Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Keinen Zweck!

Marken wie Youser beweisen mit ihren Gürtel-Pieces, dass Mode nicht immer praktisch sein muss. Mooyeol Lee, der Designer hinter Youser, zeigt aber auch noch andere Wege für einen auf Styling fokussierten Ansatz. Und damit ist er nicht alleine.

Lee gesellt sich zu anderen Designer:innen, die einzelne Teile sowie ganze Kleidungsstücke zweckentfremden und dadurch den ursprünglichen Nutzen zur Nichte machen. Bei Kumann Yoo Hye Jin und Ajobyajo tauchen zusätzliche Ärmel auf, Youser schmeißt die Jeans-Beine hoch, sodass ein Rock daraus wird und Arts De Base dreht ein Oberteil zu einer Art Kragen.

SS25-Kollektionen (v.l.n.r.): Youser, Arts De Base, Kumann Yoo Hye Jin, Ajobyajo Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Schnelle Kleider

Eine andere Verwendung kann aber auch zu einem neuen Nutzen führen, wie die sportlichen SS25-Kleider aus Seoul zeigen. Dabei wurden verschiedene Materialien aus Sports- und Outerwear für schnittige, aber auch lässige Kleider eingesetzt. Details wie die Schnüre einer Regenjacke und Muster vom Sporttrikot werden so in völlig neuer Form gekonnt in Szene gesetzt.

SS25-Kollektionen (v.l.n.r.): Duckdive, Kwak Hyun Joo Collection, Kumann Yoo Hye Jin Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Modernes Mittelalter

Zwei komplett verschiedene Welten treffen bei den Designs aufeinander, die eine längst vergangene Zeit in die Gegenwart holen. Der mystische Hauch des Mittelalters macht sich auf dem Laufsteg mit Charakteren wie Mönchen, Hexen und anderen Wesen breit. Dabei scheint es wie in einem Fantasy-Klassiker auf der einen Seite die Verfechter:innen der dunklen Magie mit verhüllenden Gewändern und pompösen Silhouetten – natürlich meist in Schwarz gehalten – zu geben.

SS25-Kollektionen (v.l.n.r.): Cokie, Duckdive, Ceeann, Ajobyajo Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Denen stehen farbenfrohen, feenartige Wesen gegenüber, die mit der Natur verbunden und von Schmetterlingen umgeben sind. Moderne sportliche, aber auch elegantere Schnitte und ein Mix aus Street- und Sportswear sorgen dabei für den richtigen Look, der die Träger:innen nicht zu Hofnarren und -närrinnen werden lässt.

SS25-Kollektionen (v.l.n.r.): Kwak Hyun Joo Collection, L'Eau Et, Kwak Hyun Joo Collection, Maison Nica Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Rock on!

Statt bis ins Mittelalter zurückzugehen, blicken andere Marken derweil in die Geschichte der Rockmusik der letzten 50 Jahre zurück. Von einer modernen Interpretation des Styles der australischen Rocker von AC/DC über einen alternativen Grunge-Look mit Holzfällerhemd bis zum Skate-Punk und Emocore schienen harte Gitarren-Riffs, Moshpits und rockige Styles diese Saison Seoul zu bestimmen.

SS25-Kollektionen (v.l.n.r.): Phenomenon Seeper, Man.G Stu:dio, Cokie Credits: ©Launchmetrics/spotlight
SS25-Kollektionen (v.l.n.r.): Ul:Kin, Youser, Duckdive Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Die SS25-Shows aus Seoul zum Nachschauen

Ajobyajo
Arts De Base
Ceeann
Cokie
Doucan
Duckdive
Kumann Yoo Hye Jin
Kwak Hyun Joo Collection
L'Eau Et
Maison Nica
Man.G Stu:dio
Phenomenon Seeper
Seoul Fashion Week
SS25
Trends
Ul:Kin
Youser